Heavyweight Single läuft wieder!

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen! Wieder einige Ansatzpunkte mehr.

Also: Schleifspuren, die auf eine Berührung Rotor/Stator schließen lassen, gibt es nicht. Das war auch meine erste Befürchtung, aber nachdem unmittelbar nach Wiederzusammenbau der ganzen Mimik erst mal alles funktioniert hatte, konnte ich das eigentlich schon ausschließen.

Den vorhandenen Original-Gleichrichter hattten wir probehalber schon mal durch eine moderne Version von Johan ersetzt, ohne dass sich an der Ladesituation was geändert hätte.

Jetzt werde ich erst mal wieder den Primärdeckel runternehmen und schauen, ob der 5-Pfund-Hammer noch am Rotor hängenbleibt - wenn ja, sollte der Magnetismus noch ausreichen... :wink:

Da ich ja auch ein Grübler bin (vorzugsweise auf dem Klo, mit Fachliteratur wie z.B. dem Neill oder Helmut Hütten): warum macht man den Stator eigentlich nicht an der INNEREN Hälfte des Primärkettenkastens fest??!!! Man könnte den Spalt zwischen Rotor und Stator fein & gemütlich exakt einstellen, man könnte bei offenem Primär alle elektrischen Tests vornehmen - nur Vorteile also!
Oder reicht der Platz nicht aus, um drei Stehbolzen fest zu verankern? Ich glaube, ich werde morgen früh in der Werkstatt gleich mal danach schauen & dann ggf. gleich einen entsprechenden Prototypen-Bauauftrag an meinen Schweißer absetzen.

Ungeachtet aller sonstigen Ergebnisse werde ich natürlich auch den Kabelbaum und die Schalter einer genauen Untersuchung unterziehen - vielleicht ist ja tatsächlich nur irgend `ne Verbindung losgerüttelt...

Also nochmals danke für alle Anregungen, ich halte Euch auf dem Laufenden.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

...ach, und noch einer für Wilhelm:

Ich habe "Kilo-Ohm" geschrieben, weil ich dachte, bei allen bösen Sachen gehört mindestens ein Kilo davor (z.B. -meter, -joule/-kalorien usw.).

Aber wenn´s hier nur um einfache Ohms geht, hab´ ich natürlich die gemeint.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Heavyweight Single läuft wieder!

Beitrag von jan »

Unglaublich, dass diese Story schon wieder über ein Jahr her ist!!!

Und die größte Schande: ich habe fast 14 Monate nichts daran geändert. Zwischendurch durfte ich ja den Twin komplett revidieren, bin auch viel mit dem japanischen Zweitakter gefahren, habe die Restaurierung meines Mercedes wieder aufgenommen...

Aber wie die kleine Matchy da so traurig und anklagend auf der Hebebühne stand, mit seit Mai abgelaufenem TÜV - da hab´ ich dann doch noch mal Druck beim Elektro-Guru gemacht, und jetzt am Wochenende war´s endlich soweit. Rally kam mit komplettem Prüf-Equipment zu mir in die Werkstatt, und dann haben wir sie in verschiedenen Prüfzuständen orgeln lassen. Alles ohne Auffälligkeiten: je nach Stellung des Zünd-/Lichtschalters kamen die Signale an der richtigen Stelle an, die Spannung stimmte, die Spulen-Widerstände auch...
Die Erkenntnis kam, als wir in der Stellung "Fahrtlicht an" die Spannung mal ohne Glühbirne gemessen haben; also mit allen drei Spulen zusammengeschaltet, aber ohne Verbraucher. Da hat die Kleine fast 8 Volt ins Netz gedrückt, und dann hab´ ich auf Rallys Weisung mal auf den Lampensockel der Glühbirne geschaut, die nachweislich aus einem Kästchen mit der Aufschrift "6V 35/35W" stammte. Es war eine 12V 45/40W...

Wie´s aussieht, hat sie also über ein Jahr wegen einer Lappalie/Dummheit stillgestanden, aber Gott-sei-Dank hatte ich ja in der Zwischenzeit genug Abwechslung (ich Depp!!!). Jetzt giere ich schon danach, dass das Wetter noch mal besser wird, damit ich endlich den TÜV-Termin (natürlich bei meiner Lieblings-Prüfstelle im tiefsten Hintertaunus... ) nachholen kann.

Wie die Kleine nach der langen Zeit angesprungen ist - Zündung ein, den Monobloc ein bisschen getupft und einmal kräftig auf den Kickstarter gestiefelt -, war schon ein besonderes Vergnügen!
Und das ominöse mechanische Klackern, von dem ich anfangs nach der Motorrevision schrieb, kommt möglicherweise von der Kupplung... aber da betreibe ich noch weitergehende Feldforschung...

Wünsche Euch allen frohes herbstliches resp. vorweihnachtliches Schrauben!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Wiener Wilhelm

Re: Heavyweight Single läuft wieder!

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Hab ich nicht aufs Datum geschaut und all die alten Geschichten gelesen, bei einigen Kommentaren und Ratschlägen hab ich gedacht: Alle Achtung, da sind wirklich fundierte Ratschläge gekommen von einigen, -------------------------------------
----------------------------------
---------------------------------
bis ich draufgekommen bin, daß die Tipps von mir waren!!!!

So eine Scheisse mit den alten Beiträgen, daß man sich nicht mehr erinnern kann, jemals so gescheit gewesen zu sein :tanz: :banned:

Hoffentlich hält das noch ein paar Jahre an, ...nur was anhalten soll, hab ich im Augenblick gerade vergessen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Heavyweight Single läuft wieder!

Beitrag von jan »

Genau, Wilhelm, das kenn´ ich auch!!!

Es bricht einem der kalte Angstschweiß aus, wenn man liest, was man schon mal alles gewusst hat (und eloquent referieren konnte), und heute trübt nicht mehr der Hauch einer Erinnerung daran das morbide Gedächtnis. :nixweiss:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Dominik.
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 4. September 2009, 10:04

Re: Heavyweight Single läuft wieder!

Beitrag von Dominik. »

Das ist komisch, denn eigentlich sollte das per "Selbststudium" zugeführte Wissen am besten sitzen. Na ja, auch nicht immer, das kenne ich auch.
Man siehe zum Beispiel frühe Kontrabassisten oder Geiger oder Ornithologen: Bei Ihnen scheinen später die Synapsen für die jeweiligen Ressorts besonders ausgeprägt zu sein. Neurotransmitter waren da doch auch noch...biologischer Smalltalk.
Was britisches Motorrad-Wissen anbelangt, hefte ich mir so manches (z.B. Forums-Ausdrucke) zu den jeweiligen Reparaturanleitungen hinzu um ab und an hinterher doch wieder eines Besseren belehrt zu werden: Da war doch etwas? :gruebel:


Trotzdem viel Spaß dir noch mit dem heavy-single,
Dominik.
Antworten