Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

Beitrag von Sven1 »

Hallo,

ich habe die Tage irgendwo eine Anleitung / Tipp bzgl. des Umbaus/Ersatz der originalen Kupplung der Matchless auf eine Kupplung der Suzuki GS 550 gesehen; leider habe ich keinen blassen Schimmer mehr, wo ich das gefunden habe.
Wer kann mir hier mit einem Link oder Tipp weiterhelfen?

Von den Suzi-Kupplungen hätte ich nämlich noch ein paar liegen.

Danke für eure Hilfe und Grüße

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
rivera
Rider of the Glitzermoppi
Beiträge: 855
Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
Wohnort: Ravensburg

Re: Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

Beitrag von rivera »

Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

Beitrag von Sven1 »

Yumpu war es. Dankeschön
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
Der Keks
Manxman
Beiträge: 383
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2012, 20:32
Wohnort: Rendsburg

Re: Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

Beitrag von Der Keks »

Moin,
Hält du uns auf dem laufenden ob und wie das läuft?
Ich habe die Beiträge kurz überflogen und finde das recht interessant.

Gruß Christian

Gesendet von meinem POT-LX1 mit Tapatalk
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

Beitrag von jan »

Sven1 hat geschrieben:ich habe die Tage irgendwo eine Anleitung / Tipp bzgl. des Umbaus/Ersatz der originalen Kupplung der Matchless auf eine Kupplung der Suzuki GS 550 gesehen;
Was soll das bringen?! :gruebel:
Teile für die Kupplungen sind gut verfügbar, die Kupplungen funktionieren (in entsprechend gutem Zustand) tadellos.
Hast Du ein Burman-(B52-) oder ein AMC-Getriebe? Grundsätzlich gilt oben Geschriebenes aber für beide Ausführungen.

Mit der Umrüstung auf eine Fremdkupplung kaufst Du Dir viel Arbeit und ein Ersatzteil-Chaos ein; und einem späteren Besitzer bescherst Du eine völlig unübersichtliche Mixtur aller möglichen Epochen und Fabrikate, wenn das nicht sauber dokumentiert ist.
Mein Votum: :bindagegen:

Just my 2 cents... Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

Beitrag von Sven1 »

Moin Jan,

Danke für deine Einschätzung.
Ich habe ein 1951 Burman Getriebe.
Hintergrund meiner Anfrage ist einfach, ich habe hier noch einige GS Kupplungen rumliegen aber keine Matchless Kupplung. Also reine Sparsamkeit. Zudem kosten die Japonesenteile nur Kleingeld und sind sehr gut verfügbar.
Mal sehen wie einfach sich der Umbau gestalten soll. Größere Adaptionen kann ich nicht herstellen, da ich weder Fräse noch Drehbank habe, geschweige denn, dass ich damit umgehen könnte.

Grüße

Sven

PS: Die ganze Karre wird eh ein lustiger Mix aus verschiedenen Marken und Jahrzehnten.
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Matchless G3LS Umbau auf Suzuki Kupplung -HILFE

Beitrag von edwardturner »

Sven1 hat geschrieben: Größere Adaptionen kann ich nicht herstellen, da ich weder Fräse noch Drehbank habe, geschweige denn, dass ich damit umgehen könnte.
Dann wird das aber eher nix. Ohne jetzt die Matchless- oder Suzuki-Kupplungen genau zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen wie Du da ohne präzise gefertigte Adapterteile zurechtkommen willst. Und so einen Umbau fertig zu kaufen hebelt das Argument der Sparsamkeit auch wieder komplett aus...

Trotzdem viel Erfolg!
Eddie
Antworten