Servus aus Hessen

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8855
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Wenn ich mich an den jungen stolzen Papagei vor der Kustom Kultur erinnere-der wie ein
Großwildjäger posierend auf seinem- nach seinen Aussagen originalen 49er Starrahmen
hing....Tja,was soll man dem erklären das es sich um ein 63-70 Unit Front-end handelt-
Hieb und Stichfest....illegal.
Vielleicht hättest Du ihm das erklären sollen, das kostet ihn nur den Stolz und nicht gleich das ganze Mopped.... :pfeiffen: :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Jo,wenn wir schon dabei sind,und aktuell gepostet wurde...
Unit Kopper bauen ? laaaaaaaangweilig.
Es gibt soviel Hec-dreckmüll der unstimmig im 90er-Gleichstil umgebaut illegal durch die
Gegend eiert-das es einem nur auf den Sack geht.
Wenn ein umph-Kopper-dann richtig mit nem orig. Starrahmen.
Das kost natürlich.Und da sollte man besonders pfiffig ´rangehen.
Ich finde Unit Chopper GAR NICHT langweilig. Ich finde die bestehenden Chopper mit gelogenem Baujahr und angeblich wer weiß was angeblich originalem Tand nervig.

Gleichzeitig kann man sehr wohl einen gefederten Unit Rahmen für ein Starrrahmenprojekt verwenden, sogar legal. Dazu muss man aber einen mühsamen Weg gehen und sich auch auf Kompromisse einlassen.
Das Bj. 50er Jahre ist halt einfach und bequem. Lange Jahre interessierte es irgendwie niemanden, man kam um das Kuchenblech rum, man brauchte keine Blinker. DAS ist der Grund für Baujahrslügerei.

Ich bin am Thema und mein Sachverständiger beim TÜV hat die GRUNDSÄTZLICHE Bereitschaft, einen 70er Rahmen mit einem starren Heck abzunehmen. Dafür muss ich etwas liefern, das wird Geld kosten.
Ich werde Blinker dran bauen müssen und die Vorschriften des Baujahres einhalten. Aber genau das macht für mich den Reiz aus. Eben nicht einfach alles was "optisch stört" weglassen, sondern so integrieren, dass es stimmig ist und nicht stört.
Mein Problem: Ich habe unendlich Ideen, aber nicht die Fähigkeit, dies so umzusetzen wie es ein Wusel kann, oder El in seinem Commando Trööt. Aber dafür hat man Freunde, Netzwerke und... Geld. (Nicht, dass ich zu viel hätte, aber manchmal muss man einfach bereit sein Summen zu investieren um etwas zu bekommen das man nicht kann) ICH will einen kurzen 500er Chopper auf die Beine stellen. So, wie ich es in den USA 1970 gemacht hätte. 19" Räder. stimmiger Tank, kurzes Heck, so wenig wie möglich dran, recht gerader Lenker. Fertig.

Ich hoffe ich kann das mit Hilfe meines FREUNDES Wu realisieren. Wenn nicht, werde ich enttäuscht sein, aber dann ist das so. Ich werde NICHT versuchen, den einfacheren Weg über das Baujahr zu gehen und keinem Sachverständigen einen Nachbauheckrahmen als Original unterjubeln.

So weit.

ABER: Jeder soll machen was er selbst vertreten kann/will. Das hat leider Konsequenzen für Alle, aber auch das habe ich/haben wir zu akzeptieren.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Uli »

Martin hat geschrieben:Das hat leider Konsequenzen für Alle, aber auch das habe ich/haben wir zu akzeptieren.
Haben wir das? :-k
Ich denke, haben wir nicht.
Weil irgendwann evtl. jeder Triumph-Fahrer unter Generalverdacht gestellt wird und wegen jedem Pipifax Scherereien mit des Teufels Üblem Vetter bekommt.
Zumindest sollte man bei solchen Ansinnen wie Steffens darauf hinweisen und rumnölen.

