Springtwin 500 ölt aus der Lima

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Norton »

Sag nicht Bock zu dem schönen Motorrad.
Ist der Wellendichtring auch richtig rum montiert. Zeigt die "offene" Seite in die Lima und im Kurbelhaus ist zeitweilig Überdruck, drückt es die Dichtlippe auf und das Öl in die Lima. Zeigt die "offene" Seite Richtung Kurbelhaus, presst es die Dichtlippe auf die Welle und das Öl bleibt dort, wo es hingehört.
Der Wellendichtring von den Zündmagneten ist jedenfalls immer mit der "offenen" Seite zum Kurbelhaus montiert.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Moin.

Ich hatte schon geschrieben das der Wedi mit der offen Seite zum Antriebsrad zeigt, sonst hätte ich ja auch nicht die Wurmfeder kürzen können ohne den Wedi zu demontieren. Was meist mit einem Neuem einhergeht.
Habe hier auch grade ein BMW 2V Boxer Getriebe in der mache...da musst Du wissen für was eine Schwinge das Getriebe ist. Bis zum Paralever wird der Wedi offen zu Schwinge gebaut. Ab Para offen zum Getriebe. Will heißen das mir die Funktion einen Wedi geläufig ist. Aber Danke trotzdem.

Das mit den Bildern einstellen muss ich gleich mal probieren. Aber ich habe eben geschraubt, Lima ist raus, eine Platte gedreht die ich auf das Loch aufgesetzt habe. Leider ist mit einen Kompressionsprüfer das nicht zu messen. Aber wen der rausgeschraubt ist spürt man sehr deutlich auf "50cm" neben dem "Kerzenloch" der Adapterplatte, das Pulsieren was die Kurbelgehäuse Entlüftung in dem Fall nicht tut. Und wenn man den Finger nicht drauf hält....läuft da in 10sec mal locker nen Schnapsglas Öl raus....im Standgas.

Nur hatte ich grade (letzte Woche) das Ventil am linken KW Stumpf raus und fand keinen richtigen Fehler. Nach dem reinigen, ölfreimachen der Scheibe und Sitz war es ein weniger leichter durchzupusten. Das schließe ich aber auf die Klebekraft des Öl´s. Bleibt nur eine zu hohe Federspannung. Aber wenn ich ehrlich bin war das was ich ausgebaut habe weniger als ne Kugelschreiberfederspannung...also eher bei sehr wenig Druck zu öffnen.

Hätte gedacht das einer schreibt da ist noch ne Verschraubung..und wenn die dicht ist hast Du überdruck im Räderkasten oder so.
Wäre zu einfach.

Habe mal an einem Bearbeitungszentrum (Großfräse 3x1Meter) gearbeiten, da haben oft alle 40 Werkzeuge in der Spindel beim Werkzeugwechsel geklemmt. Nach einem Jahr gab es eine Neue Spindel für 15000€...selbe fehler wieder. Bevor die Firma die Maschine gekauft haben gab es nie Probleme damit. Nach 1,5 Jahren habe wir den Hersteller der Bohremulsion gewechselt, auf einen neuen mit der der selben Freigabe und von da an war das Problem verschwunden.

Ist es das 50er Motorenöl im Primärkasten? War beim Kauf drin. Im meinem Single fahre einen Mischung aus Getriebefett und GL3 Öl (weil der Kasten so etwas weniger leckt).

Ich werde mal sehen wie ich noch Bilder hinzufügen kann.

Gruß Lars
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Bild

Lima eingebaut

Bild

Lima ausgebaut

Bild

Ölen nach kurzer Laufzeit im Standgas

Bild

Adapter ohne Druckprüfer. Von dieser Position ist noch deutlich der Kurbelgehäuse Druck zu spüren.


Ich mache jetzt Feierabend, Gute Nacht Nachbarn
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Malte F. »

Moin,
wenn der Simmerring OK ist bleibt ja nur noch die Schraube die den Dynamo an die Dichtfläche zieht.
Ich weis jetzt auch nicht wirklich wie ich das abgedichtet habe, vermutlich am besten mit Dichtmasse.
Das ist wirklich eine blöde Stelle zum abdichten.
Malte
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von jan »

Malte, Du sprichst mir aus dem Herzen!

Auf den Bildern sieht man den Stehbolzen gar nicht - wenn der fehlt und die LiMa nur radial und nicht axial verspannt ist, dann kann das Öl alleine schon an der offenen Gewindebohrung eintreten.
Überhaupt sollten mal die diversen Verschraubungen am vorderen Deckel rund ums Antriebsritzel kontrolliert werden.

Der Bolzen selbst (Durchmesser ca. 5 mm, Länge ca. 65 mm, Gewinde 2BA) ist unverzichtbar. Wie hier und an anderer Stelle bereits mehrfach erwähnt, liegt rund ums Ritzel original ein Korkdichtring, besser geht's mit einem O-Ring (der durch den 2BA-Stehbolzen aber auch leicht gequetscht wird).

Ich habe an dieser Stelle noch nie Probleme gehabt, weder mit Original-LUCAS-LiMas noch mit meiner aktuellen 12V-Ostblock-LiMa von Old Motorcycle Parts. Und auch von Alton-LiMas sind keine derartigen Probleme überliefert.

Andere LiMa rein, fertig.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von jan »

May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Der gesuchte Bolzen ist bei mir eine Schraube und war eingeschraubt. Bei dem pulsierenden Druck, den ich beschrieben habe, hilft aber auch kein Bolzen oder O Ring. Auch kein richtig montierter Wedi.

Das Prob ist also auf der linken Seite zu suchen. Werde das Ventil nochmals ausbauen und schauen ob vom Ventil in den Motor überhaupt freigang herrscht.
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Laut spare parts ist bei BJ52 die Möglichkeit divererser Überdruck Ventile aber lustig. Horizontales oder Vertikales Gehäuse...Ölfilter im Motor, oder doch nicht, Ventil auf der Kurbelwelle....

Kann mir jemand sagen was das für Verschraubungen auf Bild 1 ( Lima am Motor ) links unterhalb des Zylinderfuß. Die verchromt ist vermutlich für den Ölfilter ( was meine da nicht hat).

Was ist hinter der Schwarzen Kappe? Hinterm Zylinder, nicht auf dem Bild ist noch eine 2te Kappe. Das das die Lagergassen der NW sind ist mir auch klar, ist dahinter evtl noch ein Ventil. Können die Kappen ohne weiters mal abgeschraubt werden?
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Hier zur Abwechselung mal mein Problemloserer Single

Bild
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

moin

Muß mich korrigieren. Ich habe doch noch einen Ölfilter quer im Motor. Den gereinigt, Überdruckventil auf der rechten Seite auch.

Ändert aber nichts am kräftigen Überdruck vom Kurbelgehäuse. Ventil auf der Kurbelwelle umgearbeitet das weniger Auflagefläche von dem Kreisring der das Plättchen abdichtet.
Erfolg ist eher geringer Natur.
Selbst wenn man das Federbelastet Ventil ganz weg lässt, bleibt ne Menge Überdruck noch auf der Steuerseite.

Vermutlich ist der Weg / Querschnitt zum entlüten nicht optimal. Evtl überdeckt auch etwas den querschnitt. Frei ist er jedenfalls.

Jetzt hab ich einen 2ten Weg zum entlüften geschaffen, mit einem Anschluß am Räderkasten. Derzeit noch in eine Dose, werde ich aber noch umlegen auf die Öltankentlüftung.

Fahrversuch gibts am Woe

Gruß Lars
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

Moin

Um die Geschichte zum vorläufigen Abschluss zu bringen. Die Dame ölt nicht mehr....erschreckend wenig sogar.
Ich mutmaße mal das die originale Kurbelgehäuseentlüftung zu schwach ist für die 500ccm. Die ca. 7mm Bohrung reicht bei mir nicht aus. Mit einer 2ten Entlüftung auf der Steuerseite ist das Problem weg und auch sonst Tritt nach 100km Fahrt kaum Öl aus wo es nicht soll.

Kann gut sein das über die Ventilführungen noch etwas mehr Druck dazu kommt. Über die Kolben mit einer Kompression von knapp über 8 bar würde ich nicht suchen.

So, jetzt kann ich wieder am Eiscafe vorfahren...nur sind die jetzt zu. In diesem Sinne Danke Nachbarn, Gruß Lars
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Lars,

schön das es trocken ist.
Trotzdem wäre ich an Bildern interessiert.


Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
isbjörn
Four Stroker
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 25. Oktober 2020, 09:23

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von isbjörn »

@Ralph Was möchtest Du denn sehen auf den Bildern? 4 Stück sind ja weiter oben schon.

Gruß Lars
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Moppedmessi »

isbjörn hat geschrieben:@Ralph Was möchtest Du denn sehen auf den Bildern? 4 Stück sind ja weiter oben schon.

Gruß Lars
....Jetzt hab ich einen 2ten Weg zum entlüften geschaffen, mit einem Anschluß am Räderkasten. Derzeit noch in eine Dose, werde ich aber noch umlegen auf die Öltankentlüftung....
Davon z. Bsp.

Da ich keine Umstände machen möchte kann ich auch ohne Bebilderung in gewohnter Weise weiterleben.

Gruß
R.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Malte F.
Manxman
Beiträge: 168
Registriert: Montag 4. September 2006, 18:48
Wohnort: Sylt

Re: Springtwin 500 ölt aus der Lima

Beitrag von Malte F. »

Hallo,
eine 2. Entlüftung am Steuerdeckel hatte ich auch mal.
Meiner Meinung nach hat es damit aber überall noch ein wenig mehr Öl rausgeschwitzt aus den Dichtungen als ohne.
Ich denke da benötigt man noch ein entsprechendes Flatterventil welches schnell genug arbeitet.
Gruß Malte
Antworten