AJS 350 ccm welcher Typ genau ??

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 18:17
Wohnort: Schweiz

AJS 350 ccm welcher Typ genau ??

Beitrag von Fredo »

Hallo zusammen

staunte nicht schlecht als vor kurzem mein Nachbar zu mir kam und etwas von einer AJS erzählte ... habe dann natürlich sofort nachgefragt was es denn für ein Modell sei, er meinte dann dass er dies nicht wüsste, der "Göppel" sei extrem alt und er hätte diese vor 10 Jahren das letzte mal gefahren. Kurz darauf konnte ich dann das gute Stück besichtigen, da ich im Internet nicht gerade viel darüber gefunden habe, möchte ich das Motorrad mal hier einstellen, denke mir dass es hier Mitglieder hat die diesen Typ kennen und etwas mehr darüber sagen können. Jahrgang sollte irgendwo um 1926/1927 sein, gab es jemals ein Typ mit der Bezeichnung "M4" ??
Desweiteren würde mich wunder nehmen was denn so ein altes Motorrad Wert hat ??
er bot mir die Maschine nähmlich zum Kaufen an, jedoch habe ich ein wenig bedenken über den Preis den er sich vorstellt, nun gut kenne mich da überhaupt nicht aus und kann gut sein dass solche Maschinen in einem Bereich um die Euro 6000.-- liegen ??
ich habe mir das Gefährt ein wenig angesehen, das Licht vorne sei nicht Original dass habe man zu einem späteren Zeitpunkt angebracht (Original habe dieser Typ kein Licht ...) ansonsten sieht sie eigentlich sehr gut aus, man sollte da sicher mal einen grossen Service machen, dann könnte ich mir vorstellen dass man sie antreten kann, gelaufen ist sie zumindest vor gut 10 Jahren. Bin gespannt auf Eure Meinungen .....
Bild 001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fredo am Dienstag 26. Mai 2009, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AJS 350 ccm welcher Typ genau ??

Beitrag von ajay01 »

Hallo,
Kuck mal hier:
http://motorbike-search-engine.co.uk/cl ... cycles.php
oder hier:
http://www.yesterdays.nl/advanced_searc ... JS&x=7&y=9

Mein Tipp: Modell K7 / 1926
(http://www.cybermotorcycle.com/gallery/ ... ca_com.htm)

Grüsse, Paul

PS: Beim nächsten Fototermin bitte Riemen durch die Schnallen ziehen! :wink:

Nachtrag:
...extrem selten, sodass man sich nach Jahren an das Zusammentreffen erinnert:
Die "International Jampot Rally 2007" zu Pfingsten in Bonfeld, mit sage und schreibe 325 Teilnehmern, ausschliesslich AJS- und Matchless Owners. Da wurde natürlich jeder Exot abgelichtet, u.a. auch ein Exemplar aus den 20er Jahren, sehr ähnlich dem von dir abgebildeten Modell. Die Girder Fork nicht ganz so filigran, aber sonst aus der selben Ära. Ich habe dem ähnlich alten Besitzer minutenlang zugeschaut bei seinen Ankickversuchen, inclusive Zündkerzenwechsel, so routiniert und abgeklärt, das hat er genau so schon in 1930 gemacht. Das Video hiervon ist leider zu lang, sonst hätte ich das schon bei YouTube untergebracht.
Jedenfalls, so eine unverbastelte Preziose ist eine erstklassige Kapitalanlage!
Wenn mir das Foto-Upload nicht gelingt, kann ich dir - falls Interesse besteht - gern übermaieln.
Benutzeravatar
Fredo
Manxman
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 18. August 2007, 18:17
Wohnort: Schweiz

Re: AJS 350 ccm welcher Typ genau ??

Beitrag von Fredo »

Hallo Paul

vielen Dank für deine Info`s und Website`s, habe mich da mal ein wenig umgesehen, leider konnte ich immer noch nicht genau den Typ Identifizieren. Aber was ich noch gefunden habe ich etwas an Nummern, eventuell hilft dass ja etwas weiter
Das mit deinem Video würde ich mir dann doch ganz gerne anschauen (fredovski@hotmail.com). Habe mittlerweilen einige Leute hier befragt zu der AJS, und wie das halt so ist kommen da ganz unterschiedliche Meinungen zu Tage, der eine meinte, diese Vorkriegsmotorräder haben da nicht unbedingt so grossen Wert, Ersatzteilage sei misserabel ... andere wiederum sprechen von einem sicheren Wert der eine solche Maschine hat und auch nicht verliert ... tja, alles nicht ganz einfach. Es geht mir ja vorallem darum in etwa herauszufinden was man für eine solches Motorrad bezahlen darf, mir erscheint die Preisvorstellung vom Besitzer dann doch eher etwas hoch .. mal schauen, vielleicht meldet sich ja noch ein Kenner hier zu Wort

Gruss aus dem Herzen der Schweiz
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AJS 350 ccm welcher Typ genau ??

Beitrag von ajay01 »

Hallo Manfred,
das Typenschild ist doch des Rätsels Lösung: 1929 Model M4 "De Luxe sporting version" Kannste hier nachlesen:
http://www.localhistory.scit.wlv.ac.uk/ ... s/ajs4.htm

Noch mehr Bilder findest du hier:
http://archives.jampot.dk/Promotional/S ... s/Pre-war/
hier "AJS 1929 Model range" auswählen

Zeig' das nicht dem Besitzer!

Grüsse, Paul

PS wegen Video melde ich mich per PM/Mail
Antworten