Äußere Kurbelwellen-Hauptlager AMC-Twin

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Fragen zur Schmierung T120

Beitrag von jan »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Bitte wieso nimmst Du im Ölkännchen im Sommer 30er - Öl?
Hat man hier nicht schon oft deutlich gemacht daß in der warmen Jahreszeit nichts anderes als 50er Öl ins Schmierkännchen gehört?
Na, das vermischt sich dann mit dem 50er, das ich nachher in den Öltank fülle, zu einer astreinen 40er Viskosität - optimal, um den neuen Motor einzufahren, oder?!
(Wenn ich nachher beim restlichen Zusammenbau nicht noch irgendeinen Kardinalfehler begehe.)

Ihr könnt mir & meiner Kleinen ruhig mal die Daumen drücken :!:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Schmierung T120

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Bitte wieso nimmst Du im Ölkännchen im Sommer 30er - Öl?
Hat man hier nicht schon oft deutlich gemacht daß in der warmen Jahreszeit nichts anderes als 50er Öl ins Schmierkännchen gehört?
Na, das vermischt sich dann mit dem 50er, das ich nachher in den Öltank fülle, zu einer astreinen 40er Viskosität - optimal, um den neuen Motor einzufahren, oder?!
(Wenn ich nachher beim restlichen Zusammenbau nicht noch irgendeinen Kardinalfehler begehe.)

Ihr könnt mir & meiner Kleinen ruhig mal die Daumen drücken :!:
Jetzt mal völlig Ernsthaft...
Wie sieht es mit der Sinnhaftigkeit von speziellem Einlauföl aus?
Ein von mir wertgeschätzter Niederländer empfiehlt das uneingeschränkt.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Re: Äußere Kurbelwellen-Hauptlager AMC-Twin

Beitrag von Wiener Wilhelm »

<<<<Ihr könnt mir & meiner Kleinen ruhig mal die Daumen drücken >>>>


Bild
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Äußere Kurbelwellen-Hauptlager AMC-Twin

Beitrag von jan »

Danke, Wilhelm, danke!

Ich kann Deine Anteilnahme so gut gebrauchen! (Was meinst Du, wie mir der Arsch auf Grundeis geht, bei meinem ersten selbst überholten Twin.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Äußere Kurbelwellen-Hauptlager AMC-Twin

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Danke, Wilhelm, danke!

Ich kann Deine Anteilnahme so gut gebrauchen! (Was meinst Du, wie mir der Arsch auf Grundeis geht, bei meinem ersten selbst überholten Twin.)
Immer wenn ich ein Motorrad aufgebaut habe und es darum ging, Restarbeiten zu erledigen habe ich bisher IMMER getrödelt was das Zeug hält und meine bisherige Arbeit in Zweifel gezogen.

Der Moment des Beweises...Wenn man nicht fertig wird, dann kann man munter erzählen wie weit man ist, was man gemacht hat. Ist der Moment des startens gekommen, dann muss man Farbe bekennen. Das macht Stress..

Aber Du schaffst das! Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Äußere Kurbelwellen-Hauptlager AMC-Twin

Beitrag von jan »

Tja, eigentlich habe ich ja heimlich davon geträumt, sie heute zum Laufen zu bringen. War aber nix, bei den Details geht einfach zu viel Zeit drauf. Immerhin: das Kurbelgehäuse hängt wieder im Rahmen, der Primärkettenkasten ist auch wieder drauf. Für die Montage von Kolben, Zylindern und Köpfen hatte ich heute keine Muße, da werde ich wohl unter der Woche mal `ne Nachtschicht einlegen.

Jetzt, wo das Gehäuse im Rahmen hängt, mit allen Bolzen stramm angezogen, mit montierten Nockenwellen, Zwischenrädern und Ölpumpen, dreht sich die Kurbelwelle wieder schwerer. Mich plagen schon wieder 100.000 Gewissensnöte, ob ich die Lager noch mal nachsetzen soll und und und... Aber jetzt ist das Teil zusammen, und jetzt muss sie laufen! Nächstes Wochenende werde ich das schändliche Werk definitiv zuende bringen. :!: :!: :!:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Äußere Kurbelwellen-Hauptlager AMC-Twin

Beitrag von Goldstar »

Mich plagen schon wieder 100.000 Gewissensnöte,
:grindev:

Jan, das kennen wir alle die schon mal einen Motor selbst überholt haben.

Auf der anderen Seite beruhigen wir unser Gewissen mit dem Hintergrund das wird schon werden :angel:

Dann das erhebende Gefühl wenn der Motor die ersten Lebenszeichen von sich gibt :yau:

Bei der ersten Probefahrt rutscht uns noch das Herz in die Hose und wir achten auf jedes fremde Geräusch bis zu dem Zeitpunkt wo wir denken entweder er hält oder er platzt :loldev:
Und dann wird kräftig am Kabel gezogen, ja genau so ist das. :irre:
Wenn der Motor überlebt hat und unser Gewissen beruhigt ist, dann ist Zeit für ein :bia:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten