Da isse!

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Da isse!

Beitrag von bosn »

hehehe.....
du musst sowieso nach UK..... :halloatall: bjulimarstaffordiukempton....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:du musst sowieso nach UK..... :halloatall: bjulimarstaffordiukempton....
Ich fürchte, darauf wird es hinauslaufen... :mrgreen: :love:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

So, die Dinge kommen ins Laufen... :wink:

Einen 600er Motor von 1957, den ich 2005 in die Niederlande verkauft habe, kann ich wohl wieder zurückerwerben. Den Typen habe ich über LinkedIn wiedergefunden und einfach mal angemorst. Er hat sämtliche Brocken noch... und noch viel mehr.

Einen Kettenkasten habe ich aus England angeboten bekommen, die Suchanfrage übers englische Jampot-Forum zündete innerhalb eines Tages.
Kettenkasten_Roy_2.jpg
Kettenkasten_Roy_4.jpg
Kettenkasten_Roy_6.jpg
Wenn das alles klappt, dann habe ich die wichtigsten Fehl-Komponenten schon gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Einen Kettenkasten habe ich aus England angeboten bekommen,
@ Ralph: Das Ding in der Bucht aus Aurich sah einfach zu schaurich aus!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Aktueller Stand: Heck komplett gefleddert, Getriebe raus.

Diagnosen: Im Getriebe fehlt die Druckstange für die Kupplung. Schwingenlager weisen starkes axiales (!!) Spiel auf. Hauptständer-Anschlag nachgeschweißt, damit der Hauptständer nicht so weit (zu weit) nach vorne schwingt. Bremse hinten in gutem Zustand.

Und schon viel Geld nach England geschickt... :oops: Mal sehen, wann die Brocken von Jampot Spares eintrudeln. Und ob der schöne Primärkettenkasten tatsächlich ankommt oder ob ich die 157 GBP einem Internetbetrüger überwiesen habe...

Cheers, Jan
20181202_141630.jpg
20181201_164812.jpg
20181201_164831.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Hochgelegte Auspuffanlage von der Stange?

Beitrag von jan »

Nächste Frage - auf der Website des englischen Matchless- und AJS-Clubhändlers "Kettering Classic Motorcycles" habe ich eine interessante AJS gesehen, die zum Verkauf steht. Nicht das Motorrad interessiert mich - sondern die hochgelegte Auspuffanlage. So etwas schwebt mir für die Neue vor.

Falls jemand weiß, ob man so etwas für die AMC-Twins "von der Stange" kaufen kann, bin ich für die Benennung der Händleradresse(n) sehr dankbar. Anderenfalls kann ich mich dann ja immer noch an Wulf Peppmöller (http://www.auspuffschmiede.de) wenden. Bei Feked und Armours habe ich schon gestöbert, aber nix Passendes gefunden.
Hochgelegte_Auspuffanlage_Muster.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Da isse!

Beitrag von toni80 »

Jan der Auspuff ähnelt der Anlage an der Norton P11, schau mal.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

toni80 hat geschrieben:Jan der Auspuff ähnelt der Anlage an der Norton P11
Yep. Wobei der Norton-Motor keine Push-in-Krümmerbefestigung hat.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Da isse!

Beitrag von toni80 »

Stimmt. Keine Ahnung ob da selbiger einfach umgebastelt wurde, was passiert wenn man die Bördelung absägt, stimmt dann der Durchmesser?

So richtig schön passt der Verlauf der Anlage an deiner Referenz auf den zweiten Blick auch nicht, sag Bescheid wenn du Abwicklungen für Pappmodelle brauchst :halloatall:
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

toni80 hat geschrieben:So richtig schön passt der Verlauf der Anlage an deiner Referenz auf den zweiten Blick auch nicht, sag Bescheid wenn du Abwicklungen für Pappmodelle brauchst :halloatall:
Was genau gefällt Dir daran nicht? Oder meintest Du, dass die Norton-P11-Anlage nicht zum AMC-Twin passt?!?
Ääähm, und was sind "Abwicklungen für Pappmodelle"... ?

Fragen über Fragen... :-k
Zuletzt geändert von jan am Freitag 21. Dezember 2018, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Da isse!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Ääähm, und was sind "Abwicklungen für Pappmpodelle"... ?
Naja, für so'n asthmatischen Streichholzlosen-Twin braucht's doch nun wirklich keine Auspuffanlage aus Metall. Da tun's auch 'n paar Klorollen und 'n büschen Tesa. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
toni80
Manxman
Beiträge: 697
Registriert: Montag 22. Mai 2017, 07:10

Re: Da isse!

Beitrag von toni80 »

jan hat geschrieben:Was genau gefällt Dir daran nicht? Oder meintest Du, dass die Norton-P11-Anlage nicht zum AMC-Twin passt?!?
Dochdoch, die Anlage finde ich super. Mir gefällt der Radius der Krümmer so noch nicht richtig, der ist mir zu groß. Vielleicht muss das aber strömungstechnisch so sein (Tim?!?). Wenn es jetzt auf eine individuell gebogene Anlage rausläuft würde ein Pappmodell helfen sich dem optimalen Verlauf der Anlage anzunähern. Ich hab schnell was gebastelt, siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tobi


"RACING IS LIFE. ANYTHING BEFORE OR AFTER IS JUST WAITING."
STEVE MC QUEEN
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

So, Teil 1 der ausstehenden Hardware ist aus England eingetroffen!

Theoretisch kann ich jetzt mit meinem 57er Kurbelgehäuse und dem vorliegenden Bestand (Getriebe, Halteplatten) schon fast in den Wiederaufbau einsteigen. Aber erst mal wird das Getriebe außerhalb des Rahmens auf Herz und Nieren durchgecheckt; und dann muss ich noch die Schwingenlager erneuern, was auch besser mit komplett gestripptem Rahmen klappt.

Cheers, Jan
20181205_114803.jpg
20181205_144634.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Da isse!

Beitrag von Moppedmessi »

Das Schwingenlager ist ein Spaß!
Ich hoffe es ist nicht so festgegammelt wie bei mir.
Und nein, ich hatte nicht versucht die Klemmschrauben rauszuprügeln.
Viel Erfolg!

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:Das Schwingenlager ist ein Spaß!
Ich hoffe es ist nicht so festgegammelt wie bei mir.
Flutschte nur so raus...
Moppedmessi hat geschrieben:Und nein, ich hatte nicht versucht die Klemmschrauben rauszuprügeln.
Da hast Du mir was voraus... :oops:
Ich hab´s aber trotzdem geschafft! :shock: :mrgreen: :mrgreen: :facepalm2:

Die Cotter Pins kommen eh neu, eine neue Schwingenlagerachse hatte ich (aus Rallys Restbeständen) eh´ noch rumliegen - jetzt brauche ich nur noch die Lagerbuchsen. Wobei ich mich frage, ob es die mit unterschiedlich breitem Bund (zum Rahmen hin) gibt, um das Axialspiel zu verringern.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten