Da isse!

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

20181223_165940.jpg
Das mit der Schutzblech-Befestigung hat erstaunlich gut geklappt. Aber mit der Bremsanker-Situation bin ich - spätestens seit der hier geführten technischen Diskussion - nicht mehr so glücklich. Perspektivisch werde ich mich also mal um ein paar gescheite Klemmfäuste für "um die Tauchrohre" bemühen. Tauchrohr-Durchmesser ist 46,4 mm - nur für den Fall, dass mal eben jemand schnell an die Fräse springen will, um die Weihnachts-Langeweile zu überbrücken...
:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Da isse!

Beitrag von olofjosefsson »

Glaubst du der org. Bremsenhalter reicht bei dir nicht ?

IMG_25122018_153233_(600_x_1200_pixel)~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Na ja, letztlich hängt der auch nur an zwei dünnen 5/16"x26tpi-Stehbölzchen... :-k
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Da isse!

Beitrag von olofjosefsson »

Lass dich nicht verrückt machen. Die haben die letzten 60 Jahre gehalten und wurden von englischen Ingenieuren ausgelegt.
Bei der Roadholder sind es nur zwei 1/4" Gewinde, da kann ich es noch verstehen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Danke für den Zuspruch, Olof.

Damit loslegen tu´ ich sowieso erstmal. Bei meiner verhaltenen Fahrweise und der eh´ recht dürftigen Vorderbremse der AJS wird es schon halten. Zumal ich zu jenen gehöre, die immer auch hinten mitbremsen.
Und richtig - bei meinen beiden anderen AMC-Moppeds hält es ja auch... :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Da isse!

Beitrag von Ludwig »

Auf das andere Ende achten!
Fröhliche Weihnachten, Ludwig
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Ludwig hat geschrieben:Auf das andere Ende achten!
Da sieht´s gut aus! :wink: :top:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Jetzt mach´ ich es auch mal wie Wusel oder Bosn oder Olof - ich schnitz´ mir meine Bleche selbst...
20181227_142619.jpg
20181227_142911.jpg
Ich musste dann zu einem Termin beim Zerspanungsdoktor - die finalen Anpassungsarbeiten erfolgen daher erst in den nächsten Tagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beim Facharzt für spanabhebende Bearbeitung

Beitrag von jan »

Es macht halt doch einen Unterschied, wenn einer das gelernt hat und zudem über den richtigen Werkzeug- und Maschinenpark verfügt.

Mein Zerspanungsguru Siggi hat für die AJS neue Schwingenlager eingepresst und sie danach auf 5/100mm Spiel aufgerieben. In solchen Momenten fühle ich mich immer als Doppellinkshänder, freue mich aber andererseits, solche Menschen zu kennen und auch konsultieren zu dürfen. ;-D
Und bei Siggi gibt´s immer `nen Kaffee...
20181227_164456.jpg
20181227_165812.jpg
20181227_170510.jpg
20181227_170514.jpg
Nun sitzt die Schwinge wieder "saugend" im Rahmen und bewegt sich ohne zu klemmen, aber völlig spielfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Da isse!

Beitrag von olofjosefsson »

jan hat geschrieben:......... ich schnitz´ mir meine Bleche selbst...
:bindafür:

Du wirst diese Bleche mehr Wertschätzen als jedes andere gekaufte Teil.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Da isse!

Beitrag von Martin »

Mit so feinen Reibahlen ist es ein Traum. Aber auch da trennt sich auf der Handwerkerseite die Spreu vom Weizen.
Richtig reiben ist eine hohe Kunst...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Da isse!

Beitrag von bosn »

Die guten Hunger !
Mahlzeit !
:gut:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Da isse!

Beitrag von Norton »

:gut: :biggthumpup: :zustimm: :yau:
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

So...

Ein bisschen geschnippelt, ein bisschen abgekantet, ein bisschen verputzt, ein bisschen angepasst, ein bisschen grundiert, ein bisschen lackiert... Fertig.
20181229_153954.jpg
20181229_154001.jpg
20181229_170924.jpg
20181230_140327.jpg
20181230_140814.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Neue Dichtringe an allen drei austretenden Wellen sind montiert. Deckel ist mit Loctite 5920 abgedichtet. Kickstartersegment greift ein. Feder zieht Kickstarter wieder kraftvoll nach oben. Kupplungsmechanismus rückt aus. Alle vier Gänge lassen sich sauber durchschalten. Leerlauf ist an der richtigen Stelle auffindbar. Neues 17er Ritzel ist montiert (und inzwischen auch korrekt gesichert).
Und sogar die Ganganzeige zeigt die (richtigen) Gänge an. :surpris:
20181230_163947.jpg
20181230_172206.jpg
20181230_173822.jpg
20181230_174600.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten