Ein Anglophiler aus München.
Ein Anglophiler aus München.
Hallo,
ich heiße Michael, bin 51 und wohne in München. Mein Therapeut meinte, ich bräuchte etwas, was mich aus der Wohnung bringt. Er dachte dabei an einen Hund (hat er mir aber nicht gesagt), ich kaufte mir eine gebrauchte Royal Enfield Standart EFI. Sie ist genau das, was ich mir vorgestellt habe und vom Wesen her ist sie für mich auch noch eine Engländerin. Nun, nach einem Jahr, möchte ich aber einen echten englischen Oldtimer. Ich habe auch schon viel gelesen und das größte Problem lokalisiert, mein Budget. Als Frührentner kann ich nichts nennenswertes mehr ansparen, weshalb das Budget, dass ich jetzt habe, reichen muß. Je nachdem was ich für meine Enfield bekomme, habe ich ca.6000,- € zur Verfügung. Ich stelle jetzt meine Fragen mal hier rein, da ich keine Kaufberatungsabteilung gefunden habe.
Ich habe ein paar Favoriten, welche ich auch schon im passenden Preisrahmen gesehen habe, z.B. BSA M21/B33, Matchless G80, Ariel Red Hunter, Royal Enfield Bullet (allerdings nur eine wirklich englische), Norton ES2. Ich hätte gerne einen Einzylinder. Ich bastel und schraube gerne, habe aber eigentlich keinen Plan, bekomme aber mit Werkstattbüchern, o. ä., einiges hin. Deshalb mal meine Frage an Euch. Welches Motorrad könnt Ihr mir empfehlen, hinsichtlich Wartungs- und Bastelfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit (natürlich in Grenzen), Ersatzteilversorgung. Es können auch andere Modelle, als die genannten, sein, sie sollten nur vor 1975 liegen und Einzylinder sein.
Die besten Angebote habe ich in England gesehen. Leider habe ich nicht genug Geld, um auch noch nach England zu fahren und dort eines abzuholen. Außerdem habe ich immer noch nicht rausgefunden, wie die Zulassung in Deutschland funktioniert. Habe viele Antworten gefunden und jede lautete anders.
Wäre schön, wenn Ihr mir beim befriedigen meiner anglophilen Sehnsüchte etwas helfen könntet . Schon mal vielen Dank.
Grüße, Michael
ich heiße Michael, bin 51 und wohne in München. Mein Therapeut meinte, ich bräuchte etwas, was mich aus der Wohnung bringt. Er dachte dabei an einen Hund (hat er mir aber nicht gesagt), ich kaufte mir eine gebrauchte Royal Enfield Standart EFI. Sie ist genau das, was ich mir vorgestellt habe und vom Wesen her ist sie für mich auch noch eine Engländerin. Nun, nach einem Jahr, möchte ich aber einen echten englischen Oldtimer. Ich habe auch schon viel gelesen und das größte Problem lokalisiert, mein Budget. Als Frührentner kann ich nichts nennenswertes mehr ansparen, weshalb das Budget, dass ich jetzt habe, reichen muß. Je nachdem was ich für meine Enfield bekomme, habe ich ca.6000,- € zur Verfügung. Ich stelle jetzt meine Fragen mal hier rein, da ich keine Kaufberatungsabteilung gefunden habe.
Ich habe ein paar Favoriten, welche ich auch schon im passenden Preisrahmen gesehen habe, z.B. BSA M21/B33, Matchless G80, Ariel Red Hunter, Royal Enfield Bullet (allerdings nur eine wirklich englische), Norton ES2. Ich hätte gerne einen Einzylinder. Ich bastel und schraube gerne, habe aber eigentlich keinen Plan, bekomme aber mit Werkstattbüchern, o. ä., einiges hin. Deshalb mal meine Frage an Euch. Welches Motorrad könnt Ihr mir empfehlen, hinsichtlich Wartungs- und Bastelfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit (natürlich in Grenzen), Ersatzteilversorgung. Es können auch andere Modelle, als die genannten, sein, sie sollten nur vor 1975 liegen und Einzylinder sein.
Die besten Angebote habe ich in England gesehen. Leider habe ich nicht genug Geld, um auch noch nach England zu fahren und dort eines abzuholen. Außerdem habe ich immer noch nicht rausgefunden, wie die Zulassung in Deutschland funktioniert. Habe viele Antworten gefunden und jede lautete anders.
Wäre schön, wenn Ihr mir beim befriedigen meiner anglophilen Sehnsüchte etwas helfen könntet . Schon mal vielen Dank.
Grüße, Michael
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4709
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Ein Anglophiler aus München.
Hallo Michael.
Herzlich Willkommen.
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich empfehle ganz eindeutig AJS/Matchless. Perfekte Dokumentation im Netz, sehr gute Ersatzteilversorgung und überhaupt die geilsten Dinger
Lass dir da von den Anerkennung nichts anderes einreden.
Isch schwöööör!!!
Im Ernst, ich kenne die Preise der Einzylinder nicht.
Manche Verkäufer solltest du meiden!
Aus dem Bauch würde ich dein Budget als brauchbar einschätzen.
Hab viel Spaß hier.
Ralph
Herzlich Willkommen.
Dann mache ich mal den Anfang.
Ich empfehle ganz eindeutig AJS/Matchless. Perfekte Dokumentation im Netz, sehr gute Ersatzteilversorgung und überhaupt die geilsten Dinger
Lass dir da von den Anerkennung nichts anderes einreden.
Isch schwöööör!!!
Im Ernst, ich kenne die Preise der Einzylinder nicht.
Manche Verkäufer solltest du meiden!
Aus dem Bauch würde ich dein Budget als brauchbar einschätzen.
Hab viel Spaß hier.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8844
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Ein Anglophiler aus München.
Ist das das Budget für ein fahrfertiges Mopped? Oder willst Du selber schrauben? An einer nicht ganz kleinen Investition in Werkzeug wirst Du nicht vorbeikommen.Sturgis hat geschrieben:Ich habe auch schon viel gelesen und das größte Problem lokalisiert, mein Budget. Als Frührentner kann ich nichts nennenswertes mehr ansparen, weshalb das Budget, dass ich jetzt habe, reichen muß. Je nachdem was ich für meine Enfield bekomme, habe ich ca.6000,- € zur Verfügung.
BSA M20, wenn Dich die niedrige Leistung nicht stört.Welches Motorrad könnt Ihr mir empfehlen, hinsichtlich Wartungs- und Bastelfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit (natürlich in Grenzen), Ersatzteilversorgung.
Du musst Deine Verfügungsberechtigung nachweisen (also irgendeine Eigentumsurkunde wie Kaufvertrag vorzeigen) und das Baujahr glaubhaft machen können. Am einfachsten natürlich mit den Okinaal-Zulassungspapieren, aber es geht auch ohne. Dann verlangt das StVA eine Eidesstattliche Erklärung über den Sachverhalt, sowas macht man beim Notar, was unter 100€ kosten sollte. Darauf lässt das StVA das Fahrzeug aufbieten, d.h. die Fahrgestellnummer wird im "Verkehrsblatt" veröffentlicht. Vollabnahme beim TÜV (bzw. DEKRA im Osten) nach §21 kostet dann nochmal knapp 200€, die eigentliche Zulassung nochmal so um die 50€. Ggf. wirst Du ein Datenblatt brauchen, da kommt es drauf an, was der Prüfer sehen will. Briefkopie ist natürlich am einfachsten, aber das akzeptieren immer weniger Prüfer. Bei Norton kann man ein Datenblatt von Norton Motors bekommen, bei anderen Marken gibt's auch Mittel und Wege. Rechne mal 500€ für die Zulassung, darauf kann es schon hinauslaufen. Oder andersherum gesagt: Ein hier getüvtes und zugelassenes Krad ist einen kleinen Aufpreis wert.Außerdem habe ich immer noch nicht rausgefunden, wie die Zulassung in Deutschland funktioniert.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10907
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Ein Anglophiler aus München.
100 % zutreffend. Wenn man sich bei der Suche etwas Zeit lässt, sollte man zwischen 3.500 und 5.000 € fündig werden und dafür etwas Anständiges finden. Darf auch gerne eine 350er sein, sooo viel lahmer als die 500er sind die auch nicht.Moppedmessi hat geschrieben:Ich empfehle ganz eindeutig AJS/Matchless. Perfekte Dokumentation im Netz, sehr gute Ersatzteilversorgung und überhaupt die geilsten Dinger
Alles Weitere ist Geschmackssache: frühe Baujahre haben Magnetzündung, tropfende Blechkettenkästen, fragile 6-Volt-Gleichstromlichtmaschinen - und sind lupenrein schöne Oldtimer; die späten Baujahre ab 1958 haben eine viel bessere Elektrik, ein besseres Fahrwerk (dickere Gabel, bessere Stoßdämpfer, ab 1959 Doppelschleifenrahmen), ab 1963 (oder 1964?) Norton-Zahnradölpumpen, öldichte Alu-Kettenkästen - und sind nicht ganz so liebenswert altertümlich.
Aber mit einer Matchless oder AJS machst Du auf keinen Fall etwas verkehrt!
Cheers, Jan
P. S.: Mist, ich muss bei Sturgis immer an Harley denken... passt ja eigentlich gar nicht hierher...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Ein Anglophiler aus München.
Hallo Michael,
willkommen hier am Brett.
Sattle doch deine Inderin bei Gelegenheit und besuch ein paar Engländertreffen (z.B. das nächte Forumstreffen... ),
da kannst du dir diverse Alternativen live ansehen/-hören.
Enfield und Ayjays sind preislich tatsächlich noch eher "underrated". Norton ES2 eher nicht mehr...
Jedenfalls viel Erfolg.
Grüße aus dem schwäbischen Bayern von
Uli
willkommen hier am Brett.
Sattle doch deine Inderin bei Gelegenheit und besuch ein paar Engländertreffen (z.B. das nächte Forumstreffen... ),
da kannst du dir diverse Alternativen live ansehen/-hören.
Enfield und Ayjays sind preislich tatsächlich noch eher "underrated". Norton ES2 eher nicht mehr...
Jedenfalls viel Erfolg.
Grüße aus dem schwäbischen Bayern von
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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- RoadRocket
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- Wohnort: Gallien-Süd
Re: Ein Anglophiler aus München.
Guten Abend Michael
Schau Dir noch die BSA B44 Shooting Star 1967/8 an. Wenn Du da eine "echt gut gefahrene" für 4000 Euros bekommst, machst Du auch nicht viel falsch. Die kann man mit wenig (finaziellem) Aufwand hübsch machen und die kleinen Dinger haben auch schon etwas Dampf im Kessel. Sind nix für Autobahn und Schrauben muss man öffters aber es lohnt sich! Ich hab eine 100'000km gefahre.... frag nicht nach den Ausfällen
Willkommen in der Anstalt
Phil/zwo
Schau Dir noch die BSA B44 Shooting Star 1967/8 an. Wenn Du da eine "echt gut gefahrene" für 4000 Euros bekommst, machst Du auch nicht viel falsch. Die kann man mit wenig (finaziellem) Aufwand hübsch machen und die kleinen Dinger haben auch schon etwas Dampf im Kessel. Sind nix für Autobahn und Schrauben muss man öffters aber es lohnt sich! Ich hab eine 100'000km gefahre.... frag nicht nach den Ausfällen
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Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Re: Ein Anglophiler aus München.
Hallo,
danke für die Antworten. Kann erst jetzt antworten, war etwas viel in der letzten Zeit.
Sturgis hat bei mir tatsächlich einen englischen Bezug, ich dachte dabei nähmlich an eine Person aus Harry Potter .
Ich will schon erst mal ein fahrbereites Motorrad, spätere kleine Reparaturen möchte ich dann selber probieren. Im Augenblick habe ich ein paar Motorräder in Beobachtung ( Norton ES2, Matchless G80, Velocette Venom), sind aber alle weit weg.
Grüße, Michael
danke für die Antworten. Kann erst jetzt antworten, war etwas viel in der letzten Zeit.
Sturgis hat bei mir tatsächlich einen englischen Bezug, ich dachte dabei nähmlich an eine Person aus Harry Potter .
Ich will schon erst mal ein fahrbereites Motorrad, spätere kleine Reparaturen möchte ich dann selber probieren. Im Augenblick habe ich ein paar Motorräder in Beobachtung ( Norton ES2, Matchless G80, Velocette Venom), sind aber alle weit weg.
Grüße, Michael
Re: Ein Anglophiler aus München.
Hallo,
jetzt habe ich noch eine wichtige Frage. Gibt es in München, oder Umgebung Motorradwerkstätten, die sich mit englischen Oldtimern auskennen?
Ich habe schon bei Southern Division angerufen, aber das Gespräch war nicht sehr informativ.
Grüße, Michael
jetzt habe ich noch eine wichtige Frage. Gibt es in München, oder Umgebung Motorradwerkstätten, die sich mit englischen Oldtimern auskennen?
Ich habe schon bei Southern Division angerufen, aber das Gespräch war nicht sehr informativ.
Grüße, Michael
- sparifankerl
- Manxman
- Beiträge: 297
- Registriert: Montag 28. Dezember 2015, 18:20
- Wohnort: In der Nähe von Freising
Re: Ein Anglophiler aus München.
Ich kann Reinhard Neumair (Team Top Gear, Oldtimerrestauration) in Palzing empfehlen (gem. Zolling, im Ampertal, ca. 10 km von AB-Ausfahrt Allershausen bzw. 9 km von Freising entfernt). Der schraubt seit Jahrzehnten an englischen Motorrädern. Kommt halt drauf an, was du brauchst.
Reinhard ist ganz oldschool, es gibt keine Homepage. Telefonnummer schicke ich dir per PN (weil ich nicht so gern die Telefonnummer von anderen Leuten ins Netz stelle).
Reinhard ist ganz oldschool, es gibt keine Homepage. Telefonnummer schicke ich dir per PN (weil ich nicht so gern die Telefonnummer von anderen Leuten ins Netz stelle).
Italy meets UK oder Der Trend geht zum Drittmotorrad....
* Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
* Ducati Monster 1000 S i.e. Bj. 2005 * Ducati Multistrada 1000 S i.e. Bj. 2005 * Triumph Bonneville T120R Bj. 1966 *
Re: Ein Anglophiler aus München.
Hallo Michael ,
Es müsste noch Irmchen Kronester mit der "Rockerbox" in München geben ?
Die haben sich seinerzeit von SD separiert.
Habe aber keinerlei Erfahrung mit deren Leistungen.
http://www.rockerbox.org/
GRUNZ
Es müsste noch Irmchen Kronester mit der "Rockerbox" in München geben ?
Die haben sich seinerzeit von SD separiert.
Habe aber keinerlei Erfahrung mit deren Leistungen.
http://www.rockerbox.org/
GRUNZ
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Ein Anglophiler aus München.
Hallo,
danke für die Antworten, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich im Notfall eine Werkstatt in der Nähe habe.
Grüße, Michael
danke für die Antworten, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich im Notfall eine Werkstatt in der Nähe habe.
Grüße, Michael
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6279
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Ein Anglophiler aus München.
Setzen sechs! Sturgis halt wohl heute diesen Harlei-Dingens......war aber wohl als ein INDIAN Treffen gestartet (Ich kann wieder denken...cooool)jan hat geschrieben:....P. S.: Mist, ich muss bei Sturgis immer an Harley denken... passt ja eigentlich gar nicht hierher...
Guten Tach der Herr und willkommen!
Kauf' 'ne Triumph!
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4055
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: Ein Anglophiler aus München.
Für grö(b)(ß)ere Arbeiten und Spezialfälle (nicht nur Norton) gibt es noch den hier:
viewtopic.php?f=41&t=3847
viewtopic.php?f=41&t=3847
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
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