Ölpumpe 650
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- Manxman
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Ölpumpe 650
Hallo ihr Spezialisten
Habe von einem Ölpumpenumbau für die 650 ziger gehört. Für mehr Förderleistung. Wo kriegt man denn sowas her?
Gruß Heino
Habe von einem Ölpumpenumbau für die 650 ziger gehört. Für mehr Förderleistung. Wo kriegt man denn sowas her?
Gruß Heino
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
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- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
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vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.cbbc.de/index.php?view=ajs&active=8
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- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Hallo Heino,
meines Wissens hatten die 650er Motoren von Beginn an deutlich breitere Ölpumpen-Zahnräder, insb. die Rückförderpumpe. Bezüglich der 'conversions' solltest Du Dich auch mal auf der Seite unseres englischen Mutterclubs umsehen.
Ich bin gerade in eBay unterwegs - auf der englischen Seite werden eine ganze Menge Ölpumpen angeboten (jeweils komplett mit Pumpenträger und beiden Pumpen). Da kannst/solltest Du Dich auch mal umschauen.
Falls ich zu dem gesamten Themenkomplex noch was Erhellendes in der Literatur finde, tue ich es hier kund...
Viele Grüße, Jan
meines Wissens hatten die 650er Motoren von Beginn an deutlich breitere Ölpumpen-Zahnräder, insb. die Rückförderpumpe. Bezüglich der 'conversions' solltest Du Dich auch mal auf der Seite unseres englischen Mutterclubs umsehen.
Ich bin gerade in eBay unterwegs - auf der englischen Seite werden eine ganze Menge Ölpumpen angeboten (jeweils komplett mit Pumpenträger und beiden Pumpen). Da kannst/solltest Du Dich auch mal umschauen.
Falls ich zu dem gesamten Themenkomplex noch was Erhellendes in der Literatur finde, tue ich es hier kund...
Viele Grüße, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Servus,
Schliesse mich der Meinung Jans an.
Die Twin-Motoren sterben sicher nicht durch zu wenig Förderleistung, da sind ganz andere Ursachen schuld.
(Z.B.: Geh, wooo hab ich denn einen Ölfilter im Motor? Ich kenn nur den im Öltank!! Ah, da drinnen ist ein Filter?)
Wennst eine der höheren Pumpen der späteren Baujahre nimmst, brauchst Du auch einen höheren "Herzdeckel". (Steuerseitiger Motordeckel)
Und die Rückförderpumpe ist bei der alten wie bei der neueren Pumpe immer viel stärker als die Speisepumpe, damit kein Motor an Überölung zugrundegeht.
Die kleine Ölpumpe presst das Öl bei kaltem Motor mit ca. 10 Bar durch die Löcher des Motors und die Gleitlager. Wenn das Ganze dann heiss ist, misst Du wahrscheinlich 0,9 bis 1 Bar. Es fahren auch Leute mit 0,7 Bar herum. (Aber wahrscheinlich nicht mehr lange:-))) )
Wennst jetzt eine stärkere Pumpe nimmst, musst vermutlich die Löcher vergrössern, den Filterdurchgang, und weiss man, ob das den Gleitlagern gut tut?
Würd ich noch mal einen Twin aufbauen, würde ich den originalen Motorfilter weglassen, einen Ölfilter ala Commando in die Rückleitung setzen und die Kopfschmierung auch von der Rückölleitung anspeisen.
Und einen Ölhahn mit Unterbrecherkontakt in die Zuleitung setzen.
Und die ersten und letzten 10 Kilometer sehr ruhig fahren, damit das Öl sich langsam erwärmen bzw. abkühlen kann.
Verdammt, schon wieder so lang geworden, das Pamphlet! Tschuldigung.
Schliesse mich der Meinung Jans an.
Die Twin-Motoren sterben sicher nicht durch zu wenig Förderleistung, da sind ganz andere Ursachen schuld.
(Z.B.: Geh, wooo hab ich denn einen Ölfilter im Motor? Ich kenn nur den im Öltank!! Ah, da drinnen ist ein Filter?)
Wennst eine der höheren Pumpen der späteren Baujahre nimmst, brauchst Du auch einen höheren "Herzdeckel". (Steuerseitiger Motordeckel)
Und die Rückförderpumpe ist bei der alten wie bei der neueren Pumpe immer viel stärker als die Speisepumpe, damit kein Motor an Überölung zugrundegeht.
Die kleine Ölpumpe presst das Öl bei kaltem Motor mit ca. 10 Bar durch die Löcher des Motors und die Gleitlager. Wenn das Ganze dann heiss ist, misst Du wahrscheinlich 0,9 bis 1 Bar. Es fahren auch Leute mit 0,7 Bar herum. (Aber wahrscheinlich nicht mehr lange:-))) )
Wennst jetzt eine stärkere Pumpe nimmst, musst vermutlich die Löcher vergrössern, den Filterdurchgang, und weiss man, ob das den Gleitlagern gut tut?
Würd ich noch mal einen Twin aufbauen, würde ich den originalen Motorfilter weglassen, einen Ölfilter ala Commando in die Rückleitung setzen und die Kopfschmierung auch von der Rückölleitung anspeisen.
Und einen Ölhahn mit Unterbrecherkontakt in die Zuleitung setzen.
Und die ersten und letzten 10 Kilometer sehr ruhig fahren, damit das Öl sich langsam erwärmen bzw. abkühlen kann.
Verdammt, schon wieder so lang geworden, das Pamphlet! Tschuldigung.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Wiener Wilhelm hat geschrieben:Servus,
....Und einen Ölhahn mit Unterbrecherkontakt in die Zuleitung setzen.
.....
.
Hallo Wilhelm!
Ich bräuchte das zwar nicht für eine Ajay, aber kennst Du einen Lieferanten für so einen halbwegs zierlichen Hahn mit Kontakt?
Suche ich schon lange, finde aber nix.
Entweder gigantische Baugrößen oder eben ohne Kontakte, was mir wiederum zu gefährlich ist...
Grüße,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Leider weiss ich auch keinen zarten Hahn mit Schalter, da muss man selber ran, glaub ich.
Hab mal für einen Kumpel was aus England bestellt, aber das war auch so eher selbstgebastelt, mit diesen Installateurhähnen, sechskantig, und ein Mikroschalter drangebastelt, nicht das Wahre.
Leider.
Beste..
Wilhelm
Hab mal für einen Kumpel was aus England bestellt, aber das war auch so eher selbstgebastelt, mit diesen Installateurhähnen, sechskantig, und ein Mikroschalter drangebastelt, nicht das Wahre.
Leider.
Beste..
Wilhelm
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- Manxman
- Beiträge: 149
- Registriert: Samstag 12. August 2006, 06:14
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Ja, Heino, glaub´ uns das mal! Wilhelm hat bestimmt hundertmal so viel Meilen auf dem Buckel wie ich - und bei meinem Twin sind´s inzwischen auch schon an die achttausend...
Was den Absperrhahn mit Abschaltelektrik angeht: da hat Paul Guse was Ingeniöses ausgetüftelt. Vielleicht meldet er sich ja dazu mal... Ich weiß nämlich den Quellennachweis nicht mehr (hier im Forum? In der englischen Clubzeitschrift? Im englischen Jampot-Forum?).
Ich persönlich hatte das Glück, ein paar sehr schöne und vor allem schlanke 1/2"-Kugelhähne zu ergattern, die sich sehr unauffällig in die Ölleitung unterhalb des Öltanks einfügen.
Aber halt ohne elektrische Schalt-Mimik. Also nur eine Frage der Zeit, bis ich den Hahn mal zu öffnen vergesse...
Was den Absperrhahn mit Abschaltelektrik angeht: da hat Paul Guse was Ingeniöses ausgetüftelt. Vielleicht meldet er sich ja dazu mal... Ich weiß nämlich den Quellennachweis nicht mehr (hier im Forum? In der englischen Clubzeitschrift? Im englischen Jampot-Forum?).
Ich persönlich hatte das Glück, ein paar sehr schöne und vor allem schlanke 1/2"-Kugelhähne zu ergattern, die sich sehr unauffällig in die Ölleitung unterhalb des Öltanks einfügen.
Aber halt ohne elektrische Schalt-Mimik. Also nur eine Frage der Zeit, bis ich den Hahn mal zu öffnen vergesse...
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- Nörtn ut stall
- Manxman
- Beiträge: 938
- Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
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Inn nich... aber aussnGeh, wooo hab ich denn einen Ölfilter im Motor?