AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
AJS M31
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 8. August 2009, 19:40
Wohnort: 78256 Steißlingen

AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von AJS M31 »

Hallo zusammen!
Gerade eben habe ich einen Beitrag geschrieben, aber im Forum ist nichts angekommen!
Ich hoffe dass es diesmal klappt.

Für meine AJS (siehe oben) suche ich zwei neue Kolben. Die Alten haben ausgelittert ca. 7,3:1. Kolben ist Flach und ragt in den Zylinderkopf. Kolben Oberkante bis Kolbenbolzen Mitte ca. 49,4 mm. Durchmesser 71,3 mm gemessen über dem obersten Kolbenring.

Ich suche nun 2 neue Kolben, Verdichtung 8,5:1, erstes Übermaß. Hat jemand einen Tipp, wo diese Kolben zu beziehen sind.

Woran kann man erkennen, ob eine Sphäroguß (Nodular Iron) Kurbelwelle einbebaut ist???

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Hans Krupp
Wiener Wilhelm

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,

1) http://www.fwthornton.co.uk/ würd mich wundern, wenn DER sie nicht hätte, sind äusserst entgegenkommend und bemüht.

2) Kurbelwelle ausbauen und nackig machen, mit einer Hand an einem Stummel halten, frei hängen lassen und mit einem Hammer oder einem 7/8" AF Gabelschlüssel oder einem zölligen Montiereisen u.s.w. auf eine Wange (nein, nicht Deiner, die der KW) schlagen.

Wenn es macht "PIIIINNNGGGG" (tirili), dann hast 'ne Nodular, :love: :birthday:
wenn es macht "KLONK" und klingt, wie wenn Du gegen einen gußeisernen Ofen geschlagen hättest, dann hast die bllige Exportausführung. :ertrink:

Hoffe, geholfen zu haben...
Meingott, sind wir heute wieder lustig...
Sattis´BSA
Manxman
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 12. November 2009, 23:35
Wohnort: Wienerwald

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Sattis´BSA »

Hallo Willi mein Gott bist Du Heute Gut drauf!
Aber für die anderen >>>>der Wilhelm kennt sich bei den Britischitalienern´sehr gut aus! Kann ich nur +++++geben .
mfg Sattis
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von jan »

Sattis´BSA hat geschrieben:Aber für die anderen >>>>der Wilhelm kennt sich bei den Britischitalienern´sehr gut aus!
Hallo Satti,

das haben hier auch schon ein paar Leute mitbekommen... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von jan »

AJS M31 hat geschrieben:Für meine AJS (siehe oben) suche ich zwei neue Kolben. Die Alten haben ausgelittert ca. 7,3:1. Kolben ist Flach und ragt in den Zylinderkopf. Kolben Oberkante bis Kolbenbolzen Mitte ca. 49,4 mm. Durchmesser 71,3 mm gemessen über dem obersten Kolbenring.

Ich suche nun 2 neue Kolben, Verdichtung 8,5:1, erstes Übermaß. Hat jemand einen Tipp, wo diese Kolben zu beziehen sind.
Hallo Hans,

zu den unterschiedlichen Kurbelwellen hat Dir ja schon der Wiener Nodular-Papst geantwortet. Ich gönne Dir eine - wenn Du eh´ Deinen Motor zerlegst, kannst Du ja mal nachschauen.

Was mich verwirrt, ist das von Dir angegebene Kolbenmaß. Die 650er haben ja ein Nennmaß (Standard) von 72,0 mm Bohrung. da müsste der Kolbendurchmesser eher bei 71,8 bis 71,9 mm liegen - oder hat´s da oben am Feuersteg schon so viel weggeraspelt?

Erstes/zweites/drittes Übermaß kommen dann in Schritten zu 0,02 Zoll, entsprechend ziemlich genau 0,5 mm. Du bist dann bei 72,5/73,0/73,5 mm Bohrung. Bevor Du Kolben im ersten Übermaß bestellst, geh lieber zu Deinem Zylinderschleifer - wenn Du das nicht ohnehin selbst machst - und miss mal die Laufbuchsen durch, dass Du auch tatsächlich damit hinkommst. Erst danach solltest Du Kolben bestellen.
Bei JP Pistons bekommst Du übrigens Kolben nach Maßgabe Deiner Zylinderbohrung, da folgt also die Kolbenherstellung der entsprechenden Vorgabe seitens des Zylinderschleifers. (Normal ist es andersherum, aber bei JP bearbeiten die dann wohl die Rohlinge entsprechend.) Kann ich aber nur von einem ARIEL-Freund so berichten, der schon seine sämtlichen Square Fours von JP hat bestücken lassen.

Meine eigene Empfehlung: Bestellung beim englischen Club, die sind bestens sortiert. Du solltest dort aber Mitglied sein, dann gibt´s auch noch 10 % Nachlass auf alle Teile. Meistens haben die (italienische) GPM-Kolben, denen mitunter ein zweifelhafter Ruf vorauseilt - was ich nicht im Geringsten bestätigen kann.
Womit wir beim Thema Laufspiel wären: auch der Twin hätte gern wenigstens 12/100 mm Laufspiel an den Kolben. Wenn´s ein oder zwei Hundertstel mehr werden, ist es auch nicht schlimm. Und dann klemmen die GPM´s auch nicht.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Übrigens: Der Herr Thornton liefert auch die JP Kolben, mit denen auch ich immer sehr zufrieden war.
Diese GPM Kolben sollen angeblich wie Germknödeln aufgehen, ausserdem sind sie sauschwer, da muß man drangehen und Gewicht reduzieren.
Kolben sollte man ca. 1 cm vom unteren Rand messen, also am Kolbenhemd, und zwar im rechten Winkel zum Kolbenbolzen, mit dem Mikrometer, und nicht mit der Schiebelehre, hat man mir gesagt.

Oder mit dem Subito - Innenmikrometer die Zylinderlaufbahn messen, über die ganze Höhe, (hauptsächlich oben) und alle Seiten, und dann erst Kolben bestellen.
Für die 500er Twin - Motoren hat der JP - Kolben ein Kolbenspiel von 1/10 mm verlangt, so stand es im Beipackzettel, der jedem JP-Kolben beigelegt ist. (Handschriftlich ausgefüllt!!)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Für die 500er Twin - Motoren hat der JP - Kolben ein Kolbenspiel von 1/10 mm verlangt, so stand es im Beipackzettel, der jedem JP-Kolben beigelegt ist. (Handschriftlich ausgefüllt!!)
Das stimmt - Identisches berichtet auch Markus bzgl. seiner Square-Four-Kolben von JP.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
AJS M31
Four Stroker
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 8. August 2009, 19:40
Wohnort: 78256 Steißlingen

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von AJS M31 »

Hallo zusammen....

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich für die guten Tipps bedanken!!!

Ab 01.12.09 bin ich Mitglied im AJS/Matchless Club und werde dort die Kolben bestellen.
Ich bin gespannt ob es nun JP oder GPM Kolben (Germknödel) werden.

Gruß an alle

Hans
Wiener Wilhelm

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Na gratuliere, der Club ist eine feine Sache.

Ist nicht so, daß man die GPM Kolben nicht verwenden kann, nur ich lege sie immer im Vergleich zu den originalen auf eine genaue Waage und gleiche das Gewicht an.
Ausserdem eher etwas mehr Spiel beim Schleifen berücksichtigen, eher auf das grössere Maß gehen, das der Zylinderschleifer empfiehlt.

Viel Vergnügen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Na gratuliere, der Club ist eine feine Sache.

Ist nicht so, daß man die GPM Kolben nicht verwenden kann, nur ich lege sie immer im Vergleich zu den originalen auf eine genaue Waage und gleiche das Gewicht an.
Ausserdem eher etwas mehr Spiel beim Schleifen berücksichtigen, eher auf das grössere Maß gehen, das der Zylinderschleifer empfiehlt.

Viel Vergnügen.
Ich hab mal gelesen, dass man die GPM Kolben kalt vermessen soll und dann in den Backofen legen und auf ca. 120 ° erhitzen soll. Dann soll man noch mal messen. Daran soll man erkennen, wieviel Spiel er braucht. Die Gussmaterialien sind wohl unterschiedlich.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass man die GPM Kolben kalt vermessen soll und dann in den Backofen legen und auf ca. 120 ° erhitzen soll. Dann soll man noch mal messen. Daran soll man erkennen, wieviel Spiel er braucht. Die Gussmaterialien sind wohl unterschiedlich.
Also, ich hab´ Gewicht alt/neu verglichen, ggf. für Ausgleich gesorgt und die Dinger mit 12/100 mm Laufspiel eingebaut. Single und Twin. Null Problemo.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass man die GPM Kolben kalt vermessen soll und dann in den Backofen legen und auf ca. 120 ° erhitzen soll. Dann soll man noch mal messen. Daran soll man erkennen, wieviel Spiel er braucht. Die Gussmaterialien sind wohl unterschiedlich.
Also, ich hab´ Gewicht alt/neu verglichen, ggf. für Ausgleich gesorgt und die Dinger mit 12/100 mm Laufspiel eingebaut. Single und Twin. Null Problemo.
Jjaja. Ist sicher richtig. Zumal Du mit 12/100 mit so nem alten (großen) Briten zumindest nicht falsch liegst. Ich fand aber interessant, dass dieses aufwendige Verfahren empfohlen wurde, da die Ausdehnung eben nicht sicher einschätzbar war.

Bei der 500er unit steht übrigens 8/100 als maximales Spiel.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Bei der 500er unit steht übrigens 8/100 als maximales Spiel.
Von was für einem Fabrikat, von welchem Modell sprichst Du denn?!! Eine 500er Unit kennen wir hier nicht, im Matchless-/AJS-Forum.

Obwohl, so `ne `87er Harris-G80... Aber die fährt schon mit österreichischen Kolben. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Bei der 500er unit steht übrigens 8/100 als maximales Spiel.
Von was für einem Fabrikat, von welchem Modell sprichst Du denn?!! Eine 500er Unit kennen wir hier nicht, im Matchless-/AJS-Forum.

Obwohl, so `ne `87er Harris-G80... Aber die fährt schon mit österreichischen Kolben. :mrgreen:
Na. Ich schrob allgemein von GPM Kolben.
Als ich dann erwähnte, dass man mit einem (großen) Engländer mit 12/100 zumindest nicht falsch liegt war es mir ein Bedürfnis darauf hinzuweisen, dass es bei den 500er units (Kenner wissen, dass ich von Triumph rede ;-) ) trotz englischen Materials lediglich bei 8/100 sei.
Dies, weil in der englischen Szene anscheinend (nicht scheinbar) 12/100 immer wieder als Maß der Dinge (äh Kolbenlaufspiels) kursieren.
:clowm:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: AJS M31 DL Bj.61 Wo bekommt man die richtigen Kolben????

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Wer hat was gegen engl. Material?

GPM sind italienisch.

Daher ---- :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: sind 12/100 sicher nicht schlecht.
Antworten