Hallo
Ich wollte an meiner AJS auf Edelstahl Speichen umrüsten, wollte vorher aber beim Speichenmacher mal anfragen ob er mir die passenden Speichen anfertigen kann,Durchmesser ist ja kein Problem auszumessen aber wie lang sind die?
Also es handelt sich um eine Ajs Bj. 54 mit den Alluminium Vollnaben.
Hat da evtl jemand genauere Info?
Gruß Malte
Speichen
- Martin
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Re: Speichen
Das geht einfach. Du hast ja Deine Speichen als Muster.Malte F. hat geschrieben:Hallo
Ich wollte an meiner AJS auf Edelstahl Speichen umrüsten, wollte vorher aber beim Speichenmacher mal anfragen ob er mir die passenden Speichen anfertigen kann,Durchmesser ist ja kein Problem auszumessen aber wie lang sind die?
Also es handelt sich um eine Ajs Bj. 54 mit den Alluminium Vollnaben.
Hat da evtl jemand genauere Info?
Gruß Malte
Also am einfachsten bringst Du die Felge so wie sie ist zum Räderspanner. Der macht die Speichen nach Muster passend. Dazu muss die position von Nabe zu Felge ausgemessen werden, damit es auch hinterher wieder mittig läuft.
Kannst ja mal den Gerd hier fragen... Der macht das doch.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Speichen
Ganz einfach das komplette Rad zum Radmacher geben dann hat er alles was er braucht und kann sich eventuellen Nabenversatz ausmessen.Malte F. hat geschrieben:Hallo
Ich wollte an meiner AJS auf Edelstahl Speichen umrüsten, wollte vorher aber beim Speichenmacher mal anfragen ob er mir die passenden Speichen anfertigen kann,Durchmesser ist ja kein Problem auszumessen aber wie lang sind die?
Also es handelt sich um eine Ajs Bj. 54 mit den Alluminium Vollnaben.
Hat da evtl jemand genauere Info?
Gruß Malte
Wobei hier kein Versatz vorhandenn ist.
Oder selbst ausspeichen und zwei Speichen komplett als Muster ganz lassen, die anderen mit der Flex ausschneiden.
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Speichen
So:
AJS Baujahr 1954 haben vorne ein Vollnabenrad Alu mit Rippen, die überall gleich hoch sind, also man kann ein Lineal quer über die Rippen legen, (nur im Baujahr 1954 verbaut) hinten ist in dem Baujahr ein Halbnabenrad.(Letztes Jahr 1954, dann Vollnaben)
Solltest Du andere Räder drinnen haben - es wurde gerne umgebaut.
Möglich ist:
Vollnabenrad vorne mit unterschiedlich hohen Kühlrippen, die Trommel sieht zwischen den Speichen "bauchig" aus. "ab 1955"
Hinten Vollnabenrad "ab 1955"
Speichen:
Vorne sowohl Vollnabenrad 1954 als auch ab 1955: 40 Stück 5 7/8" x 11, gerade, d.h. 150mm x 3 mm,
gerades Kopferl.
Hinten Halbnabe: 40 Stück 8 1/8" x 7 x 9, 90°, d.h. 205 mm x 4,5 mm x 3,5 mm, Kopf 90° umgebogen.
Hinten Vollnabe: 40 Stück 6 15/16" x 10, d.h. 175 mm x 3 mm, gerader Kopf.
8 1/8" x 7 x 9 heisst = Dickendspeiche, die ist in Nähe des Kopfes stärker.
Die Längenangaben und die Umrechnung der Stärkeangaben (Gauge) im Millimeter ist so genau wie möglich in die Nähe der bei uns üblichen Speichendicke in Millimeter angegeben.
Gauge: (= Speichenstärke ungefähr, - genau in Klammer)
11 = 3mm (2,95 mm)
10 = 3,25mm (3,25 mm)
9 = 3,5mm (3,66 mm)
8 = 4mm (4,06 mm)
7 = 4,5mm (4,47 mm)
6 = 5mm (4,88 mm)
AJS Baujahr 1954 haben vorne ein Vollnabenrad Alu mit Rippen, die überall gleich hoch sind, also man kann ein Lineal quer über die Rippen legen, (nur im Baujahr 1954 verbaut) hinten ist in dem Baujahr ein Halbnabenrad.(Letztes Jahr 1954, dann Vollnaben)
Solltest Du andere Räder drinnen haben - es wurde gerne umgebaut.
Möglich ist:
Vollnabenrad vorne mit unterschiedlich hohen Kühlrippen, die Trommel sieht zwischen den Speichen "bauchig" aus. "ab 1955"
Hinten Vollnabenrad "ab 1955"
Speichen:
Vorne sowohl Vollnabenrad 1954 als auch ab 1955: 40 Stück 5 7/8" x 11, gerade, d.h. 150mm x 3 mm,
gerades Kopferl.
Hinten Halbnabe: 40 Stück 8 1/8" x 7 x 9, 90°, d.h. 205 mm x 4,5 mm x 3,5 mm, Kopf 90° umgebogen.
Hinten Vollnabe: 40 Stück 6 15/16" x 10, d.h. 175 mm x 3 mm, gerader Kopf.
8 1/8" x 7 x 9 heisst = Dickendspeiche, die ist in Nähe des Kopfes stärker.
Die Längenangaben und die Umrechnung der Stärkeangaben (Gauge) im Millimeter ist so genau wie möglich in die Nähe der bei uns üblichen Speichendicke in Millimeter angegeben.
Gauge: (= Speichenstärke ungefähr, - genau in Klammer)
11 = 3mm (2,95 mm)
10 = 3,25mm (3,25 mm)
9 = 3,5mm (3,66 mm)
8 = 4mm (4,06 mm)
7 = 4,5mm (4,47 mm)
6 = 5mm (4,88 mm)
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Speichen
Ich glaube, das nennt man "kaufmännisch runden"Wiener Wilhelm hat geschrieben: 3mm (2,95 mm)
3,25mm (3,25 mm)
3,5mm (3,66 mm)
4mm (4,06 mm)
4,5mm (4,47 mm)
5mm (4,88 mm)
Nee nee, lass´ gut sein, Wilhelm - ich will Dich hier gar nicht verhöhnen. Im Gegenteil: Du bestätigst mal wieder Deinen legendären Ruf als wandelnde Matchless-/AJS-Enzyklopädie.
Chapeau!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Speichen
Besten Dank Wilhelm, das sind doch mal Informationen!
Gruß Malte
Gruß Malte