Matchless G12CS Matching Numbers ?!

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
alleswirdgut
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:28

Matchless G12CS Matching Numbers ?!

Beitrag von alleswirdgut »

Hallo Leute,
auf Umwegen (siehe auch mein Beitrag N15/G15 im Norton - Forum) ist mein Interesse an einer G12CS geweckt worden und ich habe daraufhin eine schon ältere Announce in der Info kontaktiert, wo eben eine solche G12CS von 1959 zum (weiter)Aufbau angeboten wird.
Auf meine Frage, ob das "Projekt" Matching Numbers habe, sagte der Verkäufer mir, daß es bei AJS/Matchless - zumindest zu dieser Zeit - keine Matching Numbers gegeben habe. Die Echtheit der "CS" könne er jedoch durch ein vom englischen Matchless Club ausgestelltes Zertifikat belegen.
Da mir der Verkäufer recht nett und kompetent erscheint, möchte ich seiner Aussage auch Glauben schenken, allerdings würde ich gerne auch noch eine alternative Meinung aus dem Forum hören.
Ist die Zuordnung der einzelnen Modelle - ähnlich wie bei Triumph/BSA etc..- anhand von Buchstaben und Nummern bei AJS/Matchless nicht möglich?? Wie sieht`s grundsätzlich mit der Ersatz/Verschleißteilsituation bei den 650gern aus?? Da ich mich bisher (Norton/Triumph) noch nicht auf das Matchless-Terrain begeben habe und mich gerade erst etwas mit der neuen Materie beschäftige, wäre ich vor dem Sprung ins kalte Wasser für Eure Hilfe und/oder ein paar Tips dankbar!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet und hoffentlich bald richtigen Frühling :D :D :D
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Ich kann nur den Roy Bacon zitieren:
(Übersetzung nach bestem Wissen und Gewissen....)
Bis 1963 sind alle AMC Motoren leicht zu identifizieren, da sie einen Code tragen, der aus den letzten zwei Zahlen des Jahres besteht, die gefolgt werden vom Modell-Code und dann die Seriennummer.

49/18/12345 ist ein 1949er Modell 18 AJS,während 57/G9/12345 eine 1957er G9 Matchless ist. Nach 1963 wurde dieses nette System....blablabla....

Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß auch 1959 dieses System angewandt wurde.
Bei den Rahmen funktioniert das so nicht. Da gibt es keine nummernmässige Zuordnung. Die wurden in einem Schwung für Singles und Twins erzeugt, und dann genommen, wann sie gebraucht wurden.
Nur Einzylinder-Competitionrahmen hatten ein eigenes Numerierungssystem.


G12 CS wurden 1958, 1959 und 1960 gebaut.

Also, der Motor müsste auf jeden Fall 59/G12 CS/12345 heissen, obwohl bei meiner neu gekauften G 12 CSR die Buchstaben CSR komischerweise hinter der Motornummer standen. Und da war alles astrein.
Grüsse
alleswirdgut
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:28

Beitrag von alleswirdgut »

Hallo Wilhem,
erstmal vielen Dank für die interessante Aufklärung. Ich denke mal, das Buch von Bacon sollte ich mir auch mal zulegen.
Wie siehts denn grundsätzlich mit der Ersatzteil - bzw. Verschleißteilversorgung für die 650er Matchless Twins hier in Deutschland aus, falls ich mich wirklich in ein solches G12CS Aufbauprojekt einlassen sollte??
Bei einer G15 zum Beispiel kann man sich ja bei Norton bedienen.
Für noch ein paar hilfreiche Infos wäre ich Euch dankbar.
Ach ja, gibts eigentlich im Internet irgendeinen Link oder eine Site bezüglich G12CS?? Über die CSR findet man häufiger was.
Ich habe mal nachgeforscht und bisher nur zwei Bilder von einer 59er CS gefunden! Besitzt vielleicht irgendeiner von Euch eine G12CS und könnte mir mit Infos weiterhelfen?? Scheint ja recht selten zu sein, das Teil!
Okay, so weit, so gut, über weitere Info`s würde ich mich freuen,
bis denne, Gruß aus dem Ruhrgebiet :D :D :D
alleswirdgut
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2007, 15:28

Beitrag von alleswirdgut »

