Neu dabei
Neu dabei
Hallo Leute,
Ich freue mich hier bei euch dabei zu sein. Ganz aktuell habe ich eine Matchless G11 -reichlich unvollständig- übernommen. Sicher werde ich bei der anstehenden Restauration das eine oder andere "Problemchen" bekommen und hoffe, dass die 'Wissenden' einem über G11's ziemlich wenig wissenden aushelfen können. Ich freue mich jedenfalls schon auf den einen oder anderen Kontakt.
Viele Grüße
ilofan
Ich freue mich hier bei euch dabei zu sein. Ganz aktuell habe ich eine Matchless G11 -reichlich unvollständig- übernommen. Sicher werde ich bei der anstehenden Restauration das eine oder andere "Problemchen" bekommen und hoffe, dass die 'Wissenden' einem über G11's ziemlich wenig wissenden aushelfen können. Ich freue mich jedenfalls schon auf den einen oder anderen Kontakt.
Viele Grüße
ilofan
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10905
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Neu dabei
Na, dann erzähl doch schon mal `n bisschen von Dir und Deiner Mopete. Wo wohnt Ihr, welches Baujahr, und was der wichtigen Informationen mehr sind...
Guten Start hier im Forum und daheim im Schuppen bei der G11-Wiederbelebung. Und immer brav Forum lesen, da steht schon SOOO VIIIEEEL Schlaues drin. (Vor allem vom Wiener Wilhelm. Dem AMC-Twin-Guru. Und Single-Spezialisten.)
Und auch nicht das deutsche Jampot-Forum zu lesen vergessen, gelle?!! Folge diesem Link: http://www.jampot-germany.de/html/foren.html - oder gehe gleich hierhin: http://65936.homepagemodules.de/
Ach, ich sehe, da bist Du auch schon unterwegs. Recht so!
Gutes Gelingen & Cheers, Jan
Guten Start hier im Forum und daheim im Schuppen bei der G11-Wiederbelebung. Und immer brav Forum lesen, da steht schon SOOO VIIIEEEL Schlaues drin. (Vor allem vom Wiener Wilhelm. Dem AMC-Twin-Guru. Und Single-Spezialisten.)
Und auch nicht das deutsche Jampot-Forum zu lesen vergessen, gelle?!! Folge diesem Link: http://www.jampot-germany.de/html/foren.html - oder gehe gleich hierhin: http://65936.homepagemodules.de/
Ach, ich sehe, da bist Du auch schon unterwegs. Recht so!
Gutes Gelingen & Cheers, Jan
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Re: Neu dabei
Hallo Jan,
... vielen Dank für die Tipp's und Hinweise. I der Tat bin ich momentan kräftig dabei, so viel als möglich aus den verschiedenen Foren (CBBC & Jampot) aufzusaugen. Ich hoffe dann anschließend nicht ganz so doofe Fragen zu stellen.
Aalsoo.., eigentlich bin ich ein alter Hase (auch im Wort-Sinne) , in dessen Garagen sich einige 2-Takter tummeln. 50er-Jahre-Motorräder (Hercules, Tornax, Monark etc., mit JLO-Motoren, 15 PS. Laufen wie geschmiert.
Das hat mich aber nicht daran gehindert mir vor ein paar Jahren eine T150V (Triple) aufzubauen. Meine (erste) CB750 steht natürlich auch noch rum. Ach ja, 'ne Enfield 350 ist bei mir auch mal so stehen geblieben. Ja, und jetzt die G11...! Sie ist zerlegt und bei einem Bekannten (Engländer) in dessen Fahrradladen liegen geblieben (kein Witz). Am Motor kann ich die Zahlen 57/H 0555? erkennen. Der Rahmen ist so zugekleistert - null Chance bis jetzt. Die Zusage "Die is komplett bis auf die Kupplung" ließ mich jegliche Vorsicht vergessen...
Momentan pendle ich zwischen Garage und PC hin und her und versuche (Fehl-) Teile zu identifizieren. Spass macht's schon, bloß, ob ich den Eimer mit Schrauben und Stopfen jemals zugeordnet kriege? Mensch haben 'the English' nen Haufen Zeuch verbaut... ; wenn ich mir da z.B. die Radlagerung anschaue...??! Ja, und mit dem Motor habe ich schon die erste Frage... Die Ersatzteilllisten zeigen bei Bj. 56/57 auf der Primärseite einen Ruckdämfer. Den hat meine Maschine nicht? Könte das sein, dass der Ruckdämpfer (konsruktiv) in den Kpl.-Korb gewandert ist: d.h. es müßte bei den G11's unterschiedliche Kupplungskörbe geben?
Du siehst, der Berg ist groß, die Schaufel klein.
Nochmals besten Dank für die promte Antwort
Karl
(alias ilofan)
... vielen Dank für die Tipp's und Hinweise. I der Tat bin ich momentan kräftig dabei, so viel als möglich aus den verschiedenen Foren (CBBC & Jampot) aufzusaugen. Ich hoffe dann anschließend nicht ganz so doofe Fragen zu stellen.
Aalsoo.., eigentlich bin ich ein alter Hase (auch im Wort-Sinne) , in dessen Garagen sich einige 2-Takter tummeln. 50er-Jahre-Motorräder (Hercules, Tornax, Monark etc., mit JLO-Motoren, 15 PS. Laufen wie geschmiert.
Das hat mich aber nicht daran gehindert mir vor ein paar Jahren eine T150V (Triple) aufzubauen. Meine (erste) CB750 steht natürlich auch noch rum. Ach ja, 'ne Enfield 350 ist bei mir auch mal so stehen geblieben. Ja, und jetzt die G11...! Sie ist zerlegt und bei einem Bekannten (Engländer) in dessen Fahrradladen liegen geblieben (kein Witz). Am Motor kann ich die Zahlen 57/H 0555? erkennen. Der Rahmen ist so zugekleistert - null Chance bis jetzt. Die Zusage "Die is komplett bis auf die Kupplung" ließ mich jegliche Vorsicht vergessen...
Momentan pendle ich zwischen Garage und PC hin und her und versuche (Fehl-) Teile zu identifizieren. Spass macht's schon, bloß, ob ich den Eimer mit Schrauben und Stopfen jemals zugeordnet kriege? Mensch haben 'the English' nen Haufen Zeuch verbaut... ; wenn ich mir da z.B. die Radlagerung anschaue...??! Ja, und mit dem Motor habe ich schon die erste Frage... Die Ersatzteilllisten zeigen bei Bj. 56/57 auf der Primärseite einen Ruckdämfer. Den hat meine Maschine nicht? Könte das sein, dass der Ruckdämpfer (konsruktiv) in den Kpl.-Korb gewandert ist: d.h. es müßte bei den G11's unterschiedliche Kupplungskörbe geben?
Du siehst, der Berg ist groß, die Schaufel klein.
Nochmals besten Dank für die promte Antwort
Karl
(alias ilofan)
- Martin
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Re: Neu dabei
Sehr anständigilofan hat geschrieben: Das hat mich aber nicht daran gehindert mir vor ein paar Jahren eine T150V (Triple) aufzubauen.
Die Zusage "Die is komplett bis auf die Kupplung" ließ mich jegliche Vorsicht vergessen...
Karl
(alias ilofan)
Ich wage mal zu behaupten dass dies dem Großteil hier auch schon (öfter) passiert ist...
Wenn ich an meine erste Triumph (T100R) denke.. Junge Junge war ich naiv...
Herzlich willkommen am Board. Ich glaube ohne die AJS/Matchles Fraktion hier wäre es a) weniger kompetent und b) weniger lustig!
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
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Re: Neu dabei
Hallo Karl,ilofan hat geschrieben:Könte das sein, dass der Ruckdämpfer (konsruktiv) in den Kpl.-Korb gewandert ist: d.h. es müßte bei den G11's unterschiedliche Kupplungskörbe geben?
Glückwünsche auch von mir zum neuen Projekt!
1957 kamen AMC-Getriebe und Kupplung, und die hat einen (Gummi-) Dämpfer integriert.
Erkennbar an nur noch 3 Anpressfedern. 58 kam dann der Alukettenkasten, die Kombination
AMC-Getriebe - Blechkettenkasten gab's nur ein Jahr lang.
Die Kupplung hatte bis Anfang 59 noch lose Korkeinsätze, dann kamen die "gebondeten" Kupplungen, die auch passen, allerdings nur komplett, der Aufbau ist unterschiedlich.
Viel Erfolg, vielleicht kannst Du ja Anfang September zu Alberts Treffen in Frauenfeld (Schweiz) kommen.
Ludwig
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10905
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Neu dabei
Die Motornummer setzt sich normalerweise zusammen aus Baujahr / Typ / lfd. Nr. Also sollte in Deinem Fall da etwas stehen wie z.B. 57 / G11 / 12345. Ist die Motornummer arg verkleistert? Vielleicht steht da statt H ja in Wirklichkeit 11, dann kämen wir der Sache schon näher...ilofan hat geschrieben:Ja, und jetzt die G11...! Am Motor kann ich die Zahlen 57/H 0555? erkennen. Der Rahmen ist so zugekleistert - null Chance bis jetzt. Die Zusage "Die is komplett bis auf die Kupplung" ließ mich jegliche Vorsicht vergessen...
Was die Fahrgestellnummer betrifft, scheint es erstaunlich viele Rahmen ohne eine solche zu geben. Merke, erstens: Rahmennummern dürfen nie mit einer Null beginnen (lies nach bei Roy Bacon im Restoration Guide!). Zweitens: Natürlich immer gestempelt, nie erhaben gegossen (das ist dann die Ersatzteil-Nr.). Drittens: Beste Voraussetzungen als Fundort für die Fahrgestellnummer bietet der Rahmen in der Nähe des Übergangs von Tank zu Sitzbank; also dort, wo das Hauptrohr senkrecht nach unten in Richtung Schwingenlagerung abbiegt und der hintere Hilfsrahmen angeschraubt ist. (Mein Twin trägt übrigens die Fgst.-Nr. 01611, die ihm offenbar in Deutschland eingeschlagen und auch in den Brief eingetragen wurde. Wie war das noch mit Roy Bacon?! Ach ja, laut Teilkatalog ist 01611 die Teilenummer für den Rahmen... Meine Vermutung: irgendjemand hat mal mit einem Haufen loser Teile und einem Unfall-Ersatzrahmen vom Händler ein neues Moped aufgebaut.)
Ja, über diesen Wahnsinn mit den nicht von der Achse trennbaren Radlagern haben wir wohl alle schon den Kopf geschüttelt. Ich glaube, viele AMC-Treiber warten schon sehnsüchtig auf einen Irren, der sich an eine Neuauflage (verbesserte Konstruktion!) heranwagt.ilofan hat geschrieben:wenn ich mir da z.B. die Radlagerung anschaue...??!
Dazu hat Ludwig ja schon (fast) alles Erforderliche gesagt. Nur noch mal der semantischen Klarstellung halber: Ja, die Ruckdämpfung wanderte vom Kurbelwellenstumpf (federbelastetes Wellenprofil) in den Kupplungskorb, Stichwort "AMC-Getriebe". Das war die Nachfolge-Gearbox für das Burman B52 (nicht verwandt und nicht verschwägert mit dem gleichnamigen Ami-Bomber).ilofan hat geschrieben:Ja, und mit dem Motor habe ich schon die erste Frage... Die Ersatzteilllisten zeigen bei Bj. 56/57 auf der Primärseite einen Ruckdämfer. Den hat meine Maschine nicht? Könte das sein, dass der Ruckdämpfer (konsruktiv) in den Kpl.-Korb gewandert ist: d.h. es müßte bei den G11's unterschiedliche Kupplungskörbe geben?
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- ajay01
- Jampotler
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Re: Neu dabei
...den Irren gibt's schon längst! Entweder http://www.andrew-engineering.co.uk/jan hat geschrieben: Ich glaube, viele AMC-Treiber warten schon sehnsüchtig auf einen Irren, der sich an eine Neuauflage (verbesserte Konstruktion!) heranwagt.
oder Jampot Spares Scheme
Re: Neu dabei
...ist schon stark, in einer Runde Irrer zu sitzen und zu sagen:
"Wir warten schon sehnsüchtig auf einen Irren..."
"Wir warten schon sehnsüchtig auf einen Irren..."
Re: Neu dabei
Hallo Kollegen,
... vielen Dank für die vielen Hinweise, das ging ja ratz fatz. Mittlerweile habe ich die Motornummer "freigelegt", sie ist 57/G11 05221. Die Rahmennummer konnte ich an den "fraglichen Stellen" auch ermitteln (danke Jan). Im Bereich des Steuerkopfes, rechte Seite auf Höhe Tankauflage ist: A58378 mit Schlagzahlen eingedonnert. Und nu kommt's: An einem zweiten, "mitgeerbten" Rahmen, habe ich (gleicher Bereich, jedoch rechte Seite) die Nummernfolge 01611 vorgefunden!! Witzig, gell? Keine Sorge Jan, für diesen Rahmen hab' ich nun überhaupt nix anzuschrauben; d. h. er wird nicht nach Flensburg gemeldet. Im Übrigen hätte ich ja dann gewisse Probleme - glaube ich.
Dank auch an Ludwig, der Hinweis zum Ruckdämfer in der Kupplung hat mich dann doch beruhigt, ich habe mir schon ausgemalt "ob da wohl schon ein Hausfriseur (an der KW) zu Gange war?".
... danke und bis demnächst
Karl
PS: Ich muß mich noch für die Schreibfehler meines letzten Beitrages entschuldigen, ... war wohl schon ein bißchen spät.
... vielen Dank für die vielen Hinweise, das ging ja ratz fatz. Mittlerweile habe ich die Motornummer "freigelegt", sie ist 57/G11 05221. Die Rahmennummer konnte ich an den "fraglichen Stellen" auch ermitteln (danke Jan). Im Bereich des Steuerkopfes, rechte Seite auf Höhe Tankauflage ist: A58378 mit Schlagzahlen eingedonnert. Und nu kommt's: An einem zweiten, "mitgeerbten" Rahmen, habe ich (gleicher Bereich, jedoch rechte Seite) die Nummernfolge 01611 vorgefunden!! Witzig, gell? Keine Sorge Jan, für diesen Rahmen hab' ich nun überhaupt nix anzuschrauben; d. h. er wird nicht nach Flensburg gemeldet. Im Übrigen hätte ich ja dann gewisse Probleme - glaube ich.
Dank auch an Ludwig, der Hinweis zum Ruckdämfer in der Kupplung hat mich dann doch beruhigt, ich habe mir schon ausgemalt "ob da wohl schon ein Hausfriseur (an der KW) zu Gange war?".
... danke und bis demnächst
Karl
PS: Ich muß mich noch für die Schreibfehler meines letzten Beitrages entschuldigen, ... war wohl schon ein bißchen spät.
- jan
- Julio Matchlesias
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- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Neu dabei
Ich hab´ da überhaupt keine Sorge - ausweislich meines Fahrzeugbriefes (das KBA wird´s bestätigen) gehört der Rahmen ja mir. Wann kann ich denn vorbeikommen und mir mein Ersatzchassis abholen?ilofan hat geschrieben:Und nu kommt's: An einem zweiten, "mitgeerbten" Rahmen, habe ich (gleicher Bereich, jedoch rechte Seite) die Nummernfolge 01611 vorgefunden!! Witzig, gell? Keine Sorge Jan, für diesen Rahmen hab' ich nun überhaupt nix anzuschrauben; d. h. er wird nicht nach Flensburg gemeldet.
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