Monobloc Vergaser an einer Matchless G80

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
DrKupfer
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:31

Monobloc Vergaser an einer Matchless G80

Beitrag von DrKupfer »

Hallo Experten,
könnte mir jemand einen Tipp geben: Passt ein Monobloc Vergaser an einer Matchless G80 (Bj. 48)?
Momentan ist ein Typ 6 verbaut, der jedoch nur Probleme macht.
Hat da einer Erfahrung?
Alternativ müsste der Typ 6 überholt werden - wer könnte sowas machen?
Ach ja, ich hätte auch gerne einen neuen (mit originaler Dämpfung) Auspuff, weiss jemand wo es den zu kaufen gibt?
Die anderen sind entweder viel zu laut oder überdämpft.
Für Eure Mühe vielen Dank und Grüße
Oliver
Heino von Kirn
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14

Re: Monobloc Vergaser an einer Matchless G80

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo DrKupfer
Im Prinzip kannst du alle Vergaser dranbauen wenn der Durchmesser und die Bedüsung stimmen.
Ich weiß nicht was das Überholen kostet aber bei Burlen http://www.amalcarb.co.uk/ kriegt man den Monoblock für 150€.
Deinen Auspuff kannst du bei http://web.mac.com/Armours/Armours/Home.html ordern, oder du fragst beim Schüsseler Herbert von Bikers Mill nach, oder bei Marc Appham http://www.vintage-motorcycle.com/index ... te=4&pid=7 von British only Austria
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Monobloc Vergaser an einer Matchless G80

Beitrag von Tribiker »

Hallo DrKupfer

Ich bin selber in dieser Situation. Mein Pre-Monoblock am Matchless G80S Baujahr 1950 ist deutlich angeschlagen (Einlaufspuren) und ich habe daher einen neuen Monoblock 389 mit entsprechender Bedüsung gekauft.

Da am G80 bis Baujahr ca. 1954 der Zündmagnet aber hinten montiert ist, steht das Gehäuse des Monoblock aufgrund des kürzeren Flansches am Zündmagnet an. Ich werde deshalb 2 dicke Spacer mit Dichtungen mit entsprechend langen Gewindebolzen montieren und hoffe, danach meine Vergaserprobleme für lange Zeit beseitigt zu haben.

Gruss Robi
DrKupfer
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 08:31

Re: Monobloc Vergaser an einer Matchless G80

Beitrag von DrKupfer »

Hallo,
vielen Dank an Euch für die schnelle Antwort !!
Ich wußte gar nicht, dass Amal die alten Vergaser mittlerweile nachbaut, habt Ihr Erfahrung mit der Qualität - lohnt sich das?
Da könnte ja denn auch weschen der Optik ein Typ 6 wieder (neu) ran... ?
Begeisterte Grüße
Oliver
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Re: Monobloc Vergaser an einer Matchless G80

Beitrag von Tribiker »

Hallo DrKupfer

Du findest neue AMAL Vergaser z.B. bei:

http://www.amalcarb.co.uk/

Dort kannst du den gewünschten Vergaser gleich nach deine Bedürfnissen konfektionieren lassen. Am Matchless G80 Jg. 1947 war der AMAL 89 MI K verbaut, die jedoch nicht mehr gebaut werden. Als Ersatz werden entweder die Modelle Monoblock oder Concentric empfohlen. Die genaue Spezifikation findest du z.B. im Buch von Roy Bacon.

Gruss Robi
Antworten