Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 18:17
Wohnort: Schweiz

Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von Fredo »

Hallo Forum

wir haben da ein Problem mit unserer Matchless G12, ist bis anhin wunderbar gelaufen, nun nach der gestrigen Ausfahrt zum ersten mal liegen geblieben. Die problematik zeigte sich so, bei guten 70 Kmh fing sie an zu stottern und dann stellte Motor komplett ab. Versuchte sie dann mit einigen Kicks wieder zu starten = nichts ! Dann mal Zündkerzen rauschgeschraubt und angeschaut, sah auf den ersten Blick eigentlich ganz ok. aus - Kerzenbild vielleicht etwas gar hell (weiss) .... hab dann mal die Ersatzkerzen reingeschraubt und siehe da, sie kam nach zwei/drei Kicks, jedoch keine 5 Kilometer später dass ganze Spielchen wieder von vorne. Dann einfach mal nen Kaffee getrunken, ne gute halbe Stunde gewartet und dann nochmals versucht die Matchy zu starten, kam gleich beim ersten Kick. So fuhren wir dann mit etwa 4 Stopps nachhause, ich würde jetzt mal wage behaupten, jedes Mal wenn sie etwas abgekühlt war lief sie auch wieder an ... ??

kann jemand von Euch mit meinem beschriebenen Problem was anfangen ?? an was kann dass liegen ?

welche Zündkerzen gehören genau in die Matchless G12 ??

Danke und Gruss
Manfred
Zuletzt geändert von Fredo am Donnerstag 13. August 2009, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wiener Wilhelm

Re: Matchless G12 stellt während der fahrt ab ....

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Hallo, gibt's da nur mich? :mrgreen: :mrgreen:

Zündkerzen z.B NGK BP7ES, Bosch alt 225, neu W5, (Langgewinde)
Ich nehme an G 12 mit Magnetzündung, odddrrrr?
Magnet ausbauen, zum durch Mundpropaganda bekannten Fachmann bringen, neu wickeln lassen mit neuem Kondensator, und allem, was dazugehört: Neuer Simmerring!!, Stromabnehmerkohlen, Schleifring, Unterbrecher kontrollieren, gegebenenfalls austauschen.
Diese Erscheinung ist typisch für Kondensatorschaden, und der ist in der Wicklung, eigentlich in der Endplatte der Wicklung.
Also eigentlich kein Problem, wenn man die Arbeit des Einstellens und die Kosten vergisst.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G12 stellt während der fahrt ab ....

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Hallo, gibt's da nur mich? :mrgreen: :mrgreen:
Ja, weil ich es leid bin, meine K2F-Teile leidgeprüften Twin-Fahrern wie sauer Bier anzubieten... Muss bei der Gelegenheit mal in den Marktplatz schauen, ob mein Probeinserat da veröffentlicht wurde... Und unter "Biete" hatte ich sie glaube ich auch schon mal drin.

Ach so, ja, Fredo: Natürlich liegt´s am Magneten - die Wahrscheinlichkeit, dass es woanders herkommt, geht gegen Null. Wobei, auszuschließen ist nix. Aber die Wette würd´ ich halten. (Wie der Wilhelm auch.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchless G12 stellt während der fahrt ab ....

Beitrag von Goldstar »

Der Wilhelm und der Jan haben natürlich recht damit das es am Magneten liegt.

@Jan
Hast du in Butzbach nicht den K2F gekauft?
Für 150 Euronen war das fast ein Schnäppchen.


@ Wilhelm
Sieste Wilhelm, einmal beschweren und schon platzt die Seite aus allen Näten, geht doch.


Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G12 stellt während der fahrt ab ....

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:@Jan
Hast du in Butzbach nicht den K2F gekauft?
Für 150 Euronen war das fast ein Schnäppchen.
Nee, hab´ ich nicht. Ich hab´ ja zwei überholte im Regal liegen.

Du weist auf einen wichtigen Punkt hin: den Einstandspreis! Den vergessen nämlich die meisten. Da heißt es dann: "Wenn Du zwo-fuffzich für die Überholung bezahlt hast, wieso willst Du ihn dann für 450 verkaufen?!" Und wenn man dann mal so schaut, zahlt man eben für ein überholungsbedürftiges Exemplar (bzw. "Zustand unbekannt, keine Garantie!") ab 150 bis 200 Tacken aufwärts. Just for info.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 18:17
Wohnort: Schweiz

Re: Matchless G12 stellt während der fahrt ab ....

Beitrag von Fredo »

Super Leute, vielen herzlichen Dank ... scheint ein klassiker zu sein, dann werde ich mich mal darum bemühen Infos reinzuholen wer denn in unserer gegend so einen Magneten überholen kann, nochmals besten Dank für Eure Diagnose

Manfred
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Matchless G12 stellt während der fahrt ab ....