Hallo Wilhem,
erstmal vielen Dank für die interessante Aufklärung. Ich denke mal, das Buch von Bacon sollte ich mir auch mal zulegen.
Wie siehts denn grundsätzlich mit der Ersatzteil - bzw. Verschleißteilversorgung für die 650er Matchless Twins hier in Deutschland aus, falls ich mich wirklich in ein solches G12CS Aufbauprojekt einlassen sollte??
Bei einer G15 zum Beispiel kann man sich ja bei Norton bedienen.
Für noch ein paar hilfreiche Infos wäre ich Euch dankbar.
Ach ja, gibts eigentlich im Internet irgendeinen Link oder eine Site bezüglich G12CS?? Über die CSR findet man häufiger was.
Ich habe mal nachgeforscht und bisher nur zwei Bilder von einer 59er CS gefunden! Besitzt vielleicht irgendeiner von Euch eine G12CS und könnte mir mit Infos weiterhelfen?? Scheint ja recht selten zu sein, das Teil!
Okay, so weit, so gut, über weitere Info`s würde ich mich freuen,
bis denne, Gruß aus dem Ruhrgebiet :D :D :D
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Servus,
Deine G12CS 1959 sollte einen Einschleifenrahmen haben. 1960 + 61 dann Doppelschleifenrahmen.
Bilder leider nein, ausser ein schlechtes im Roy Bacon.

Ersatzteile in Deutschland weiss ich nicht.
Zur Not gibt es ja auch noch den AMOC in England. Motorteile wie Kolben, Ventile, Lager, Vergaser- ud Zündungsteile sollten kein Problem sein. Auspuffsysteme in Chrom und wahrscheinlich auch Nirosta gibt es neu. Was rar sein wird, werden vermutlich originale Blechteile sein. Aber nicht unmöglich.
Ersatzteilliste und Maintenance-Book, beides in Englisch, habe ich. Ist aber nicht nur speziell für CS, sondern alle G 12, unter Anderem auch CS.
Da sind nicht die CS-speziellen Teile abgebildet, nur nach Nummern zugeordnet. Z.B. nur ein Standardtank abgebildet, aber mit verschiedenen Nummern für die unterschiedlichen Modelle aufgelistet.
Beste....
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ajay01 »

Vielleicht nicht ganz so gestochen scharf die Fotos, aber immerhin dein Typ!

Gugsdu hier: http://www.mc-albion.dk/AMC/Promotional/Model_Range/

und hier:

http://www.mc-albion.dk/AMC/Promotional ... /Post-war/

Musst halt bisschen rumstochern im Blätterwald :-)

Gruß Paul

PS: Noch'n Link: http://www.motosolvang.com/bike_pages/F ... _G12CS.htm
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Wie das Leben so spielt,. ruft mich heute ein Kumpel an, und sagt mir, daß er eine AJS 31 CS zu verkaufen hat. Fahrbereit, keine Neurestauration.

Standort Wien, leider.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Hallo Wilhelm,

die Maschine vom Danner Franz, die auch im Marktplatz zu bewundern ist? Schaut doch ganz gut aus... !

Da würd´ sich für den Enthusiasten fast schon die Reise nach Wien lohnen... :wink:

Servus, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Matchless G12CS Matching Numbers ?!

Beitrag von jan »

alleswirdgut hat geschrieben:Hallo Leute,
auf Umwegen (siehe auch mein Beitrag N15/G15 im Norton - Forum) ist mein Interesse an einer G12CS geweckt worden.

Auf meine Frage, ob das "Projekt" Matching Numbers habe, sagte der Verkäufer mir, daß es bei AJS/Matchless - zumindest zu dieser Zeit - keine Matching Numbers gegeben habe. Die Echtheit der "CS" könne er jedoch durch ein vom englischen Matchless Club ausgestelltes Zertifikat belegen.

Wie sieht`s grundsätzlich mit der Ersatz/Verschleißteilsituation bei den 650gern aus?? Da ich mich bisher (Norton/Triumph) noch nicht auf das Matchless-Terrain begeben habe und mich gerade erst etwas mit der neuen Materie beschäftige, wäre ich vor dem Sprung ins kalte Wasser für Eure Hilfe und/oder ein paar Tips dankbar!
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet und hoffentlich bald richtigen Frühling :D :D :D
Hallo alleswirdgut,

vom Grundsatz her schon mal die richtige Richtung, sich für einen AMC-Twin zu interessieren. :wink:

Zu Historie, Matching numbers etc. haben die Vorredner bereits die wesentlichen Hinweise gegeben. Ein Zertifikat vom englischen Club ist fast schon die halbe Miete, der Dating Service leistet stets gute und vor allem akkurate Unterstützung. Wer ein AMC-Motorrad sein eigen nennt: Mitgliedschaft beim AJS & Matchless Owners Club ( www.jampot.com ) ist Pflicht!

Was die Technik und die Teileversorgung angeht: Besondere Probleme kennen die AMC-Produkte im Vergleich zu anderen Brit-Twins eigentlich nicht; auch wenn dem Alleinstellungsmerkmal "Drittes/Mittleres Kurbelwellenlager" gerne mal zerstörerische Tendenzen nachgesagt werden. Die Motoren haben vielleicht nicht ganz so viel Puls wie eine T 120 oder eine A 65, aber für zügiges Touren ist die Leistung allemal ausreichend. Vorzuziehen ist immer ein Modell mit Alu-Kettenkasten und AMC-Getriebe, aber da bist du mit Baujahr 59 sowieso auf der sicheren Seite.
Versorgungsengpässe gibt es - erwartungsgemäß - bei der "tinware" (also Blech: Tanks, Schutzbleche, Batteriekästen, Öltanks, Seitendeckel usw.), so was liegt halt nirgends mehr in irgendwelchen Händlerregalen. Da ist dann entweder Aufarbeiten des Vorhandenen angesagt oder die Suche nach guten - und dann auch teuren - Gebrauchtteilen. Teilemärkte, Clubs und verschiedene Händler - und natürlich "die Bucht" - geben hier aber letztlich doch eine ganze Menge her. Und letztlich gehen Blechteile ja eigentlich nur durch Unfälle oder jahrzehntelange Vernachlässigung unter offenem Himmel unrettbar verloren.
Mechanikteile gibt es faktisch alle, entweder gebraucht oder neu. Gute Kontakte zu Clubkameraden & Markenkollegen sind Gold wert, und gute Teilelager bevorraten - neben dem Club - insb. einige Händler in Holland und England. Genannt seien hier insb. AMC Classic Spares (Familie Surbey, GB) und Johan Geertshuis (The Matchless-Shop, NL). In Deutschland halten Hebsch Schüßeler, Herbert Gubba/GLM und Southern Division zumindest punktuell die ET-Versorgung aufrecht. Und auch insofern gilt: eBay ist ein unerschöpflicher Quell interessanter Angebote.
Der Club verlangt hier insofern noch einmal besonderer Erwähnung, als der clubeigene Ersatzteilhandel fast optimal ist und man durch Zahlung von 5 GBP (zusätzlich zum jährlichen Clubbeitrag) 10 % Rabatt auf alle Teilekäufe erhält.

Also: wenn Dich ein nettes Bike anlacht und keine ganz elementaren Bedenken gegen den Erwerb sprechen, kannst Du unbesorgt zuschlagen. Rat & Tat erhältst Du übrigens im Ernstfall auch über www.jampot-germany.de, gerade auch im Vorfeld einer "Neu"erwerbung.

Viel Glück & viel Spaß, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Paul Hanenberg
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. März 2008, 12:04
Wohnort: 48366 Laer

Beitrag von Paul Hanenberg »

Hallo alleswirdgut,

seit ca. 35 Jahren fahre und sammle ich AJS/M - 650er - Twins. Da ich in dieser Zeit viel AJS/M-Teile und Projekte aufgekauft habe, ist mein Ersatz-
teillager für 650 Twins gut gefüllt.
Da ich im Münsterland nahe der holländischen Grenze wohne, bin ich Mitglied im holl. AJS/M - Club (haben ca. 500 Mitglieder !). Der Club hat ein eigenes Ersatzteillager. Außerdem gibt es in Holland etliche AJS/M-Händler - Jan hat ja schon einige aufgezählt ! Die Versorgung ist also
ausgezeichnet !
Ich selber bin auch auf einigen Teilemärkten in Holland und verkaufe dort meine Teile.
Fehlen Dir für den Aufbau Deiner CS noch Teile ? Melde Dich, vielleicht habe ich ja was für Dich oder komm bei mir vorbei - vom Ruhrgebiet bis ins Münsterland ist es ja nicht weit !
Noch ein kurfristiger Tipp: Am Samstag den 29.03. ist in Hardenberg -liegt bei Nordhorn- ein guter Teilemarkt - einige AJS/M Händler sind auch da !

Gruß Paul
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

jan hat geschrieben:Hallo Wilhelm,

die Maschine vom Danner Franz, die auch im Marktplatz zu bewundern ist? Schaut doch ganz gut aus... !

Da würd´ sich für den Enthusiasten fast schon die Reise nach Wien lohnen... :wink:

Servus, Jan
Nein, ein anderer Clubkollege, der Mann ist 66 Jahre alt, will seine Garage bereinigen. Wenns wen interessiert, näheres vielleicht per Mail.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:
Nein, ein anderer Clubkollege, der Mann ist 66 Jahre alt, will seine Garage bereinigen. Wenns wen interessiert, näheres vielleicht per Mail.
Er will sich also auf Triumph konzentrieren :idea: sehr gut :!: :D
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Nein, das hast Du mißverstanden:
Er will genesen und nicht den Teufel mit Beelzebub austreiben... :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von ajay01 »

Martin hat geschrieben: Er will sich also auf Triumph konzentrieren :idea: sehr gut :!: :D
Das geht aber haarscharf in Richtung Selbst-Disqualifikation, Herr Chef-Moderator Tridentist!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Tri Dentist :?: :!:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Antworten