jan hat geschrieben:Wobei ich mich frage, ob es die mit unterschiedlich breitem Bund (zum Rahmen hin) gibt, um das Axialspiel zu verringern.
Die Lageruchsen sitzen nicht direkt in der Schwinge, sondern in Stahlbuchsen. Und die werden zur Einstellung des Axialspiels in der Schwinge verschoben.
Das braucht ziemliche Kraft, ich hab mir mal ein Werkzeug gebastelt, das im Wesentlichen aus eine 22er Feingewindscharube und Mutter besteht.
Damit hab' ich geschafft, die Stahlbuchse zu verschieben. Kann ich Die gerne leihen.
Gruß Ludwig
jan hat geschrieben:Wobei ich mich frage, ob es die mit unterschiedlich breitem Bund (zum Rahmen hin) gibt, um das Axialspiel zu verringern.
Die Lageruchsen sitzen nicht direkt in der Schwinge, sondern in Stahlbuchsen. Und die werden zur Einstellung des Axialspiels in der Schwinge verschoben.
Danke für die Erleuchtung, Ludwig!! Das Verschieben der Stahlbuchsen kriege ich aber auf Siggis Presse hin, der hat sicherlich auch die passenden Dorne dafür.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Was Olof kann, kann ich schon la... - ääh, noch lange nicht.
Aber immerhin habe ich mit einem Dummy-Kurbelgehäuse schon mal die Anmutung eines "kompletten" Antriebsstranges in den Rahmen gestellt. Die Halteplatten spielen mit und passen, und auch die neuerworbenen Kettenkasten-Teile machen sich schon ganz gut. Die Sehnsucht nach dem niederländischen 600er-Motor wird täglich größer...
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Zuletzt geändert von jan am Freitag 21. Dezember 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Das grausame Schrauben-und-Bolzen-Sammelsurium wird natürlich noch bereinigt. Am früheren Abend habe ich heute endlich mal mit dem Ersatzteilkatalog von 1956 am Wohnzimmertisch gesessen und säuberlich alle Motor- und Getriebe-Verschraubungen rausgeschrieben. In den nächsten Tagen gibt´s dann eine Großbestellung bei AMC Classic Spares, die haben - zumindest, wenn man deren Sortimentsliste Glauben schenken darf - alles lieferbar.
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jan hat geschrieben:Am früheren Abend habe ich heute endlich mal mit dem Ersatzteilkatalog von 1956 am Wohnzimmertisch gesessen und säuberlich alle Motor- und Getriebe-Verschraubungen rausgeschrieben.
Wer hätte das gedacht?! Auch ein 70er-Jahre-BSA/Triumph-Schutzblech macht sich sehr gut an meinem werdenden AJS-Bastard.
Danke Ralf/Towner! Passt optimal!
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Vor allem, wenn man es mit dem verballerten, verbogenen, stümperhaft geschweißten und mit kiloweise Spachtel verschmierten Original vergleicht...
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Zuletzt geändert von jan am Freitag 21. Dezember 2018, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
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T140-Oli hat geschrieben:Ist das links eine Luftpumpe?
Ja - ein äußerst ingeniöses Teil mit integriertem Fußbügel und im Griff verborgenem Schlauch. Passt an den hinteren Rahmenausleger der Matchies und AJS ab 1956. Mittlerweile kosten die Nachfertigungen nur noch um die 20, 25 € (na gut, die Qualität sinkt auch stetig... ).
Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.
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jan hat geschrieben:.... Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.
Hehehehehe, ein bisschen durchgeknallt biste aber schon, Jan....
Aber schnieke Sachen für Dein neues Moped. Mach' was draus.
jan hat geschrieben:.... Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.
Hehehehehe, ein bisschen durchgeknallt biste aber schon, Jan....
Ich wollte mir erst `ne Gold Star holen, aber dafür hat mein Taschengeld dann doch nicht gereicht.
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jan hat geschrieben:.... Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.
Hehehehehe, ein bisschen durchgeknallt biste aber schon, Jan....
Ich wollte mir erst `ne Gold Star holen, aber dafür hat mein Taschengeld dann doch nicht gereicht.
Quatsch, im Taunus stand eine, für bescheidene unter 4 mille...hüstel, zwar in Teilen, aber was ganz was feines, mit 2tem Kopf und Getriebe. Alle Schrauben neu brüniert, neue Ventile usw, von Friedel Münch gemacht, seit September 1961 abgemeldet. Der Renner steht bereits, da ist aber momentan der Strassenmotor drin, für den Renner fehlt mir noch der Zylinder, der kommt aber mitte Januar.
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If you think, everything is under control, you are not fast enought.