Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Sebastian
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 18:26

Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Sebastian »

Hallo aus dem schönen nördlichen Brandenburg,

ich freue mich, dass ich das Forum hier gefunden habe. Ich bin derzeit nur auf vier Rädern unterwegs. Seit ich aber vor einigen Jahren mal eine BSA an der Straßenecke habe stehen sehen, weiß ich, was es werden soll, wenn es wieder auf zwei Räder geht.

In der letzten Zeit wurstel ich mich so mit den Infos, die man hinlänglich im Internet findet (und seit neustem auch eurem Forum), durch die Modellpalette von BSA. Gar nicht so einfach. Am Ende des Tages läuft es hoffentlich auf eine A65 hinaus. Optisch hat es mir auch das Modell angetan: http://www.bikersmill.de/images/old_stu ... G_1032.JPG (ich hoffe, ich treffe hier keine Befindlichkeiten, wenn ich hier solche Links poste). Dem Dateinamen nach eine A10. Noch sehe ich aber nicht alle Unterschiede auf Anhieb bzw. kann sie sauber zuordnen.

Optisch sprechen mich auch die Scramblervarianten und -umbauten an. Allerdings, so habe ich gelesen, sind die ja zumeist mit kleineren Motoren ausgestattet.

Ich freue mich, dass ich mich hier rumtreiben kann und hoffe auf fachkundige Antworten auf Fragen von einem Anfänger.

Über Literaturtipps, etc. freue ich mich übrigens auch.

Viele Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Sebastian und willkommen hier :halloatall:

Hmmm...ich sach' mal so: Erlaubt ist was gefällt!
Selbst die "kleinen" 350er (Triumph) machen Spaß...es macht meiner Meinung kaum noch einen Unterschied ob Du 'ne 500er oder 650er (A7/A10) führest..zum 'rumjückeln macht das keinen Unterschied.
Führest Du Rennen,,,tja daaaaaaaaaaaan ist das was föllich anderes, aber da könnte Dir der Klaus genaueres zu erzählen.

Meine Favoriten sind Einvergaserige 500/650/750er Triumphs (aber das gehört hier ja gar nicht hin)

Bester Tipp (egal welche Marke oder Modell)...Angebote SACKEN lassen..es gab hier schon genügend Leude die sich haben blenden lassen....(Das hat jetzt nix mit Bikers Mill zu tun, sondern mit Privatanbietern....da fällt mir ein: Unser Freund "TÜV fertig" hat ja lange nix mehr von sich höaan lassen :mrgreen: )

However, hier werden Sie geholfen!

Mahlzeit,

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Öko »

Moinsen Basti,
wo genáu möchtest denn deine zukünftige BSA um die Kurven schieben?
Zweitwohnsitz bei mir ist Pritzwalk...Hauptwohnsitz 40Km nördlich.
Zwischen der A10 und der A65 gibt es schon deutlich mehr Unterschiede, als nur die Namensgebung...angefangen von Motor, Getriebe und Rahmen...auch preislich weit gestreut.
Hast auf die A65 im E-bay ein Auge geworfen oder gar gekauft?
Die Motore sind im Serientrimm und 40-60 Jahre alt noch gut aufgestellt...und Dank des freundlichen Gesammtgewichts nicht untermotorisiert zum entspannten cruisen oder mal schneller, durften se zur Blüte in den 50-70er Jahren auch.

Gruß Öko
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Sebastian
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 18:26

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Sebastian »

Hallo Öko,

bin aus dem Barnimer Raum. Habe derzeit kein konkretes Angebot im Auge. Arbeite mich derzeit wie gesagt durch die Modelle. Neben der Fahrleistung ist v.a. auch die Optik und der Zustand (sollte fahren und die Zulassung schaffen). Auch sollte sie nicht vollends verbastelt sein...das will ich denn schon selber machen[emoji16]

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Öko »

Na dann hast ja Higgens ganz in deiner Nähe.
Habe mir vor zwei Wochen eine 57er BSA A10 Golden Flash zu den anderen Triumph gesellt.
Wenn es bei dir eine A7 oder A10 werden sollte habe ich noch eine zweite nagelneu verpackte Reparaturanleitung liegen.
Die BSA A65 aus dem e-bay schien nicht so verkehrt zu sein ..wieder drin..ggf. auch unter dem Kurs zu bekommen http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-BSA-A65 ... 5O...späte 60er Baujahre...66-70 etwa nach der vorderen 8"Duplextrommel.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Sebastian
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 18:26

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Sebastian »

Sie sieht wirklich nett aus :D und der Preis ist auch interessant.