Beitrag von Tribiker »

Hallo Manfred

Ich hatte ähnliche Symptome auch bei meiner Single (G80S 1950). Nachdem ich einen frisch revidierten Zündmagnet montiert hatte, funktionierte die Lady wieder einwandfrei. Leider war danach auch der alte Pre-Monoblock Vergaser hinüber, dieser wurde vor Kurzem gegen einen Monoblock ausgetauscht. Seither läuft das Ding fast ausnahmslos auf den ersten Kick an und hat ein sauberes Standgas!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Gruss Robi
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 18:17
Wohnort: Schweiz

Re: Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von Fredo »

kurz ne Frage zum Ausbau des Zündmagneten, dieser ist ja mit drei Schrauben am Motor befestigt, an die oberen
zwei komme ich problemlos ran, die untere ist schwer zugänglich, muss ich da Getriebe demontieren oder gibts ein spezialtrick um an die ranzukommen ??

Thanks Manfred
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von Goldstar »

Ist echt schwierig, bei meiner A10 kam ich gerade eben mit einer 11er kleinen Nuss dran, ohne das Getriebe auszubauen. Wie beengt das bei einer AJS zugeht weiss ich nicht. jedenfalls muß aber der Primärkasten runter und zwar beide Teile, also auch die Kupplung.

Good luck Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von jan »

Hallo Fredo,

Du musst ja eh den Steuerdeckel ("timing cover") runterbauen, um dann das Antriebszahnrad des Magneten abziehen zu können und nachher die Zündung neu einzujustieren. Die untere von den drei Befestigungsschrauben ist tatsächlich eine Schraube mit Mutter, die beiden oberen sind ja eigentlich Stehbolzen.

Am besten funktioniert der Ausbau, wenn Du von der Getriebeseite her mit einem schlanken, leicht gekröpften 3/16"-WW-Ringschlüssel die Mutter festhältst und die Schraube von der Zahnradseite her mit einer passenden Nuss losdrehst. (Oder war es doch 1/4" WW?!)

Um Gottes Willen nein! - für die Magnetoperation ist auf gar keinen Fall der Ausbau des Getriebes o.ä. notwendig. Und erst recht nicht der Abbau des Primärkettenkastens!! (Klaus, wie kannst Du nur solche wahnsinnigen Tipps hier verbreiten?!!) Okay, beim ersten Mal tut´s noch richtig weh und dauert zwei Stunden, beim zweiten Mal geht´s schon richtig flott, und ab dem dritten Mal erledigst Du das im Schlaf binnen 5 Minuten. (Auf meinem Ritt zur IJR 2006 nach Holland habe ich unterwegs am Straßenrand zwei Mal den Magneten wechseln müssen. Da war ich in elektrischen Angelegenheiten ein noch größerer Narr als heute, aber den Magnetwechsel - den habe ich damals gelernt!)

Aber gescheites Werkzeug solltest Du schon haben. Heyco und Elora bieten die einschlägigen WW-Größen zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis an. Ach ja, und die paar Euro für den Abzieher des Magnetzahnrades solltest Du auch nicht scheuen zu investieren. (Und wenn Du schon dabei bist: auch gleich den - leider etwas größeren - Abzieher für das "clutch centre" mitordern.)

Gutes Gelingen & Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von Goldstar »

(Klaus, wie kannst Du nur solche wahnsinnigen Tipps hier verbreiten?!!
Ich bin hier ja auch von BSA ausgegangen und nicht von AJS.
Bei meinem Magneten lies sich nix von der Steuerseite her losschrauben, weil der Vorgänger hier was vermurkst hat, bzw den Magneten im ausgebauten Motor angeschraubt hat.

Ist ja klar, wenn man alle 200 miles den Magneten wechsel, dann brauchst du ja nur mit strengem Blich auf die Schraube zu schauen und schon dreht sie sich von alleine los. Aber wenn das Geraffel mal 20 Jahre zusammen ist und der Vorgänger den Sechskant der Mutter auch noch auf die Hälfte abgedreht hat, dann wirds ziemlich eng, besonders wenn der Restsechskant auch schon fast rund ist.

Außerdem weist du das hier gerne Tips zum Besten geb ohne nonsens reinzuschreiben.

Das mit dem :bia: ist jetzt gestrichen [-X Kuschelwochen gibts auch keine mehr :box:

Und den Spruch find ich einfach geil, auch wenn ich nicht weis wie man den hier automatisch unter die Antworten bekommt :stupid:

Wünsch dir trotzdem ein tolles Wochenende ohne Ausbau des K2F

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von Heyco »

Goldstar hat geschrieben: Und den Spruch find ich einfach geil, auch wenn ich nicht weis wie man den hier automatisch unter die Antworten bekommt :stupid:
Oben rechts auf der Seite, Persönlicher Bereich > Profil > Signatur ändern. Danach noch unter dem Texteingabefenster (für Beiträge), bei Signatur anhängen ein Häkchen setzen, und das Ding ist dauerhaft verankert.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Und den Spruch find ich einfach geil...
Welchen Spruch eigentlich?!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchless G12 Zündmagnet ausbauen ?

Beitrag von Goldstar »

Heyco hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: Und den Spruch find ich einfach geil, auch wenn ich nicht weis wie man den hier automatisch unter die Antworten bekommt :stupid:
Oben rechts auf der Seite, Persönlicher Bereich > Profil > Signatur ändern. Danach noch unter dem Texteingabefenster (für Beiträge), bei Signatur anhängen ein Häkchen setzen, und das Ding ist dauerhaft verankert.
Danke Heyco für den Wink,
wie du siehst hats ja geklappt.

Danke Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten