Jou - sie läuft.

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Jou - sie läuft.

Beitrag von jan »

Sorry, hab´ Euch nicht auf dem Laufenden gehalten.

Letzten Samstag war der Twin zusammen. Mit offenem Timing Cover und Primärkasten (wann will ja schließlich beim erneuten Zerlegen des Motors keine unnötige Demontage-Artistik vollbringen... ) hab´ ich erst mal den Motor "aufgepumpt". Mit 2 Litern 50er Öl (für Dich, Wilhelm!) im Öltank. Mit `ner abgedrehten 1/2"-Verlängerung in der Bohrmaschine und der 3/4"-Nuss auf dem Timing pinion. Als die Bohrmaschine kurz vorm Glühen war, kam überall Öl an; in den Rocker boxes, in der Rücklaufleitung im Öltank, überall. Schweren Herzens hab´ ich dann die Kerzen reingedreht und den Steuerdeckel draufgebaut. Man kann sich ja nicht dauerhaft vor der Wahrheit drücken.
Und dann, irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr abends, hab´ ich mich endlich getraut, auf den Kicker zu treten. Voller Körpereinsatz - was ich da auf einmal für einen Druck aufbringen musste! Auf den 2. Tritt war sie da. Brutal!!! Sie lief dann zwei, drei Minuten ohne Last, aber mit wechselnden Drehzahlen im Stand.
Dann hab´ ich schnell die Werkstatt abgeschlossen und bin beseelt nach Hause gefahren. Man muss sich den Samstagabend ja nicht noch mit einem unvorhergesehenen Kolbenfresser um 21.30h versauen.

(Dass ich zwischendurch noch mal die Köpfe und Zylinder runterbauen musste, weil ich verpennt hatte, dass die Kolbenhemden noch zu lang waren [`ne Langhub-Kurbelwelle geht halt auch um knapp 3 Millimeter weiter nach unten... ], muss ich Euch ja nicht verraten. Und wie ich die Kolben gekürzt habe, sowieso nicht... Aber sie sind wieder aufs Gramm gleich [inkl. Bolzen 353 Gramm].)

Die ersten beiden zaghaften Proberitte am Sonntag hat sie prima überstanden. Hört sich kerngesund an. Und hat richtig Puls!! Jetzt steht sie wieder auf der sauber geputzten Hebebühne und pinkelt an zwei, drei Stellen Öl raus. Da werd´ ich wohl noch mal die Oil feed banjos nachziehen müssen, oder was auch immer. Aber was für ein Bums! :D

Klar, dass ich schon das erste Mal die Köpfe nachgezogen und die Ventile eingestellt habe.

Kommenden Sonntag werde ich mein Baby mal zum Kornsand scheuchen, und danach noch durch den Taunus ins Café Waltraud. Wenn sie das durchhält, darf sie an Pfingsten mit zur IJR, nach Italien!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Jou - sie läuft.

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Gratuliere.
Auch ich kenn die Angst vor dem ersten Antreter. Am Liebsten würd ich das immer einen anderen machen lassen... :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jou - sie läuft.

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben: (Dass ich zwischendurch noch mal die Köpfe und Zylinder runterbauen musste, weil ich verpennt hatte, dass die Kolbenhemden noch zu lang waren [`ne Langhub-Kurbelwelle geht halt auch um knapp 3 Millimeter weiter nach unten... ], muss ich Euch ja nicht verraten.
Aha? Ist Dein Motor umgebaut oder wie darf ich das verstehen?
Und: Gibt es keine passenden Kolben für die Welle?


Und wie ich die Kolben gekürzt habe, sowieso nicht... Aber sie sind wieder aufs Gramm gleich [inkl. Bolzen 353 Gramm].)
Ja mit der Flex natürlich :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: Jou - sie läuft.

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Jaja, der pöhse Unterschied 500/600er Kurbelwelle zu 650.
72,8 zu 79,3.
Eigentlich solltens ja 3,5 mm sein, odrr?

Wahrscheinlich fährt er jetzt eine 550er. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber sooo haben die Italiener ja jahrelang die 500er Klasse beherrscht, also was solls...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jou - sie läuft.

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Jaja, der pöhse Unterschied 72,8 zu 79,3. Eigentlich solltens ja 3,5 mm sein, odrr?
We were both wrong... ich hatte die ganze Zeit nur einen 5,5 mm längeren Hub gerechnet, obwohl doch 6,5 korrekt gewesen wäre. Und Wilhelm kann 6,5 nicht durch 2 teilen... :twisted:
Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Und wie ich die Kolben gekürzt habe, sowieso nicht... Aber sie sind wieder aufs Gramm gleich [inkl. Bolzen 353 Gramm].)
Ja mit der Flex natürlich :mrgreen:
Scheiße!!! - habe ich im Schlaf geredet??!!!

Heute habe ich den ersten Ritt mit mehr als 2 Kilometern Luftlinienentfernung zur Werkstatt hinter mich gebracht - morgens um halb zehn Abfahrt zum Kornsand, dort Ankunft gegen viertel nach zehn. Null Problemo, zero problems, der Bock läuft wie eine Nähmaschine - fast schon unheimlich. Nach ausgiebigem Dummgeschwätz und umgeben von geilen Moppeds gegen 12 Uhr Weiterfahrt ins Café Waltraud. Heimkehr nach ca. 160 Kilometern, akustisch kerngesund, "always starts on 1st kick", kein Ölverbrauch - geeeiiil!
Vielleicht hab´ ich ja diesmal alles richtig gemacht?!

P.S.: Rolling Stones, "Exile on Main St." - wer den ersten Song der 1. Seite der 2. Platte von dem Doppelalbum kennt (ich rede hier von Vinyl!), weiß genau, wie ich mich heute fühle! \:D/ :biggrin:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Jou - sie läuft.

Beitrag von Wiener Wilhelm »

In diesem Falle würde ich u n b e d i n g t !!! den Motor nochmals zerlegen.
Da muß was nicht in Ordnung sein, wenn alles so klaglos läuft.

Im besten Fall ist nur die Ölleitung vom Öltank zur Pumpe verstopft, wenn da unten nichts rausrinnt.

Oder hast nix eingefüllt? :bgdev:

... und bei meinen 3,5 mm war schon eine Reserve eingeplant, wennst mit der Flex schief kommst....
Antworten