Dynamo Matchless G80S

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Dynamo Matchless G80S

Beitrag von Tribiker »

Hallo Kollegen

Leider hat mein Lucas Dynamo das Zeitliche gesegnet (Er lädt nicht mehr). Worauf muss ich beim Ausbau (welche Motorenteile müssen zwingend entfernt werden?) und der Aufbereitung (Hoffe, dass nur die Kohlen zu ersetzen sind) achten. Besten Dank zum Voraus für eure Tipps.

Gruss Robi
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Re: Dynamo Matchless G80S

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Robi

Bist du sicher, dass es die Lichtmaschine ist und nicht der Regler?
Wenns die Lima ist würde ich erst nach dem Kollektor schauen, ob der Sauber ist und die Kohlen natürlich. Das müsste eigentlich zu überprüfen sein ohne etwas auszubauen.

Gruß Heino
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Dynamo Matchless G80S

Beitrag von Tribiker »

Hallo Heino

Danke für den Hinweis. Nach Prüfung des Dynamo müssen wir leider davon ausgehen, dass er der Übeltäter ist. Was muss ich alles demontieren, um an den Dynamo heran zu kommen?

Grüsse aus der Schweiz, Robi
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Dynamo Matchless G80S

Beitrag von Goldstar »

Tribiker hat geschrieben:Hallo Heino

Danke für den Hinweis. Nach Prüfung des Dynamo müssen wir leider davon ausgehen, dass er der Übeltäter ist. Was muss ich alles demontieren, um an den Dynamo heran zu kommen?

Grüsse aus der Schweiz, Robi

Ich gehe mal davon aus das du den Dynamo hinter dem Zylinder sitzen hast.

Primärkasten aufschrauben, Kette runter und dann kommst du an die Mutter die auf dem Dynamo sitzt. Zum leichteren lösen ist es oft ratsam den Ruckdämpfer der vorne auf der Kurbelwell sitzt drauf zu lassen. nachdem die mutter lose ist und die Kette zum Dynamo auf ist kannst du das Ritzel auf der Kurbelwelle abschrauben. Das Kettenrad was auf dem Dynamo ist kann mitunter ziemlich fest drausitzen und ohne Abzieher ist das schlecht abzubekommen.
Wenn du mit Schraubenziehern und anderen Hebeleien arbeitest verdrückt man in der Regel das hintere Primärblech.
Wenn du auf dieser Seite alles runter hast einfach die Spannschraube lösen und den Dynamo nach rechts rausziehen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Björn P.
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 13:31
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: Dynamo Matchless G80S

Beitrag von Björn P. »

Wenn ich mich nicht irre kann das aber evtl. eng werden mit dem rechts raus. Wenn Du nen CP Getriebe hast geht das so und bei nem B52 musst Du es mindestens ganz nach hinten drehen. Und normalerweise sitzt ein Blech auf der Lima das die Position beim Durchschieben hält. Du musst sie so lange drehen bis du damit durch die Aussparung in den Halteplatten kommst.

und Ich bin wieder da und Deine CD geht auch jetzt raus!

Gruß
Björn
Antworten