Anscheinend hat es sich ja eh´ erledigt; wenn man nicht das hört, was man zu seinem tollen Bike hören will, geht man halt einfach wieder... :roll:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von Martin »

Aber ist das so? Dass jeder Triumph Fahrer unter Generalverdacht steht? Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen und zumindest ich habe bislang mit meinen Triumphen nirgendwo besondere Beachtung durch Polizei und TÜV bekommen.
Ih bin aber sehr wohl der Meinung, dass man bei diesem Thema sehr vorsichtig kommunizieren sollte und es in keinem Fall an die große Glocke hängen.
Anders herum: wir tragen immer und überall Konsequenzen für Dinge, die wir nicht zu verantwotten haben. Das gehört leider zu einer Gesellschaft in der wir leben und in der die Dinge, die uns wichtig sind, bewahrt werden sollen.
Wo Licht, da Schatten. Und jeder von uns hat doch schon maö kreativ irgendwelche Vorgaben umgehen müssen, welche und wo auch immer...
Ich heiße nichts pauschal gut, werde aber einen Teufel tun und etwas richten.
Meine Haltung zum Thema Chopper und Lügerei habe ich hier mehrfach kund getan.
Gleichzeitig ist es aber auch nicht einsichtig, dass manche Dinge aus in meinen Augen kleingeistigen Regelungen nicht möglich sein sollen. Hier müssen wir uns wehren. Und welcher Weg steht da offen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Gleichzeitig kann man sehr wohl einen gefederten Unit Rahmen für ein Starrrahmenprojekt verwenden, sogar legal. Dazu muss man aber einen mühsamen Weg gehen und sich auch auf Kompromisse einlassen.
Das Bj. 50er Jahre ist halt einfach und bequem. Lange Jahre interessierte es irgendwie niemanden, man kam um das Kuchenblech rum, man brauchte keine Blinker. DAS ist der Grund für Baujahrslügerei.

Ich bin am Thema und mein Sachverständiger beim TÜV hat die GRUNDSÄTZLICHE Bereitschaft, einen 70er Rahmen mit einem starren Heck abzunehmen. Dafür muss ich etwas liefern, das wird Geld kosten. (...) Ich werde Blinker dran bauen müssen und die Vorschriften des Baujahres einhalten. Aber genau das macht für mich den Reiz aus. Eben nicht einfach alles was "optisch stört" weglassen, sondern so integrieren, dass es stimmig ist und nicht stört. ICH will einen kurzen 500er Chopper auf die Beine stellen. So, wie ich es in den USA 1970 gemacht hätte. 19" Räder. stimmiger Tank, kurzes Heck, so wenig wie möglich dran, recht gerader Lenker. Fertig.
Jawoll. Und das sollten die gesammelten Chopper-Projektler - vor allem die, die als Newbies meinen, sich das abgebrochene Projekt eines anderen anlachen zu müssen - nicht nur lesen, sondern auch verinnerlichen und "im Herzen tragen".
Martin hat geschrieben:Mein Problem: Ich habe unendlich Ideen, aber nicht die Fähigkeit, dies so umzusetzen wie es ein Wusel kann, oder El in seinem Commando Trööt. Aber dafür hat man Freunde, Netzwerke und... Geld. (Nicht, dass ich zu viel hätte, aber manchmal muss man einfach bereit sein Summen zu investieren um etwas zu bekommen das man nicht kann)
Das hast Du sehr schön auf den Punkt gebracht =D> :top: - auch wenn es (auch hier im Forum) zumeist verpönt ist, hohe Kosten bzw. Ausgaben zu rechtfertigen. Ich habe mir dafür schon selber die eine oder andere Watsche hier abgeholt...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Servus aus Hessen

Beitrag von bosn »

Och,Jan-Geld hergeben ist eine Disziplin die die meisten mit der Bremspedale regeln.

Grundsätzlich find ich umph-Kopper nicht langweilig.

Nur... man muss schon was umsetzen um ein "Alleinstellungsmerkmal" zu bekommen.

Da ist dann gerade in der Hec-Tec Hochphase einiges passiert was dann haufenweise

gleichgezogen aussah - obwohl jeder "Erbauer" meinte "Er" allein hätte was besonderes...

Gruselig.

Da sind mir Muttis Ansätze deutlich sympathischer.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten