Matchless G11, es beginnt

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

bos´n hat geschrieben:Hi Udo !
C45 kannst du nehmen !
Gez Welle ist zu weich.

(letztens ist mir Kersten wieder eingefallen...die Deggel liegen da immer noch..war schon 2xdort.. :-p )
Ich treffe ihn am Montag. Er wohnt im Moment woanders, ist also nicht anzutreffen :oops: Er weiss aber das er die Deckel und die Euronen noch hat.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Moppedmessi hat geschrieben:Wer ist Kersten? [emoji16]
BG
Rolf
Mein Ochtrupper Arbeitskollege.....
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von bosn »

Alles gut...hab es ja selber verdrängt ... :mrgreen: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ich hab dank Ralphs Hinweis das Rad aus den Kleinanzeigen bekommen. :laola: Jetzt habe ich auch eine Vorderachse mit guten Lagern :halloatall: So langsam kommt der Kram zusammen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Mal ein Zwischenstand,

Die Räder sind eingespeicht und zentriert. Die Gabel ist bis auf die noch fehlenden Federn auch wieder zusammen. Die Motorteile sind sauber und soweit vorbereitet. Die Nockenwellen sind bei Campro und sollen nächste Woche fertig sein. Bis dahin hoffe ich, dass die neuen Pleuel und das Mittellager mit dem anderen Haufen Teile vom Jampot Club ankommen. Die Camfollower sind geschliffen und der erste Zylinderkopf ist wieder zusammen.

Sobald die Lagerschalen da sind, geht die Wurbelwelle auch zum schleifen.

Irgendwie geht es also weiter. Bilder kommen die Tage. :halloatall:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

Udo Z1R hat geschrieben:Die Nockenwellen sind bei Campro und sollen nächste Woche fertig sein.
Was machen die da genau?!
Kriegen die die richtigen Nockenprofile und Steuerzeiten wieder hin (und woher haben die die)?
Nach der richtigen Oberflächenbehandlung muss ich ja bei Profis nicht fragen... korrekt?

Mich interessiert das wirklich, weil ich in meiner Werkstatt ungefähr vier Nockenwellenpaare rumliegen habe, die es eigentlich alle mal gebrauchen könnten. Und eines davon - welches auch immer - soll demnächst den Weg in meinen 600er-AJS-Motor finden..
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Kriegen die die richtigen Nockenprofile und Steuerzeiten wieder hin (und woher haben die die)?
Bei Campro kannst Du davon ausgehen, dass die wenn überhaupt auf die okinaalen Profile schauen, einmal herzhaft lachen und es dann korrekt schleifen. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Kriegen die die richtigen Nockenprofile und Steuerzeiten wieder hin (und woher haben die die)?
Bei Campro kannst Du davon ausgehen, dass die wenn überhaupt auf die okinaalen Profile schauen, einmal herzhaft lachen und es dann korrekt schleifen. :mrgreen:
Na ja, frei Schnauze werden die das schon nicht machen.

Und da der AMC-Twin nicht unbedingt zu den gängigen Großserienmotoren gehört, für die man an jedem Eck-Kiosk Verschleiß- und Ersatzteile erstehen kann, ist es sicherlich nicht verkehrt, für die Instandsetzungsprofis die Steuerzeiten parat zu haben.
Nebst Montageanleitung für die Nockenwellen, die ja auch in korrekter Relation zu °KWW geschliffen werden müssen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Na ja, frei Schnauze werden die das schon nicht machen.
Nope, klar - sondern mit inzwischen einigen Jahren Erfahrung. Die sind ja nun schon einige Zeit am Markt. Aber so verschlissen, dass man die Daten nicht ermitteln und dann einen passenden Masternocken aus dem Hut zaubern könnte, sind die wenigsten Nocken. Einer pro Seite reicht ja und allein mit Steuerzeiten und Hub ist es eh nicht getan.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Hallo Jan,

ehrlich gesagt weiss ich es nicht genau, stecke aber auch nicht so tief im Thema. Campro ist aber tatsächlich wohl die Kompetenz bei Nockenwellen, so dass ich ihnen meine mit einem guten Gefühl überlassen habe. :nixweiss: Das Nockenprofil kann er wohl tatsächlich von den jetzigen Nocken abnehmen. Dann ermitteln sie zuerst die aktuelle Härte, schleifen und ermitteln dann wieder die Härte. Ggg. wird danach nochmal nitriert...Für mich klingt das alles gut.

Wenn Du möchtest, mach ich gerne ein paar Bilder für Dich und Messe was dir hilft.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von jan »

Udo Z1R hat geschrieben:Wenn Du möchtest, mach ich gerne ein paar Bilder für Dich und Messe was dir hilft.
Mach´ Dir mal keine Mühe meinetwegen, Udo. Für mich liest sich das ohnehin so, als müsse ich dort mal vorstellig werden. :wink:

Aber danke fürs Angebot!
Und Du kannst mir ja mal das ungefähre Preisniveau verraten... :oops:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Phil »

Udo Z1R hat geschrieben:...Campro ist aber tatsächlich wohl die Kompetenz bei Nockenwellen, so dass ich ihnen meine mit einem guten Gefühl überlassen habe. :nixweiss: Das Nockenprofil kann er wohl tatsächlich von den jetzigen Nocken abnehmen. Dann ermitteln sie zuerst die aktuelle Härte, schleifen und ermitteln dann wieder die Härte. Ggg. wird danach nochmal nitriert...Für mich klingt das alles gut...
Jepp, die Campro-Leute sind in der Tat recht gut beleumundet, aber es ist nicht alles Gold, was glänzt. Wenn Du Glück hast, dann steht noch was von der originalen Nockenform am Rand, oder sie haben die Kontur irgendwann mal so aufgenommen und abgespeichert. Dann geht das sicher.

Ich hab' bei denen mal eine A 65-Welle schleifen lassen für Jakobs Scrambler. Damals war ich nicht soooo begeistert, weil die Vögel ad 1 nicht richtig beim Nitrieren abgedeckt hatten, und die Welle war dann an einer Stelle hart und spröde, wo das nicht not tut. Und verzogen war sie auch bei der ersten Lieferung. Hier ist das nachzulesen, wenn man a weng runter scrollt. Insofern hielt bzw. hält sich meine Euphorie für Campro in Grenzen. Wenn es wie für die A 65 gute Nockenwellen neu zu kaufen gibt, dann kaufe ich für meinen Teil die. Und beim Scrambler dreht sich jetzt eine SRM-Nockenwelle, die auch nicht wirklich signifikant teurer war, IIRC war der Aufpreis der neuen Welle zum Nachschleifen und Nitrieren um einen Zwanni.

ich drück' DIr die Daumen, Udo. Vielleicht hatten sie ja nur einen schlechten Tag bei meinem Zeuch, und bei Dir klappt alles prima.

Grüße

Ph., der auch Bilder sehen will!
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ich bin auch gespannt. Nächste Woche weiss ich mehr. Bilder mach ich dann :bia:
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Udo Z1R
Manxman
Beiträge: 399
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2015, 20:25
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Udo Z1R »

Ich habe heute das Kupplungspuzzle begonnen. Soweit habe ich das auch verstanden und zusammenbekommen... Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob da wirklich alle Lagerrollen dabei waren. Ich fürchte, das genau eine fehlt. Kann jemand mal draufgucken und eine Meinung abgeben? Im ersten Bild hatte ich das mal durchgedreht. Im zweiten Bild sind die Rollen ganz dicht ohne Luft zusammengeschoben.
Center verteilt klein.jpg
Center Klein.jpg
Morgen bekomme ich übrigens die Nockenwellen zurück und bringe bei der Gelgenheit dir Kurbelwelle weg, damit das Mittellager geschliffen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Udo


Motorräder werden mit Werkzeug und nicht mit der Kreditkarte repariert :bia:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Matchless G11, es beginnt

Beitrag von Goldstar »

Tja Udo.....one short :cry:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten