Servus aus Hessen

Bitte zuerst hier lesen
Don Caflippo
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 07:53

Servus aus Hessen

Beitrag von Don Caflippo »

Dann will ich mich auch mal vorstellen. :halloatall:

Also , ich heiß Steffen, bin 28 Jahre jung und komme aus der Nähe von Fulda in der schönen Rhön!
Alte Gefährte hab ich eigentlich schon immer, was angefangen hat mit nem Granada Mk1 der mich seit 8 Jahren treu begleitet.
Irgendwann kam dann natürlich auch das Verlangen nach was Zweirädrigem, also hab ich von nem Kumpel ne CB550 Four Bj77 gekauft,
ein bisschen nach meinen Vorstellungen umgebaut und seitdem wird sie gefahren!
Außerdem hab ich noch ne EMW, die auch leicht umgebaut ist und auf die Abnahme beim Tüv wartet.
Und im April kam dann mein neustes Projekt in die Garage und dass ist der Grund warum ich hier bin, nämlich eine Triumph.

Gekauft hab ich sie blauäugig ](*,) wie ich bin als Bausatz mit der Angabe ein 59er Rahmen zu sein mit nem T120 Motor.
In der heimischen Garage hat sich aber schnell rausgestellt, dass der Rahmen von 69 ist und der Motor ein 71er.
Da ich von Anfang an einen Starrahmenumbau im Kopf hatte kam mir das neue Bj natürlich nicht entgegen, aber ich habe hier ja schon gelesen,
dass es trotzdem Wege und Möglichkeiten gibt, das ganze zwar nicht ganz legal, aber trotzdem durch den Tüv zu bringen.

So das wars erstmal zu mir und meinen Gefährten.
Die ganzen Fragen die ich hab oder sich mit Sicherheit ergeben werden, dürft ihr mir dann selbstverständlich in den passenden Unterforen beantworten!!!
Also dann, ich freu mich auf kompetente Unterstützung und werde natürlich versuchen, auch das ein oder andere Sinnvolle hier beizutragen,
wobei ich mir mit dem Wort Sinnvoll meist schwer tue! \:D/

Bilder kriegt ihr auch noch muss ich aber erst noch machen!

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Tim »

Don Caflippo hat geschrieben:.... das ganze zwar nicht ganz legal ....
Wenn Du einen Triumph-Rahmen von 1969 mit Baujahr 1959 "durch den TÜV" bringst, hat das nix mit "nicht ganz legal" zu tun, sondern mit einer Straftat. Da gibts nix schönzulügen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben:
Don Caflippo hat geschrieben:.... das ganze zwar nicht ganz legal ....
Wenn Du einen Triumph-Rahmen von 1969 mit Baujahr 1959 "durch den TÜV" bringst, hat das nix mit "nicht ganz legal" zu tun, sondern mit einer Straftat. Da gibts nix schönzulügen.


Tim
Das ging aber schnell diesmal....bist Du arbeitslos?? :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das ging aber schnell diesmal....bist Du arbeitslos?? :mrgreen: :mrgreen:
Ganz abgedrehtes Konzept: Mittagspause. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Tim hat geschrieben:...
Ganz abgedrehtes Konzept: Mittagspause. :mrgreen:


Tim

Womöglich auch noch bezahlt???
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Martin »

Tim hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das ging aber schnell diesmal....bist Du arbeitslos?? :mrgreen: :mrgreen:
Ganz abgedrehtes Konzept: Mittagspause. :mrgreen:


Tim
Um die Uhrzeit? Krass...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Achso: Steffen:

WILLKOMMEN!! :halloatall: :halloatall: :mrgreen:
(Hab' ich ja janz vajessen :pfeiffen: )

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Don Caflippo
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 07:53

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Don Caflippo »

Das es illegal ist is mir auch klar, aber wenn es der Herr Inschinör nicht versteht und wenn er sich nur ein bisschen dafür interessieren würde,
würde er es ja sofort merken. Da ist es bei so manchem Harleyrahmen schwieriger fest zu stellen, dass er nicht original ist!

War mir ja auch klar, dass einige hier damit ein Problem haben werden.
Letzten Endes ist es ja meine Sache.
Trotzdem Würd ich mich freun, hier in technischen Fragen Unterstützung zu bekommen.
Und dafür schon mal danke!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Uli »

Hallo Steffen,
willkommen am Board. :halloatall:
Die technische Unterstützung wirst du bestimmt bekommen, kein Thema.
Es ist auch nicht so, dass hier jemand ein Problem damit hätte, dass du dich strafbar machen willst; das Problem hast dann gegebenenfalls ja zunächst auch nur du. :-k
Es muss aber eindeutig darauf hingewiesen sein; betrachte es als die erste Unterstützung in dieser Sache, die du bekommen hast. ;-D

Ich schrieb mit Absicht im vorletzten Satz "zunächst". Denn wenn sich die Fälle mit der Baujahres-Schwindelei in der Engländerszene häufen, könnte es durchaus passieren, dass um- oder neuaufgebaute britische Fahrzeuge grundsätzlich ein TÜV- und zulassungstechnisches NoGo werden wie das in der Harleyszene schon der Fall ist. Dann betrifft es nicht nur Chopper-Freunde, sondern auch die Federbett-Bastler uswusw.
Darum kommt bei so einer Anfrage reflexartig und zurecht der erhobene Zeigefinger. :schlaumeier:

Davon wurden in der Vergangenheit schon einige Leute abgeschreckt, weil sie meinten, ein paar altkluge Gralshüter der britischen Fahrkultur wollen ihnen den Spaß vermiesen. Aber so ist es nicht: Wir wollen ja, dass das Britenfahren für alle ein Spaß bleibt.

Es gibt durchaus Möglichkeiten, legal zu einem starren Rahmen zu kommen, bzw. eine Starrahmenoptik in einem späteren Rahmen (ist auch besser für die Straßen- und Bandscheibenlage).
Hier am Board sind da schon einige beachtliche Sauereien diesbezüglich in völliger Legalität durchgezogen worden.

Eine TÜV-Eintragung, die lediglich durch Unwissenheit oder Desinteresse erfolgt ist, kann jederzeit kassiert werden und kann im Unfallfalle einem durchaus existenziell das Genick brechen. Und da hat ein Illegaler Rahmen schon eine andere Qualität als ein Rücklicht ohne Prüfzeichen oder ein etwas zu lauter Schalldämpfer. Dessen musst du dir bewusst sein.

Ja, mach mal Bilder; dann wissen wir, worüber wir hier diskutieren. Vielleicht geht ja was.

Grüße vom bestens gefederten Isolastic-Rahmen,
Uli :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Tim »

Don Caflippo hat geschrieben:Da ist es bei so manchem Harleyrahmen schwieriger fest zu stellen, dass er nicht original ist!
Das ist leider inzwischen Blödsinn, weil durch genau solche Dinge wie die, die Du hier ankündigst, die Handhabung da inzwischen extrem rigide geworden ist. Abgesehen davon ist es bei einer HD vor 1969 eine Ordnungswidrigkeit und im Zweifel mit der Stillegung der Karre erledigt, bei einer Triumph nunmal eine Straftat. Von HDs hatten Rennleitung und des Teufels Übler Vetter auch mal keine Ahnung, inzwischen hat sich das erledigt.
Letzten Endes ist es ja meine Sache.
Joh, genau. Das haben die ganzen Vollpfosten auch immer gesagt, die die Chose mit den Kolonialkrädern so dermaßen verbockt haben, dass man da heute nur noch Scherereien hat, teilweise selbst wenn die Kiste komplett okinaal ist. Vielen Dank für gar nix.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Volker Koch »

