BSA A10 ÖLeinlassventil

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

BSA A10 ÖLeinlassventil

Beitrag von Jens »

Moin, schöne Grüße aus Nordfriesland.
Ich bin Jens, Bj. 65 und möchte als erstes Projekt, nach langer Wartezeit, eine A10 Bj 59 restaurieren.
Ich habe seit ca.30 Jahren mehrere Kisten, in denen die Teile der besagten Bsa und einer Triumph Tr25w gemischt sind.
Nachdem ich nun die Teile weitgehend sortiert, und begonnen habe diese zu überarbeiten bin ich nun auf folgende Probleme gestoßen, bei denen ich eure Hilfe benötige:
1. Das einzige Teil was nicht demontiert war, war das Kurbelgehäuse. Nachdem ich es nun zerlegt habe, musste ich feststellen, dass das Öleinlassventil neben der Hauptlagerbuchse komplett fehlt. Ich bekomme nun die Grub Screw 67-1401 nicht, die die Feder des Ventils gegen die Kugel drückt. Ich würde mir diese Schraube anfertigen, weiß jedoch nicht wie lang sie sein soll, was ja erheblichen Einfluss auf den Öffnungsdruck hat. Reicht bereits minimaler Anpressdruck der Kugel ?
2. Lt. ET-Liste befindet sich zwischen Hauptlager und Kurbelwelle eine sehr dünne Distanzscheibe, die ebenfalls fehlt, die ich jedoch auf Youtube beim Abziehen des Lagers einer A7 gesehen habe. Ist diese bei der A10 vorgesehen?
3. Auf der Timingseite befindet sich eine Entlüftung gegenüber dem Nockenwellenzahnrad. Diese hat lt. Haynes Anleitung einen Stift, der in die Korkdichtung und irgedwie in das Zahnrad greift. Dieser fehlt ebenfalls.Wird dieser nur zur Aufnahme der Dichtung benötigt und könnte ich darauf verzichten und die Dichtung anders befestigen?
Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen, auch wenn sie aus eurer versierten Sicht banal erscheint.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BSA A10 ÖLeinlassventil

Beitrag von Goldstar »

Hallo Jens,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :halloatall:

zu 1. kann ich dir im Moment nichts sagen. Ich weiss zwar was du meinst habe aber auch keine Möglichkeit nachzumessen.

zu2. Diese shims benötigt man um eventuelles Seitenspiel der Kurbelwelle auszugleichen bzw anzupassen. Sind aber nicht in jedem Motor da es immder darauf ankommt wie genau die Gleitlagerbuchse gearbeitet ist.

zu3. Dieser Stift den du meinst sitzt im Nockenwellenantriebsrad. Eigendlich müßte da bei dir wenn keiner drin ist ein entsprechendes Loch vorhanden sein.
Dieser Stift greift in den Drehschieber der Kurbelgehäuseentlüftung, der diesen dann mit nimmt.
Die Korkplattemuß entsprechend angepasst werden ud die gibt es auch in diversen Stärken. Wichtig ist das du so wenig Spiel ann diesem Drehschieben hast wie möglich. Er sollte sich aber in eingebauten Zustand noch mit der Hand minimal drehen lassen. Also nicht das er klemmt.

Was hast du mit dem Motor vor, bzw was muß alles gemacht werden? Komplette Überholung?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Jens
Four Stroker
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 06:50

Re: BSA A10 ÖLeinlassventil

Beitrag von Jens »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Nachricht und den Willkommensgruß.
Da ich mich als Neuling erst in die Materie einarbeiten muss, hilft mir der Hinweis mit den Shimps sehr. Ich muss dann bei der Montage das Spiel überprüfen und mich rantasten bis alles spielfrei läuft.
Das mit der Entlüftung muss ich nun in Ruhe sichten, aber ich habe nun hoffentlich das Prinzip verstanden.
Wegen des Ventils werde ich versuchen irgendwie Angaben zu finden. Auf youtube demontiert jemand diese Ventil und hält auf einem Zettel irgendwelche Angaben ins Bild, jedoch konte ich die Skizze bisher nicht deuten, vielleicht gelingt es mir ja noch.

Am Motor habe ich zunächst folgendes gemacht: Zylinder sind gebohrt und gehont,Kopf und Zylinder sind geplant, neue Kolben liegen bereit, Ventile und Sitze sind getauscht,
Hauptlager und Buchse werden erneuert, Sludge Trap ist gereinigt.
Falls es noch etwas gibt, was noch unbedingt zu machen wäre, wäre ich wieder für jeden Tip dankbar.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6278
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BSA A10 ÖLeinlassventil

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Auch von mir ein Hallo!

Hallo!...öhmm :halloatall:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten