Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

Beitrag von Tribiker »

Hallo DrKupfer

Ich habe zwischenzeitlich den Monobloc 389 mit 2 Spacern, verlängerten Gewindebolzen und entsprechenden Dichtungen montiert, was allerdings nicht ohne kleinere Schwierigkeiten geht. Wie bereits beschrieben, wird es hinten beim Öltank knapp (Trichter konnte nicht montiert werden) und auch oben gegen den Bezintank sehr eng (Chokekabel steht am Tank an).

Ich werde dies gelegentlich noch optimieren und einen der beiden Spacern noch um ca. die Hälfte abnehmen (zwischen Schwimmergehäuse und Zündmagnet ist noch ca. 10 bis 12 mm Luft). Ich denke, dass danach sowohl für den Trichter genügend Platz und oben aufgrund des Ausschnittes im Tank genügend Abstand entsteht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DrKupfer
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:31

Re: Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

Beitrag von DrKupfer »

Hallo Tribiker,
vielen Dank für das Bild - sieht gut, aber tatsächlich etwas eng aus.
Ich überlege noch, den Typ 6 als (neuwertigen) Ersatz zu nehmen, der müsste doch platzmässig unproblematischer passen.?
Gibt es denn eine Spezifikationsanweisung für den Monobloc 389 (Düsen / Nadeln etc.?) bei der G80?
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
DrKupfer
Wiener Wilhelm

Re: Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus Doktor,
Schaust halt nach in der Ersatzteilliste der Jahre ab 1955, da waren die 389er original eingebaut.
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

Beitrag von Tribiker »

Hallo DrKupfer

Als "Greenhorn" in der Matchless-Szene helfe ich dir gerne, die Kollegen im Forum haben mir schon so viele gute und hilfreiche Tipps gegeben.

Ich habe die Daten (Monobloc 389 ab 1955) im Buch von Roy Bacon "Matchless & AJS" All Post War Singles & Twins herausgeschrieben. Hier die Spezifikationen (ohne Gewähr):

Bore: 1 5/32" (entspricht ca. 29 mm)
Main Jet: 260
Needle Jet: 106
Pilot: 30
Valve: 3.5

Genau so einen Vergaser biete ich in unserem Club-Forum an (da ich fälschlicherweise 2 erhalten habe):

http://www.fam-amv.ch/index2.html

Dazu brauchst du 2 dicke Spacer 30mm Durchmesser mit je einer Papierdichtung sowie 2 längere Gewindebolzen (die noch verlängert werden müssen).

Heute konnte ich den neuen Vergaser ausführlich testen; ich war am Engländertreffen in Görwihl (Schwarzwald). Das Standgas ist jetzt stabil und das Bike nimmt schön und sauber Gas an. Weiter habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch gesunken ist.
Die Anschaffung hat sich gelohnt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass beim Umbau.

Gruss Robi
Wiener Wilhelm

Re: Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Sämtliche Daten findet man auch unter:
http://archives.jampot.dk/
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

Beitrag von ajay01 »

Tribiker hat geschrieben:
Wie bereits beschrieben, wird es hinten beim Öltank knapp (Trichter konnte nicht montiert werden) und auch oben gegen den Bezintank sehr eng (Chokekabel steht am Tank an).
Hallo Tribiker, hatte ähnliche Probleme mit Kontakt Chokekabel vs. Tank. Mögliche Abhilfe: Tank liften, z.B. mit dicken Gummi-Unterlegscheiben. Manchmal genügen schon wenige Millimeter.

Zum Thema Roy-Bacon-Buch (ISBN 0-85045-536-7): Ist auch sonst (fast) unentbehrlich für einen, der nicht alles schon auswendig weiss.

Grüsse, Paul
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Matchless G80: Montage AMAL Monobloc

Beitrag von Tribiker »

Hallo Kollegen

Und die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Meine Matchless läuft seit der Montage des neuen Monobloc beim ersten Kick an.
:D Wilhelm: Besten Dank für deine Tipps und deine Ermutigung!

Sofern das Wetter am Samstag nicht allzu schlimm ist, werde ich ans Engländertreffen nach Büriswilen fahren!

Grüsse aus der Schweiz, Robi
Antworten