Wie ist das hier im Forum mit Kaufberatung bzw. das Fachleute zu Besichtigngsterminen mitkommen? Ist das üblich (wie ich es aus anderen Mobilitätsbereichen kenne) oder eher nicht so?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von jan »

Hallo Sebastian,

willkommen hier und viel Spaß. Wichtiger Unterschied bei Brit-Bikes, fast der wichtigste: Unit-Motoren und Pre-Unit-Motoren. Schau Dir mal die Bilder von BSA A7 (500 cm³) und A10 (650 cm³) genau an und vergleiche sie dann mit A50 bzw. A65: Aha, erstere (die älteren) haben das Getriebe separat und dazwischen einen nochmals separaten sog. Primärtrieb (der sich ursprünglich stets als Kette in einem sog. Primärkettenkasten versteckt - im Rahmen neuerer Umbauten kann da aber auch mal ein Zahnriemen sitzen... ). Die letzteren haben das alles in einer Einheit, weswegen man sie "Unit"-Motoren nennt. Und die getrennten Motor-Primärtrieb-Getriebe-Kombinationen rückwirkend als "Pre-Unit" tituliert hat.

Beides macht Spaß und fährt gut. Unit dürfte tendentiell pflegefreundlicher sein; Pre-Unit ist für Leute, die die Optik und besonders das Schrauben lieben. :mrgreen: Ansonsten: Kauf´, was Dir am besten gefällt. Suche nach einem Motorrad in glaubhaft und belegbar gutem Zustand. Nimm einen loyalen Markenspezialisten, der Dich gut beraten kann, mit zum Besichtigungs-/Kauftermin. Mach´ eine ausgedehnte Probefahrt.
Und nein, Du willst kein Chopperprojekt starten! :evil: :evil: :mrgreen:

Gutes Gelingen und viel Spaß! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Sebastian
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 18:26

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Sebastian »

Hallo Jan,

danke für die Hinweise! Und korrekt, ein Chopperprojekt ist mir und wird mir sicher auch nicht in den Sinn kommen...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Phil »

Sebastian hat geschrieben:Sie sieht wirklich nett aus :D und der Preis ist auch interessant....
Hoi Sebastian,

naja, das Ding sieht halbwegs original aus wie eine 69-iger Thunderbolt. Ist halt eine Katze im Sack, Du weißt nicht, wie lange sie schon steht und vor sich hin gammelt.
Du wirst wahrscheinlich nochmal 3 k€ in die Hand nehmen müssen, bis das was taucht bzw. fahrbar ist.

Wenn eine A 65, dann ist 69 sicher eins der besten Baujahre. Die dry frame-A 65 sind zwar recht klein und zierlich (aber trotzdem schwer :pfeiffen: ), aber sie sind IMHO deutlich besser konstruiert und weniger verbaut als die oif-Dingers.

Ach ja, herzlich willkommen.

Gruß

Ph,
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Goldstar »

Hallo Sebastian,

der Phil hat dir ja schon eigendlich alles über die Unit gesagt.
Aber genau so sieht es auch mit dem preunit Modellen aus, wobei Letztere Langhubmotoren sind und die A50 /65 Kurzhuber.

Um wirklich etwas genaues sagen zu können muß man die Motoren gehört, bzw mal gefahren haben.
Selbst dann ist man vor Überraschungen nicht sicher, hatte wir hier schon alles gehabt, es ist nicht zu glauben das arg vermurkste Motoren noch laufen.

Wirklich Klarheit bringt nur, den Motor aufzumachen und zu kontrollieren, alles zu säubern....aber genau damit fängt es an. 2000 Euro in einen Motor zu versenken ist kein Problem.

Jetzt kommt das große Aber
wenn erstmal alles gemacht ist, dann hast du auch jede Menge Spaß mit so einem Teil.
Es gibt einiges zum Optimieren an einer A10 oder A7 ( die A7 ist rarer als eine A10)

Es gibt hier einige links da kannst du sehen wie ne A10 aufgebaut ist.

viewtopic.php?f=33&t=5147

Hier nochmal als Scrambler

viewtopic.php?f=33&t=6859

Aber egal was es schließlich wird es haben alle ihren eigenen Charm. :love:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Gruß aus dem nördlichen Brandenburg

Beitrag von Higgins »

Hallo, Herr Nachbar !
Du kommst am besten kommenden Samstag mit nach Boitzenburg/Uckermark zum Olltimertreffen. Dort wird Klaus aus Remplin auch mit seiner BSA sein. Ansonsten bin ich mit einer gelben Commando dort sein. Wo im Barnim wohnst Du denn ? Ich wohne in Warnitz. Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Antworten