Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Nico 40/g3
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 07:08

Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von Nico 40/g3 »

Hallo, kann mir jemand sagen was die zahlen und die Krone an meiner Matchless zu bedeuten haben? Finde ausser zur g3 nichts... Danke schonmal für die antworten auf meine erste frage..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von Moppedmessi »

Bei der Krone muß ich passen. Ggf findet man da etwas in Christians Archiv.
http://archives.jampot.dk/
Der Motor ist von 1940.
Ggf mehr wenn ich morgen mal am Rechner bin.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Nico 40/g3
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 07:08

Re: Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von Nico 40/g3 »

Danke :gut: im Archiv finde ich dazu leider auch nichts, aber ne Menge anderer sehr interessanter sachen \:D/ das ist eine echt gute arbeit.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von Goldstar »

Hi Nico,

auf jedenfall ist das eine Militärmaschine.
Wegen der Krone, stell mal das Bild hier ein.

http://pub37.bravenet.com/forum/static/ ... =0&msgid=0

Die Jungs sind echt fit nicht nur in Sachen BSA die können dir mit Sicherheit einiges dazu sagen.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Nico 40/g3
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 1. Oktober 2022, 07:08

Re: Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von Nico 40/g3 »

Danke für den Tipp. Hab da auch mal gefragt.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von Moppedmessi »

Hi Nico,

ich hatte das Jampot Forum noch nicht erwähnt.
http://www.jampot-germany.de/
Dort gibt es natürlich auch sehr viele Infos.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von jan »

Die Krone sowie die Zahlen 111 und 818 haben nichts mit der werksseitigen Motornummer zu tun.

Ich schätze mal, dass das so was wie eine Inventarnummer irgendeiner Monarchie ist, in deren Diensten dieses Motorrad - oder besser: dieser Motor - einmal stand.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Rowley-AJS
Four Stroker
Beiträge: 18
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 18:20

Re: Frage zur Motor nummer meiner Matchless g3

Beitrag von Rowley-AJS »

Vielleicht ergänzend zu den den Fakten von Jan u.a. denke ich, dass die fünfstellige Zahl die Seriennummer des G3 WO Motors ist und die anderen Werkstatt-, Reparatur- oder Inspektionsdaten sein könnten. Bei den Armymodellen wurden die auch oft auf einer Messingplakette eingeschlagen, die irgendwo am Fzg., meistens auf der Toolbox angebracht war. Ein komplette EInheit von identischer Rahmen- und Motornummer mit passender Messingplakette ist bei Sammlern und Jägern höchst willkommen.
Stets zu Diensten!
Jürgen
Antworten