Die ganzen Fragen die ich hab oder sich mit Sicherheit ergeben werden, dürft ihr mir dann selbstverständlich in den passenden Unterforen beantworten!!!
Also dann, ich freu mich auf kompetente Unterstützung und werde natürlich versuchen, auch das ein oder andere Sinnvolle hier beizutragen,
Moin junger Mann,
ich muß mich mit dieser Begrüßung leider leicht geharnischt meinen Vorschreibern Tim und Uli anschließen.
Wenn Du was "Sinnvolles" zur Engländerszene beitragen willst, dann begreife bitte als Erstes ganz schnell, warum und wofür Triumphs gebaut worden sind... und dann mach Dir mal ein paar Gedanken da drüber, warum man 1953 schon keine Starrahmen mehr für das Standardprogramm gebaut hat und was den wesentlichsten Unterschied zwischen leichten, handlichen!!!, spurstabilen englischen Mopeds und dem Rest der Motorradgeschichte ausmacht.
Einer der wesentlichsten Punkte englischer Motorrad-Philosophie ist es immer gewesen, Fahrwerke zum -> schnell auf Landstraßen fahren zu verbessern, nicht, sie zu rollenden "Ready-mades" mit illegal, teuer und sinnfreien Straßenzulassungen auf ihre Besitzer loszulassen. Kunstwerke gehören in Galerien und Museen...
Sinnvoll wäre es z.B. - statt weiter Unmengen von Kohle in eine Dauerbaustelle zu investieren - das Schiebekarrenheck in die Tonne zu latschen und die Karre mit dem passenden Ori-Heck auch wieder im Sinne des Erfinders zusammen zu schrauben.
´69er Kisten sind mit Baujahr 1968 und 70 die ´gesuchtesten, ausgereiftesten und letzten klassischen 650er Baujahre. Es sind bildhübsche, leichte Kraftpakete mit dem Handling von ´ner 250er und dem Druck von ´ner ganz Großen. Der 1971er Motor paßt ideal dazu und Du schaffst für Dich, Deinen Spaß und Deine Zukunft einen Wert für den sich der Einsatz alle Male lohnt.
http://www.bing.com/images/search?q=Tri ... ORM=IQFRBA
Um Joe vor 30 Jahren zu zitieren: "Laß ab von solch törichtem Tun!"
So, nu überleg Dir das alles nochmal, mach Dich über Triumphs und Motorradfahren´n bißchen schlauer und zeig Verstand.
Ansonsten herzlich willkommen hier und viel Spaß mit uns sendungsbewußten Chaoten,
Volker
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Leftie »

Hallo Volker,

wir kennen uns nicht persönlich, aber für dieses Statement: :zustimm: , :bindafür: , :yau: , :bia: und ganz grosses Kompliment! Abschließend formuliert!!

Freundliche Grüsse
Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Bohemund
Manxman
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2015, 08:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Bohemund »

Ohje, wird wieder mal eine Grundsatzdiskussion draus......

Ja, illegal ist doof für die Allgemeinheit der Engländerszene, wenn es auffliegt und dadurch TÜV Prüfer pingeliger werden. Aber muss man Starrahmen deswegen gleich grundsätzlich verteufeln ? Ich mag daran z.B. das beim Anfahren nix eintaucht und der Druck direkter weitergegeben wird - muss man erlebt haben um es zu schätzen.

Und Ja, es ist in diesem Fall "vernünftiger" auf Original zurückzubauen, aber des Menschen Willen ist sein Himmelreich und wenn die vielen Customizer nicht wären, hätte es viele Modelle gar nicht gegeben.

Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Tim »

Bohemund hat geschrieben:Aber muss man Starrahmen deswegen gleich grundsätzlich verteufeln ?
Geschmacksache. Ich mag Starrahmen und über kurz oder lang wird auch einer in meinen Fuhrpark kommen, allerdings tendiere ich da mehr zu den Kolonialen. Mir geht einfach nur das teilweise groteske Rumgelüge speziell bei den britischen Einheitsstarren gegen den Strich.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von bos´n »

Jo,wenn wir schon dabei sind,und aktuell gepostet wurde...
Unit Kopper bauen ? laaaaaaaangweilig.
Es gibt soviel Hec-dreckmüll der unstimmig im 90er-Gleichstil umgebaut illegal durch die
Gegend eiert-das es einem nur auf den Sack geht.
Wenn ein umph-Kopper-dann richtig mit nem orig. Starrahmen.
Das kost natürlich.Und da sollte man besonders pfiffig ´rangehen.
Bevor ich da rumflexen wurde und gutes Material unwertig werden lasse...
Und Volker´s Hinweis,das gerade die letzten Bj die besten Preise erzielen....

Naja,ansonsten kann der geneigte ja tun und lassen und schrauben-es gibt definitiv
Rahmen mit originalem ungetürkten Bj-und das zugelassen.

Wenn ich mich an den jungen stolzen Papagei vor der Kustom Kultur erinnere-der wie ein
Großwildjäger posierend auf seinem- nach seinen Aussagen originalen 49er Starrahmen
hing....Tja,was soll man dem erklären das es sich um ein 63-70 Unit Front-end handelt-
Hieb und Stichfest....illegal.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten