Junger Neuzugang Norton

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Acho
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 21:28
Wohnort: Mettmann

Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Acho »

Hey,

ich heiße Armin und bin 17 Jahre alt (naja morgen 18, 09.03) und gehe auch bald unter die Nortonfahrer. Seit zwei Jahren fahre ich jetzt MZ und bin auch sehr zufrieden, da ich aber bald meinen A2 mache (sobald das Mottorad meines Fahrlehrers wieder auf der Straße ist) werde ich auch einen größere Maschine fahren. Aber warum jetzt ausgerechnet Norton?

Mein Vater fährt seit 1977 Norton und da ich schon als kleiner Wurm oft mit ihm in der Werkstatt war kommt für mich nur eine Norton in Frage auch um das Trio mit meiner Mutter zu vervollständigen, die Commando fährt.

Als Grundlage für meine Maschine dient eine Norton Atlas von 67. Mein Vater und ich sind jetzt schon seit einiger zeit dabei die Maschine fertig zu machen. Unser Ziel ist es nicht sie wider original herzurichten, sondern mit vorhandenen Teilen wieder aufzubauen. Der Tank und die Seitendeckel sind derzeit zum lackieren weg (Blaumetallic)

Aktueller Zustand:
Bild

Anfang April soll es zum TÜV gehen :roll:

Grüße Armin
Norton Atlas
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Tim »

Acho hat geschrieben:Als Grundlage für meine Maschine dient eine Norton Atlas von 67.
Gute Wahl, Herr Nachbar! Und ein gutes Alter, um mit Norton anzufangen, meine Atlas habe ich mir auch mit 18 gekauft - allerdings dann erst restauriert, fahren durfte ich die erst mit 20. Hat sich das inzwischen geändert oder wollt ihr die Kiste auf 25kW beschränken?

Tante EDITh flüstert mir grade, dass das inzwischen 35kW sind, da passt die Atlas ja fast rein.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Martin »

Hallo Armin
Guter Start ins "echte" Motorradleben.
Was für MZ mit 16 - 18? 125? Alt oder neue MZ? ;-)

Hau mal ein paar mehr Fotos raus. Die "Atlas" scheint ja in einigen Bereichen etwas verändert worden zu sein. Bremsanlage und Ölkühler fallen erst mal ins Auge...

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Uli »

Hut ab.
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Armin,
willkommen!
Es freut mich sehr zu lesen, dass es noch junge Menschen gibt die altes Eisen zu schätzen wissen!!!
Unbekannterweise einen Gruß an die Familie.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von jan »

Acho hat geschrieben:Unser Ziel ist es nicht sie wider original herzurichten, sondern mit vorhandenen Teilen wieder aufzubauen.
Hauptsache, nicht wieder ein Newbie mit dem frisch entdeckten Chopper-Bobber-Projekt. :mrgreen:

Armin, willkommen hier und prima, dass Du den richtigen familiären Hintergrund hast! :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Acho
Manxman
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 8. März 2015, 21:28
Wohnort: Mettmann

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Acho »

Danke erstmal für den Empfang,

@Tim
ja mit dem A2 darf ich "nur" 35kW fahren aber da haben wir schon mit dem TÜV gesprochen 'wird schon schiefgehen' :pfeiffen:

@Martin
Bei meiner MZ RT 125 handelt es sich um eine von den Neuen Bj. 2001 und kann man jedem empfehlen der A1 macht :zwinker:

Na dann hier noch ein Bild von der "Atlas" :esmile:
Bild

Ja unsere Familie ist ein bisschen Mottorad "verrückt" auf dem einen Foto könnt ihr sehen wie wir letzten Sommer aussahen für unseren Familien Urlaub (4Personen)
Bild

Bild

Armin
Norton Atlas
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Tim »

Acho hat geschrieben: @Tim
ja mit dem A2 darf ich "nur" 35kW fahren aber da haben wir schon mit dem TÜV gesprochen 'wird schon schiefgehen' :pfeiffen:
Hm, Du hast ja offensichtlich den Commando-Motor drin, da gehe ich mal davon aus, dass ihr keine Muldenkolben drin habt. Damit sollten schon ein paar kW mehr drin sein - aber mehr als notfalls zwei kleine Anschlagbuchsen über den Schiebern als kleines Zugeständnis an des Teufels Üblen Vetter und ein "offizieller" Durchgang auf dem Leistungsprüfstand sollte da ja auch nicht nötig sein.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von bosn »

Moin!
Willkommen !
kuuuhle Karre-bis nu :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Higgins »

Hallo Armin !

Ich dachte schon, daß die alten Briten samt ihrer Fahrer zur aussterbenden Spezie gehören. :unknown:

Du macht uns Hoffnungen. :respekt: \:D/


Das ist das beste und vielfältigste Hobby, was es gibt \:D/


Vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen.

Alles Gute

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von RoadRocket »

Willkommen und Happy Purzeltag Armin

Bitte sage deinen Eltern einen Gruss und sie haben motorradtechnisch nichts falsch gemacht mit Dir ;-)

Spass bei Seite. Macht was schönes aus der Norton und bitte baut das vordere Schutzblech bloss so um, dass es sich nicht durch einen Stein oder sonstigen Gegenstand nach Innen verbiegen kann, sonst kann es passieren und du liegst mit der Norton auf der Schnauze. ( selber erlebt, aber mit ner kleineren Maschine )

good luck - have fun

:bindafür:

gruss

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von holsteiner »

Geilomat. Dolle Familie!
Was haben Deine Altvorderen richtig gemacht, dass Ihr KInder das Hobby übernommen habt?

Bei meinen beiden Jungs hat das leider nicht geklappt... wobei: Der Jüngere (23) schleicht seit ein paar Tagen um die Commando rum und faselt immer was von "sehr stylish"...

Achja: Glückwunsch zum Geburtstag!
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Uli »

holsteiner hat geschrieben:Der Jüngere (23) schleicht seit ein paar Tagen um die Commando rum und faselt immer was von "sehr stylish"...
:shock: :shock:
Trägt er Hut, Vollbart und Pomade?
Hipsteralarm! :surpris:

;-D
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von holsteiner »

Uli hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:Der Jüngere (23) schleicht seit ein paar Tagen um die Commando rum und faselt immer was von "sehr stylish"...
:shock: :shock:
Trägt er Hut, Vollbart und Pomade?
Hipsteralarm! :surpris:

;-D
Nö, eher nicht: Trägt undercut, Kinnbart und tanzt "industrial" (in meinen Augen Hochleistungssport). Achja: Und fährt nen ollen Opel Agila... also kein Hipsteralarm.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Junger Neuzugang Norton

Beitrag von Martin »

holsteiner hat geschrieben: Nö, eher nicht: Trägt undercut, Kinnbart
WUSEL 1990 :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten