Speichen

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Speichen

Beitrag von Malte F. »

Hallo
Ich wollte an meiner AJS auf Edelstahl Speichen umrüsten, wollte vorher aber beim Speichenmacher mal anfragen ob er mir die passenden Speichen anfertigen kann,Durchmesser ist ja kein Problem auszumessen aber wie lang sind die?
Also es handelt sich um eine Ajs Bj. 54 mit den Alluminium Vollnaben.
Hat da evtl jemand genauere Info?
Gruß Malte
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Speichen

Beitrag von Martin »

Malte F. hat geschrieben:Hallo
Ich wollte an meiner AJS auf Edelstahl Speichen umrüsten, wollte vorher aber beim Speichenmacher mal anfragen ob er mir die passenden Speichen anfertigen kann,Durchmesser ist ja kein Problem auszumessen aber wie lang sind die?
Also es handelt sich um eine Ajs Bj. 54 mit den Alluminium Vollnaben.
Hat da evtl jemand genauere Info?
Gruß Malte
Das geht einfach. Du hast ja Deine Speichen als Muster.

Also am einfachsten bringst Du die Felge so wie sie ist zum Räderspanner. Der macht die Speichen nach Muster passend. Dazu muss die position von Nabe zu Felge ausgemessen werden, damit es auch hinterher wieder mittig läuft.
Kannst ja mal den Gerd hier fragen... Der macht das doch.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Speichen

Beitrag von Goldstar »

Malte F. hat geschrieben:Hallo
Ich wollte an meiner AJS auf Edelstahl Speichen umrüsten, wollte vorher aber beim Speichenmacher mal anfragen ob er mir die passenden Speichen anfertigen kann,Durchmesser ist ja kein Problem auszumessen aber wie lang sind die?
Also es handelt sich um eine Ajs Bj. 54 mit den Alluminium Vollnaben.
Hat da evtl jemand genauere Info?
Gruß Malte
Ganz einfach das komplette Rad zum Radmacher geben dann hat er alles was er braucht und kann sich eventuellen Nabenversatz ausmessen.
Wobei hier kein Versatz vorhandenn ist.
Oder selbst ausspeichen und zwei Speichen komplett als Muster ganz lassen, die anderen mit der Flex ausschneiden.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Wiener Wilhelm

Re: Speichen

Beitrag von Wiener Wilhelm »

So:

AJS Baujahr 1954 haben vorne ein Vollnabenrad Alu mit Rippen, die überall gleich hoch sind, also man kann ein Lineal quer über die Rippen legen, (nur im Baujahr 1954 verbaut) hinten ist in dem Baujahr ein Halbnabenrad.(Letztes Jahr 1954, dann Vollnaben)
Solltest Du andere Räder drinnen haben - es wurde gerne umgebaut.
Möglich ist:
Vollnabenrad vorne mit unterschiedlich hohen Kühlrippen, die Trommel sieht zwischen den Speichen "bauchig" aus. "ab 1955"
Hinten Vollnabenrad "ab 1955"

Speichen:
Vorne sowohl Vollnabenrad 1954 als auch ab 1955: 40 Stück 5 7/8" x 11, gerade, d.h. 150mm x 3 mm,
gerades Kopferl.
Hinten Halbnabe: 40 Stück 8 1/8" x 7 x 9, 90°, d.h. 205 mm x 4,5 mm x 3,5 mm, Kopf 90° umgebogen.
Hinten Vollnabe: 40 Stück 6 15/16" x 10, d.h. 175 mm x 3 mm, gerader Kopf.

8 1/8" x 7 x 9 heisst = Dickendspeiche, die ist in Nähe des Kopfes stärker.
Die Längenangaben und die Umrechnung der Stärkeangaben (Gauge) im Millimeter ist so genau wie möglich in die Nähe der bei uns üblichen Speichendicke in Millimeter angegeben.

Gauge: (= Speichenstärke ungefähr, - genau in Klammer)
11 = 3mm (2,95 mm)
10 = 3,25mm (3,25 mm)
9 = 3,5mm (3,66 mm)
8 = 4mm (4,06 mm)
7 = 4,5mm (4,47 mm)
6 = 5mm (4,88 mm)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Speichen

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben: 3mm (2,95 mm)
3,25mm (3,25 mm)
3,5mm (3,66 mm)
4mm (4,06 mm)
4,5mm (4,47 mm)
5mm (4,88 mm)
Ich glaube, das nennt man "kaufmännisch runden" :tongue:

Nee nee, lass´ gut sein, Wilhelm - ich will Dich hier gar nicht verhöhnen. Im Gegenteil: Du bestätigst mal wieder Deinen legendären Ruf als wandelnde Matchless-/AJS-Enzyklopädie.

Chapeau!!! :tach:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Speichen

Beitrag von Malte F. »

Besten Dank Wilhelm, das sind doch mal Informationen!
Gruß Malte
Antworten