Da isse!

The race-bred motorcycle;
British made - world famous

Re: Da isse!

Beitragvon Ludwig » Donnerstag 6. Dezember 2018, 14:52

jan hat geschrieben:Wobei ich mich frage, ob es die mit unterschiedlich breitem Bund (zum Rahmen hin) gibt, um das Axialspiel zu verringern.

Die Lageruchsen sitzen nicht direkt in der Schwinge, sondern in Stahlbuchsen. Und die werden zur Einstellung des Axialspiels in der Schwinge verschoben.
Das braucht ziemliche Kraft, ich hab mir mal ein Werkzeug gebastelt, das im Wesentlichen aus eine 22er Feingewindscharube und Mutter besteht.
Damit hab' ich geschafft, die Stahlbuchse zu verschieben. Kann ich Die gerne leihen.
Gruß Ludwig
Ludwig
who sits on Camillas back...
 
Beiträge: 290
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Da isse!

Beitragvon jan » Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:07

Ludwig hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Wobei ich mich frage, ob es die mit unterschiedlich breitem Bund (zum Rahmen hin) gibt, um das Axialspiel zu verringern.

Die Lageruchsen sitzen nicht direkt in der Schwinge, sondern in Stahlbuchsen. Und die werden zur Einstellung des Axialspiels in der Schwinge verschoben.

Danke für die Erleuchtung, Ludwig!! Das Verschieben der Stahlbuchsen kriege ich aber auf Siggis Presse hin, der hat sicherlich auch die passenden Dorne dafür.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8756
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitragvon jan » Montag 10. Dezember 2018, 00:31

Was Olof kann, kann ich schon la... - ääh, noch lange nicht. :oops: ;-D

Aber immerhin habe ich mit einem Dummy-Kurbelgehäuse schon mal die Anmutung eines "kompletten" Antriebsstranges in den Rahmen gestellt. Die Halteplatten spielen mit und passen, und auch die neuerworbenen Kettenkasten-Teile machen sich schon ganz gut. Die Sehnsucht nach dem niederländischen 600er-Motor wird täglich größer...

20181208_155900.jpg
20181208_155910.jpg
20181208_174049kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jan am Freitag 21. Dezember 2018, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8756
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitragvon jan » Montag 10. Dezember 2018, 00:37

Das grausame Schrauben-und-Bolzen-Sammelsurium wird natürlich noch bereinigt. Am früheren Abend habe ich heute endlich mal mit dem Ersatzteilkatalog von 1956 am Wohnzimmertisch gesessen und säuberlich alle Motor- und Getriebe-Verschraubungen rausgeschrieben. In den nächsten Tagen gibt´s dann eine Großbestellung bei AMC Classic Spares, die haben - zumindest, wenn man deren Sortimentsliste Glauben schenken darf - alles lieferbar.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8756
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitragvon olofjosefsson » Montag 10. Dezember 2018, 05:56

jan hat geschrieben:Am früheren Abend habe ich heute endlich mal mit dem Ersatzteilkatalog von 1956 am Wohnzimmertisch gesessen und säuberlich alle Motor- und Getriebe-Verschraubungen rausgeschrieben.


Hier liegt mein Zeitvorteil :halloatall:
Gruss und Danke,
Olof

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
 
Beiträge: 989
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Da isse!

Beitragvon jan » Sonntag 16. Dezember 2018, 20:10

Wer hätte das gedacht?! Auch ein 70er-Jahre-BSA/Triumph-Schutzblech macht sich sehr gut an meinem werdenden AJS-Bastard.
Danke Ralf/Towner! Passt optimal!

20181216_125314kl.jpg
20181216_125352.jpg

Vor allem, wenn man es mit dem verballerten, verbogenen, stümperhaft geschweißten und mit kiloweise Spachtel verschmierten Original vergleicht...

20181122_165031 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jan am Freitag 21. Dezember 2018, 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8756
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitragvon olofjosefsson » Sonntag 16. Dezember 2018, 20:26

Sieht gleich 20 km/h schneller aus :bindafür:
Gruss und Danke,
Olof

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
 
Beiträge: 989
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Da isse!

Beitragvon jan » Freitag 21. Dezember 2018, 08:31

Die erste Bescherung war dieses Jahr ausnahmsweise schon am 20.12.

20181220_194713.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8756
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitragvon T140-Oli » Freitag 21. Dezember 2018, 15:31

Wow, da warst du offenbar aber außergewöhnlich brav dieses Jahr. Ist das links eine Luftpumpe?

Viele Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
 
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52

Re: Da isse!

Beitragvon jan » Freitag 21. Dezember 2018, 16:14

T140-Oli hat geschrieben:Ist das links eine Luftpumpe?

Ja - ein äußerst ingeniöses Teil mit integriertem Fußbügel und im Griff verborgenem Schlauch. Passt an den hinteren Rahmenausleger der Matchies und AJS ab 1956. Mittlerweile kosten die Nachfertigungen nur noch um die 20, 25 € (na gut, die Qualität sinkt auch stetig... ).

Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8756
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitragvon Phil » Freitag 21. Dezember 2018, 16:47

jan hat geschrieben:.... Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.

Hehehehehe, ein bisschen durchgeknallt biste aber schon, Jan.... :lach:

Aber schnieke Sachen für Dein neues Moped. Mach' was draus.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Phil
Su-Fu Fetischist
 
Beiträge: 4234
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Düsseldorf

Re: Da isse!

Beitragvon jan » Montag 24. Dezember 2018, 01:24

Phil hat geschrieben:
jan hat geschrieben:.... Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.

Hehehehehe, ein bisschen durchgeknallt biste aber schon, Jan.... :lach:

Ich wollte mir erst `ne Gold Star holen, aber dafür hat mein Taschengeld dann doch nicht gereicht. :pfeiffen: :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
 
Beiträge: 8756
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Da isse!

Beitragvon Goldstar » Montag 24. Dezember 2018, 16:54

jan hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:
jan hat geschrieben:.... Die originale, die ich mir vor einigen Jahren mal bei Peters Classic Bikes NL für 115,- € geleistet habe, schmückt jetzt nur noch mein Beistelltischchen im Wohnzimmer.

Hehehehehe, ein bisschen durchgeknallt biste aber schon, Jan.... :lach:

Ich wollte mir erst `ne Gold Star holen, aber dafür hat mein Taschengeld dann doch nicht gereicht. :pfeiffen: :wink:



Quatsch, im Taunus stand eine, für bescheidene unter 4 mille...hüstel, zwar in Teilen, aber was ganz was feines, mit 2tem Kopf und Getriebe. Alle Schrauben neu brüniert, neue Ventile usw, von Friedel Münch gemacht, seit September 1961 abgemeldet. Der Renner steht bereits, da ist aber momentan der Strassenmotor drin, für den Renner fehlt mir noch der Zylinder, der kommt aber mitte Januar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 3892
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Da isse!

Beitragvon Uli » Montag 24. Dezember 2018, 17:09

Cool, fährst du damit diese neuartigen Überkopf-Rennen? ;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
 
Beiträge: 2700
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: "Einst ging ich am Ufer der Donau entlang, ohoooo..."

Re: Da isse!

Beitragvon Goldstar » Montag 24. Dezember 2018, 17:40

Uli hat geschrieben:Cool, fährst du damit diese neuartigen Überkopf-Rennen? ;-D



Ja das schont enorm die Reifen :pfeiffen:
Du weisst doch Zeit und Raum, die Krümmung, von blau nach rot.....wird immer schwierig die Zielflagge zu sehen :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
 
Beiträge: 3892
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

VorherigeNächste

Zurück zu AJS/Matchless

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron