AMC-Getriebe, Kickstarterfeder-Vorspannung

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
Walter Arndt
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 21:27

AMC-Getriebe, Kickstarterfeder-Vorspannung

Beitrag von Walter Arndt »

Ein Hallo in die Runde,

meine AJS 31 De Luxe hat ein AMC-Getriebe. Das Getriebe ist gut, da gibt es nichts zu mäkeln.
Allerdings stört mich etwas die Kickstarterfeder, die den Kickstarter meist nicht ganz in Ausgangsstellung (Kickstarter senkrecht)
zurückschieben kann. Habe nun den äußeren Getriebedeckel entfernt, ohne den Widerstand des O-Rings im äußeren Deckel schafft es die Feder.
Es fehlt also nicht viel.
Wie man auf den beigefügten Fotos sieht, handelt es sich um die "frühe" Feder, also mit ca. 5 Wicklungen. Ab ca. 1962 wurde ja eine Feder eingebaut, die deutlich mehr Wicklungen hatte.

Nun zur konkreten Frage:
Ich haben bisher nur den äußeren Deckel entfernt, kann also die Feder nur so einbauen und vorspannen,
wie es die beiden Löcher vorgeben.
Kann ich die Kickstarterfeder denn noch etwas mehr vorspannen, evtl. wenn ich den inneren Deckel entferne?

Danke für eine Antwort,

Walter Arndt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: AMC-Getriebe, Kickstarterfeder-Vorspannung

Beitrag von edwardturner »

du spannst aber die Feder schon eine ganze Umdrehung vor, oder?

Eddie
Walter Arndt
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 21:27

Re: AMC-Getriebe, Kickstarterfeder-Vorspannung

Beitrag von Walter Arndt »

Nein. Das ist, so glaube ich, gar nicht möglich
(Durchmesser Welle/Feder bzw. Spannkraft).
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: AMC-Getriebe, Kickstarterfeder-Vorspannung

Beitrag von Norton »

Nein, ich würde mir halt eine neue Feder kaufen.
Die Vorspannung reicht auch. Wenn nicht, ist halt was andres faul.
Ist der richtige Dichtring eingebaut. Original ist das heute ein X-Ring der auch sehr zu empfehlen ist.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Walter Arndt
Manxman
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2009, 21:27

Re: AMC-Getriebe, Kickstarterfeder-Vorspannung

Beitrag von Walter Arndt »

Neue Feder und neuen Kickstarterwellendichtring X-Ring montiert,
Deckel drauf. Erledigt, Federspannung ausreichend.
Antworten