Da isse!

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Da isse!

Beitrag von beaufort »

Hallo Jan,
zum Aufschweißen fällt mir noch ein Link ein, der, glaub ich zumindest, hier im Forum mal erwähnt wurde?
https://www.ilt.fraunhofer.de/de/techno ... issen.html
Weiß aber nicht ob das auch für Privatleute gilt (und vor Allem finanzierbar ist)? Aber zumindest fragen dürfte auch dort nichts kosten! ;-)
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Da isse!

Beitrag von Hanni »

Aufschweißen ist wohl das geringste Problem.
Schwieriger wird es aber bei der anschließenden Bearbeitung. Vor allem das Richten der Welle stelle ich mir nicht so einfach vor.
Jedoch wenn ich überlege was die Jungs von Norman Hyde mit den Dreizylinder Kurbelwellen gemacht haben,und
( angeblich noch heute machen )
Drei Hubzapfen um etliche mm am OT aufschweißen, anschließend bearbeiten , Material an der Gegenseite abgetragen um den Hub zu erhöhen,
" Respekt" und dann die ganze Sache, also vier Lagerstellen zueinander zum Laufen zu kriegen..
Da is absolut handwerkliches Können und noch mehr Erfahrung von nöten.. Das lernst in keiner Uni...

Meine Hochachtung..
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Da isse!

Beitrag von bosn »

Naja,Flammaufspritzen wird es noch geben (z.B. von Messer Griesheim gab es sowas)-war auch verbreitet und teuer.

Kurbelwellenlagerzapfen hab ich auch schon so repariert . Läuft heute noch in Dietzens Motor ? :mrgreen:

viewtopic.php?f=16&t=7388

Hubzapfen...allein wegen den Radien sollte Flammspritze und entsprechende Schleifmaschine die Voraussetzung sein..
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 28. April 2019, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Da isse!

Beitrag von Hanni »

Bist ja auch ein Profi zweifellos ...
Entsprechenden Grips in der Birne und jahrelange Erfahrung.. :respekt:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Da isse!

Beitrag von bosn »

Du bist doch der Spaner...ich kann nur löten..
Und demnächst brauchen die uns ja nicht mehr-wird alles ausgedruckt :mrgreen:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 880
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Da isse!

Beitrag von Hanni »

Ja, da können wir uns dann ganz entspannt zurücklehnen und mal zusehen was die für Zeugs fabrizieren.. :bia:
Verbrennugsmotoren dürfma eh keine mehr fahren.. :buhu: :(
altes englisches, stinkendes und rauchendes Zeugs mit diversen Undichtigkeiten wird sowieso zur Todsünde erklärt .. :facepalm2: :facepalm2:
Hanni

BSA what else .... ??
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Da isse!

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Hanni hat geschrieben:
Jedoch wenn ich überlege was die Jungs von Norman Hyde mit den Dreizylinder Kurbelwellen gemacht haben,und
( angeblich noch heute machen )
die Kurbelwelle von Hyde, vor der ich immer am meisten Angst hatte, ist nach wie vor das zuverlässigste Teil an meiner T160 =D>
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Da isse!

Beitrag von Tim »

Hanni hat geschrieben:Da is absolut handwerkliches Können und noch mehr Erfahrung von nöten.. Das lernst in keiner Uni...
Ne, is' klar.Frag mal die RO80-Fraktion, wo man die Exzenterwellen instandsetzen lassen sollte....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Da isse!

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Du bist doch der Spaner...ich kann nur löten..
Und demnächst brauchen die uns ja nicht mehr-wird alles ausgedruckt :mrgreen:
Da ist immer noch genug zu spanen dran, wenn dann würde ich mir als Gießer Gedanken machen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Mmmh, wenn ich mir auf der Website den Düsenkopf anschaue, hege ich Zweifel, ob die damit - gerade beim Mittellager - zwischen die Kurbelwangen kämen... :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Da isse!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Mmmh, wenn ich mir auf der Website den Düsenkopf anschaue, ... :-k
Die ham'da nicht nur einen Kopf und nicht nur ein Verfahren... ;)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Da isse!

Beitrag von Martin »

Hanni hat geschrieben:Ja, da können wir uns dann ganz entspannt zurücklehnen und mal zusehen was die für Zeugs fabrizieren.. :bia:
Verbrennugsmotoren dürfma eh keine mehr fahren.. :buhu: :(
altes englisches, stinkendes und rauchendes Zeugs mit diversen Undichtigkeiten wird sowieso zur Todsünde erklärt .. :facepalm2: :facepalm2:
In England macht Neil Beadling mittlerweile qualitativ sehr hochwertige 930cc Umbauten mit eigenem Block. Die Kurbelwelle muss man anliefern (oder bekommt eine im Tausch). Die wird auch aufgeschweißt und dann passend bearbeitet.
Wird also heute immer noch gemacht
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Mal ein bisschen rumgesucht:
http://www.riwalas.de/dienstleistungen/ ... gKjhPD_BwE
https://cremer-beschichtungstechnologie ... sitze.html

Ich glaube, ich fange dann demnächst mal mit dem Rumtelefonieren an...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Mal ein bisschen rumgesucht: ...
https://www.logeto.de/
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Da isse!

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Mal ein bisschen rumgesucht: ...
https://www.logeto.de/

Flammspritzen hab ich mal Anfang der 80ger bei meinem Vater im Betrieb gemacht :pfeiffen:
War extra mal 4 Wochen in Kriftel bei Castolin in der Versuchswerkstatt, seeeeeehr interesssant.
Wir hatten damals einen Dichtring aus einer Bronzelegierung auf wassergegekühlte Ventilführungen für Schiffsmotoren gespritzt.
Die Ausrüstung ist sogar noch da,aber ganz sicher ist das know how auf der Strecke geblieben. Später sind diese Dichtungen aus Alu in eine Nut gerollt worden, somit war das ganze Equipment überflüssig und ist nie mehr benutzt worden weil kein Bedarf bzw ich mich anderen Sachen gewidmet habe. ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten