Ein Neuer aus Bayern

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Tim »

höllenteufel hat geschrieben:... dass man nicht einfach einen unit Motor in einen originalen Pre Unit Rahmen stecken kann.
In den okinaalen Schwingenrahmen ab 1954 schon. Die Starrahmen bis 1953 hatten klassisch das Sattelrohr zwischen Motor und Getriebe, die Schwingrahmen hatten eine Rahmenschleife um Motor und Getriebe.

Es wäre demnach möglich einen okinaalen Rahmen der Jahre zwischen 1954 und 1960 mit starrem Heck auszustatten und mit einem Unit-Motor zu versehen - aber das würde der eine oder andere Prüfer als soweit weg vom Okinaal ansehen, dass es dann ein Neubau wäre.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Gerd »

Es soll in die Richtung der Strychnine gehen, bzw. ist die Strychnine auf jeden Fall mal eine Art Insprationsvorlage
Die auf den Bildern? Davon gibt es ja nun wirklich genug. Und was bleibt im Endeffekt übrig, wenn das legal sein soll? Sieht ja gut aus ohne Bremse vorne, aber sinnvoll, außer auf irgendwelchen Ausstellungen? :facepalm2:
höllenteufel
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 15:31

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von höllenteufel »

Das Bike soll schon fahrbar sein. Strychnine und ähnliche sind für mich auch nur als Inspirationsquelle da. Ich will definitiv kein Motrorrad bauen, dass letzendlich nur als Ausstellungsstück gut ist. Es geht mir eher ums Gesamtbild und nicht um einen kompletten Nachbau eines Bikes, dass es schon gibt.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Gerd »

Es geht mir eher ums Gesamtbild und nicht um einen kompletten Nachbau eines Bikes, dass es schon gibt.
Gesamtbild ohne Bremse vorne geht auch nicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von bosn »

Hahaha !
So,Helldevil !
Mittendrin...in der Diskussion.
Deine /strichachtine is ne völlig normal geschruppte Unit , mit nem starren Heckteil.
Am Lenkopppist da auch irgendwas gedreht.
Das Bike ist als Bobberkopper ungefähr so selten wie ´n Strichacht.

Wie Tim ja schon richtig bemerkte.Leider wird bei denen alles mögliche auf älter starrer usw. gepimpt.

Iss ja auch logo. Preunit kost halt,seltener und schwieiger zusammenzustellen.Da funzt der billigere Jakob immer.

Wenn ich da an den Besitzer der Schwarz-weiß Biene Maja auf der KKF denke.....Bj 49 und so... ](*,) .....

weiß nicht ob der Held die schon vertickt hat,stand im Flachblatt Kostümbike.

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von bosn »

Axo:
gegen ´n sauber gekopptes Bike iss ja nix zu sagen.

Nur bei den Umphen sehen viele völlig gleich aus...mit und ohne Feuerlöschertank oder nicht.

Da muss man dann schon dezent Akzente setzen um sich herauszuheben. :halloatall:
Zuletzt geändert von bosn am Donnerstag 4. Mai 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Goldstar »

bos´n hat geschrieben:Axo:
gegen ´n sauber gekopptes Bike iss ja nix zu sagen.

Nur bei den Umphen sehen viele völlig gleich aus...mit und ohne Feuerlöschertank oder nicht.

Da muss man dann schon dezent Akzente setzen um sich herrauszuheben. :halloatall:

schtümmt bei Wusel ist es definitiv der Bart :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Uli »

Hai Lukas. :halloatall:
Viel Erfolg beim choppen.
Zeig mal deinen Rod.


:-k
:shock:
Äääh... :oops:

Weisst schon, welchen... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von RoadRocket »

... wilkommen in der Anstallt :-)

cheers
Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Herr Biernot »

Uli hat geschrieben:Zeig mal deinen Rod.


:-k
:shock:
Äääh... :oops:

Weisst schon, welchen... :mrgreen:
Da merkt man mal, dass die Frauenquote eindeutig zu niedrig ist, wenn hier schon andere Kerle belästigt werden. :pfeiffen:
Aber in Zeiten, in denen Gleichstellung ganz groß geschrieben wird, ist es wohl eher ein Zeichen dafür ein moderner Mensch zu sein?!

Du Hipster! :mrgreen: :lach:
bos´n hat geschrieben:Bj 49 und so... ](*,) .....
Alter meine Ehemalige.....Bj 48.....sticht. Jung und naiv war ich....aber sowas vonl :roll: ](*,)
bos´n hat geschrieben:Nur bei den Umphen sehen viele völlig gleich aus...mit und ohne Feuerlöschertank oder nicht.
Jo....da hatter recht der Bos. Was sich in meinen Augen immer recht positiv absetzt aus dem TBE (Triumph-Bobber-Einheitsbrei), sind so authentisch gebobbte Kisten. Also Schmutzflügel vorne weg, hinten den Klappkoti abnehmen und schöner alter verwarzter Lack. Fertig ist die Laube!!
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
höllenteufel
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 15:31

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von höllenteufel »

Interessant die verschiedenen Meinungen. Naja, Geschmack ist eben Geschmack. Aber egal... ich bau meine Karren sowieso so, wie ich sie haben will und sie mir gefallen. Aber andere Sichtweisen sind dennoch wichtig.

Mal meinen Rod zeigen? Das ist er. Ein traditionell aufgebautes 1929er Model A auf end 20er/Anfang 30er Beginn der Hot Rod Ära getrimmt. Deswegen auch kein V8 sondern mit dem 4 Banger, der gerade einen Hop Up mit alten Speed Parts bekommt.
model a.jpg
Foto/Copyright: Michael Schmidbauer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
höllenteufel
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 15:31

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von höllenteufel »

Mal noch als Frage hinterher. Ja ich weiß, die Preise schwanken und es kommt immer auf den Zustand der Ware ansich an. Aber, wie liegen die Preise für einen Pre Unit Rahmen mit funktionstüchtigem Pre Unit Motor denn so ungefähr über den Daumen gepeilt. Also was kann man dafür ungefähr ansetzen? Beginn bei ca. 6.000 ungefähr??
Herr Biernot
Manxman
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 30. März 2017, 11:16

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von Herr Biernot »

höllenteufel hat geschrieben:kein V8 sondern mit dem 4 Banger
:zustimm:
Interessant die verschiedenen Meinungen. Naja, Geschmack ist eben Geschmack.
Ich darf das...hatte selbst bis vor kurzem so nen Hobel...nagut war halt auch ne Mogelpackung. :pfeiffen: :gaga:


höllenteufel hat geschrieben:Aber, wie liegen die Preise für einen Pre Unit Rahmen mit funktionstüchtigem Pre Unit Motor denn so ungefähr über den Daumen gepeilt
Da kann ich nicht wirklich was zu sagen...
Aber eine Anmerkung zu dem "funktionstüchtigem" Motor kann ich abgeben.
Funktionstüchtig ist ein ziemlich dehnbarer Begriff..die Dinger sind recht robust und laufen teilweise exakt solange bis sie kaputt gehen...also so richtig kaputt... 1 auf 0
Schlammhülse dicht und das Pleuel macht einen Flugschein und so....

Wenn du einen frisch gemachten Motor kaufst, sollte sich das Ganze auch belegen lassen. Ansonsten ist es wohl der bessere Weg sich einen Motor selbst aufzubauen bzw vom Fachmann (auch son dehnbarer Begriff) machen zu lassen...dann weißt du zumindest was du hast.
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von bosn »

Nüchterne Classic Data sagt:

Wertsteigerung bei Note 3

T100 ´49-59 9,5 7,2 5,0 3,7 1,9 32%

T110 `54-62 14,8 10,9 6,7 4,6 2,3 40%

6T ´50-62 10,6 7,9 5,3 3,8 2,0 10%

Wobei hier keine Besonderheiten und oder Star- bzw. Duplexrahmen verifiziert sind.

Einzelne Teile sind halt rar bzw. auch oft teuer oder teuerer zu erstehen.

Es gibt definitive Preisunterschiede zu 500 oder 650,Eisenkopp oder Alu , Splayed Head oder "All alloy engine"

Lima´s und Zündungen kosten teils auch gut,kann man aber auch neumodisch kompensieren (Boyer-Zündung,Sparxlima)

Guck dich auch ruhig im 500er-bereich um, oft günstiger,besser zu bekommen und potent getuned ist so´n all alloy

sich nicht großartig langsamer ; im Bobbergewand gut zu verwursten-es ist ein rundum ausgeglichenes Aggregat..

Also nix immer es muss Pornosiebenhundertfuffzichsein....

Hab hier noch ne T 100 àll alloy,Basket case ,near complete, 57 (Schwingenrahmen) geb ich für 3k€ ab.


:halloatall:


Ey,dein Brummer is mal schick ! Kein Top chop ? herrlich schlicht !
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
höllenteufel
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 15:31

Re: Ein Neuer aus Bayern

Beitrag von höllenteufel »

Herzlichen Dank! Ja, absichtlich schlicht gehalten und keinen großen Klimmbimm drangebastelt. Den Chop hat er einerseits nicht bekommen, weil die Substanz sehr gut war und andererseits, weil ich ihn bzgl. Sicht angenehm fahren will. Letztes Jahr war die Kutsche inklusive nem Ritt über den San Bernardino Pass nach Italien 8.500 km unterwegs.
Antworten