Uuuui: AJS Modell 18 Motor

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Auch auf meine neuesten Fragen an Alpha gab es Antwort:
"Marijan    Current trend is back to cast iron (ethanol)

               Your G425 will be fine.

               Only fit valve caps on motors that should have them - alters the

               rocker contact - angle otherwise.

                CW"

Frage an die Gemeinde: Fahrt ihr lash caps auf den Alpha Ventilen? Also Ventil abdrehen und Kappe drauf?
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Goldstar »

Hallo Miriam,
Bei den AJSessen und Matchies ist die Fläche vom Rocker ja breit und nicht punktuell wie zb bei BSA Twins.
Bei den Twinmodellen von BSA habe ich auf die Elefantenfüsse umgestellt.
Bei den Einzylindern habe ich überall Lashcaps drauf, auch ABSAF verwendet diese.
Wenn du noch den ganzen Kram auseinander hast kannst du auch umbauen, sind ja nur 2mm die vom Schaft abmüssen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Moooin,

kann mir jemand die SW für die Mutter Burman B52 11-11-1 nennen (nut fixing sprocket to main driving gear)? Ist es 1-11/16"?

Danke und bald gibt's updates!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von jan »

...ich kann am Wochenende mal nachmessen - aber Du hast doch bestimmt auch einen Messschieber?!
Dann weißt Du doch mit einem Handgriff, welches Werkzeug Du benötigst. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Natüüüürlich habe ich das schon vorher vermessen. Brauchte nur eine kleine Bestätigung, die habe ich durch den Kauf einer 1.11/16" Nuss bekommen. Muss ich hier alles selber machen?
Guckt Foto, ihr alten Rohrzangenbenutzer :twisted: :P
Schöne Festtage allesamt :knuddel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:... Brauchte nur eine kleine Bestätigung, die habe ich durch den Kauf einer 1.11/16" Nuss bekommen. Muss ich hier alles selber machen?...
Hehehehehe, Marijan. Dass die Nuss leidlich zu passen scheint, das verstehe ich schon.

Nur glaube ich kaum, dass das Gewinde ein UN-Gewinde ist, auf dem man AF-Nüsse anwenden kann, auch wenn es zufällig passt.

1 1/16" AF entspricht als Dezimalzahl ausgedrückt 1,6875".

Ein BSW-Gewinde 1" mit 8 tpi hat nach Norm einen Sechskant von 1,664" Schlüsselweite, ein BSF-Gewinde 1 1/8" mit 9 tpi hat den gleichen Sechskant.

Hab' auch schöne Feiertage, alter Sechskant-Mogler. :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Uuuui: AJS Modell 18 Motor

Beitrag von Mucks »

Leidlich ist das richtige Wort. Danke Phil, werde mir bei Zeiten die richtige Nuss besorgen und bis dahin mit der vorhandenen mogeln :mrgreen:
Grüße,
Marijan
Antworten