G12

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Benutzeravatar
StMan
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

G12

Beitrag von StMan »

Hallo zusammen,
ich möchte mir eine G12 zulegen, und habe auch interessante Angebote. Leider habe ich mit Twins von AJS/Matchless überhaupt keine Erfahrung.
Meine Fragen hierzu:
hatten die Motorräder von AJS/Matchless in den 50er und 60er Jahren "Matching numbers" ab Werk?
Gibt es etwas zu beachten, bzw. Bekannte Schwachstellen?
Gab es 1961 zwei verschiedene 650er Ausführungen ( 1x Lima auf KW, 1x Lima außen)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: G12

Beitrag von jan »

...bin zur Zeit auf Reisen und schaue hier nur kurz vorbei.

Daher:
Erstens hier mal mit der Suchfunktion (oder gleich zielgerichtet im Matchless-/AJS-Unterforum) nach G12-Relevantem suchen.
Zweitens ins deutsche Jampot-Forum schauen und dort ebenfalls nach G12 Ausschau halten.

Matching Nos. im Sinne von identischen Nummern gibt es nicht, aber es gehören immer Rahmen-, Motor- und Getriebe-Nr. zusammen. Infos dazu kriegst Du vom Dating Officer beim englischen AJS & Matchless Owners Club (googlen oder hier und im Jampot-Forum mit SuFu entdecken!).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Walter Arndt
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 21:27

Re: G12

Beitrag von Walter Arndt »

Hallo Manfred,

meines Wissens gab es 1961 (wie schon davor):

AJS 31 Standard Modell mit Lima auf der Kurbelwelle,
De Luxe, CS und CSR mit sep. Dynamo vor dem Motor.
CS/CSR hatten etwas mehr Leistung. Für die CSR gab es
ab Werk auf Wunsch einen Zwei-Vergaser-Satz.

Das jeweilige Modell erkennt man am besten am Heck-Rahmen,
der Leichtere ohne die großflächige hintere Fußrastenhalterung
gehört zur CS/CSR. Dementsprechend die
"barocken Schutzbleche" der Standard/De Luxe,
Alu-Schutzbleche CS/CSR.
2 in 1 ist ebenfalls von diesem beiden Typen.

Die Motornummer vor den Zylindern, besagt zunächst
das Jahr / das Modell / die Nummer
61 G 12 3456 (hier also eine Matchless G 12 aus dem Jahr 1961).

Schöne Grüße und viel Spaß beim
Oldie entdecken,

Walter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: G12

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Manfred, :halloatall:

Hier gibt es reichlich Informationmaterial.
Da findet man eigentlich fast alles.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
StMan
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: G12

Beitrag von StMan »

Hallo Ralph,

die Seite kenne ich. Man findet wie du schreibst, FAST alles. Speziell über die 1961er G12 ist fast nichts zu finden.
Ich wollte mich über die grundlegenden Unterschiede von Normal, DeLux, CS, und CSR informieren, habe aber bis jetzt nichts gefunden.
Weniger Interessant sind Schutzbleche und Farben, vielmehr ob es Unterschiede beim Rahmen, Gabel, Motor usw. gibt. Vielleicht gibt es Details auf die man besonders achten sollte, die natürlich nur erfahrene G12er kennen.

Gruß aus der Pfalz
Manfred
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: G12

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Manfred,

ich erweitere um diese Seite.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
StMan
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 22. November 2009, 19:28

Re: G12

Beitrag von StMan »

Danke Ralph, die Seite war hilfreich.
Manfred
Antworten