Neuvorstellung

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Neuvorstellung

Beitrag von tonboy »

foto 1.jpg

Hallo Brit Biker!
ich heissse Markus und bin 54 Jahre alt. Wohne in der Nähe von Heidelberg und habe mir nach vielen Motorrädern endlich mal eine T120 R zugelegt. Wollte ich immer mal haben und die ist mir im Internet zugelaufen. Ich habe sie ungesehen gekauft und mochte den Verkäufer intuitiv im Telefongespräch gern leiden . Wie es eben so ist. Vertrauenssache. Gute Bilder sagen auch schon viel aus.
Die ersten Runden mit der Bonnie waren erfreulich vielversprechend bei dem schönen Wetter der letzten Tage hier. Die Maschine ist weitgehend original und wurde vom dänischen Vorbesitzer reimportiert aus den USA. Ich habe Sie aus Dänemark fertig restauriert gekauft. Es wurde ein üblicher Morgo Kit mit 750 ccm auf das überholte Kurbelgehäuse aufgesetzt und eine elektronische Zündung eingebaut. In meiner Erfahrung sehr sinnvolle Ergänzungen. Ich habe jetzt nur für unseren lieben TÜV : Lenkkopflager nachgezogen, Hinterradschwinge ebenso, Spiegel und Ochsenaugen montiert und hoffe nun daß der Prüfer sein Hörgerät an dem Tag abgestellt hat, denn bereits die Standgeräusche sind heftig nah dran an den 90 dba bei den offenen Tüten.
Freue mich auf vergnügliches Lesen/ Schreiben hier,
Bisdenno!

Markus

foto (3).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Neuvorstellung

Beitrag von OMR »

meinen Glückwunsch!
Und was den TÜV angeht drücke ich Dir beide Daumen. Ist oft "Glücksache". Mein Prüfer hat Gott sei Dank ein großes Herz für Klassiker, das beruhigt ungemein...

Gruß
Manfred (MORINI 3,5 und NORTON Commando)
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Mineiro »

Moin Markus,

dann mal willkommen im Forum. Schönes Mopped hast du gekauft und ich wünsche dir viel Spaß damit! Und wie schon Manfred erwähnt hat TÜVen ist halt immer ein bisschen Glückssache. Ich fahr immer fast 60km zur GTÜ weil da eben jene erwähnten Prüfer sind die ein Herz für Klassiker haben.Soll heißen nicht stur nach §§§§ prüfen sondern mit Augenmaß.

Drück dir die Daumen das alles klappt.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuvorstellung

Beitrag von jan »

Hallo Markus,

willkommen hier. Schönes Bike, viel Glück (brauchst Du!) & Spaß (wirst Du haben!) damit.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Markus.
Willkommen.
MfG
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Re: Neuvorstellung

Beitrag von tonboy »

Hallo und einen Guten Abend,
erstmal:
vielen Dank für die nette Begrüßung!!

Hier das follow - up:
an diesem Endoktoberfreitag bei über 20 Grad zum Tüv gedüst. Fühlte sich an wie Südfrankreich im Winter.
Das TÜV Blau riss mich aus den schwärmerischen Erinnerungen an schöne Bike Touren ohne Helm in der Badehose.Na ihr wisst schon.
Dort leere Wartelinien , keine Kunden nur 3 müde ( bisdahin ) TÜV Ingenieure.
Kaum war der Twin abgestellt , erhellten sich die 3 blauen Kittel.
Erste Reaktion:
endlich mal keine Replika.
zweite Reaktion :
wenn die nicht ölen, sind se kaputt ( während des Satzes hat einer der Ingenieure den Motor sorgsam mit Papier unterlegt , um die heiligen Hallenböden zu schützen)
dritte Reaktion :
dürfen wir mal fahren ! ( alle Drei meinten die!)
Klar durften Sie.
Also was soll ich sagen , Riesen Glück gehabt!
Kein Ton zu Standgeräuschen (um die 112 dba!) , Schweinwerfereinstellung, Blinker li und re. und das übliche Gezerre an den Standrohren und Genöle über Lenklager, wo ist denn der Hauptständer usw , usw. usw.
Sind alle mal voll Stoff um die Halle gebrezelt , habe sich gefreut das es sowas Schönes noch gibt und Papiere fertig gemacht.
H - Gutachten ohne Berechnung !! , kein Datenblatt angefordert und 6 Wochen Wartezeit wie ich das sonst kannte, sondern das von mir vorgelegte Datenblatt ( Danke Hr. Seifert ., Norton Motors, für schnelle Zusendung, !!) klaglos abgeschrieben und alle Reifen eingetragen. Nix mit Halteschlaufe für den Beifahrer und ähnliche kranke Hirngespinste. Ich dachte ich bin in einem schönen Film!

Also jetzt mal los zur ersten Ausfahrt!
Alles gut, wow. Bis auf rutschende Kupplung , die trotz neuer Lamellen nicht so recht in den Griff mit allen Einstellungskniffs zu kriegen ist. Ob ´s mit ATF besser geht? Soll ich den Primärtrieb mal öffnen und die Federn an der Druckplatte checken ...., Federn von der T140 , ....
Naja , der Winter ist ja lang und da wird natürlich gebastelt. Kupplung ist ja nach dem was ich hier lese ein notorisches Thema.
MIt den gut eingestellten MKIII Amals, Boyer und dem Morgo Kit , hat sie eben auch ein bischen mehr Dampf.

Freue mich drauf...

Bisdenno, Markus
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: Neuvorstellung

Beitrag von OMR »

na, das ist ja mal eine schöne Nachricht!
Deine Erfahrung mit begeisterten TÜV - Prüfern habe ich auch gemacht. "darf ich mal fahren - mit breitem Grinsen wieder zurück auf den Hof - so etwas hätte ich auch gerne, aber meine Frau..."
Und dabei wäre ein Papier unter dem Motor zu dieser Zeit noch dringend nötig gewesen. Zu allem Überfluß hatte es vorher geregnet und ich mußte ein paar Minuten warten, da hatte der Boden schon einen "leichten" Ölschimmer :pfeiffen:
tonboy hat geschrieben:Danke Hr. Seifert ., Norton Motors, für schnelle Zusendung,
das ist bei Joe absoluter Standard. Die verlässlichste Quelle, die ich kenne und was gegenteiliges habe ich auch noch nicht gehört.

Viel Spaß mit der Lady und stets knitterfreie Fahrt

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Re: Neuvorstellung

Beitrag von tonboy »

Hallo Manfred,
ja wahr wirklich überraschend mit dem TÜV. Immer gut , wenn die Prüfer dort Motorradfahrer sind.

Ich habe in diesem Forum schon mit der Suchfunktion alles durchsucht nach dem benutzten Öl im Primärtrieb.
Ärgerlich ist , daß die Kupplung vor meinem dämlichen Ölwechsel tip top funktionierte.

Mein Fehler lag wohl in
1. Überfüllung mit u.g. 350 c.c. und
2. Ich habe einfach mineralisches 20W /50 reingekippt, da nichts Einbereichiges in der Nähe war...

Handbuch sagt: 350 c.c. SAE 20
Hier im Forum scheint mir eher der Tenor zu sein : SAE 50 oder ATF .
Und.... die Meisten scheinen nur 200 c.c. einzufüllen ( oder weniger).
Das mit dem ATF ist mir schleierhaft , da dieses ÖL weniger schmiert und dazu gemacht ist Drücke zu übertragen , wie z.b. auch Hydrauliköl, daß man in dieser Logik dann ja auch nehmen könnte?!?

Vermutlich ist das einfach eine unendliche ( Öl-) Geschichte und der Primärtrieb muß trotz neuer Kupplung wieder auf . In meiner Erfahrung mit anderen Motoren liegts mehr an müden Federn oder den billigen Sintermaterialien von nicht-OEM Ersatzscheiben aus Taiwan oder wo auch immer her.

Einen Guten Tag Allen,
Markus
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 907
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Neuvorstellung

Beitrag von guzzimk »

Hi Markus,
bei welchem TÜV war das denn?

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Re: Neuvorstellung

Beitrag von tonboy »

Hallo Markus,
Mannheim, Dudenstrasse

Grüße,
Markus
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 907
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Neuvorstellung

Beitrag von guzzimk »

Hi,

hab mal eine Vollabnahme (Italienimport einer Morini 3 1/2 Sport) in Weinheim (Aussenstelle von Mannheim?) gemacht, war auch o.k..

LG
Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Volker Koch »

Moin Markus,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Dann gleich ´n Kommentar zu Deinen Ausführungen
Mein Fehler lag wohl in
1. Überfüllung mit u.g. 350 c.c. und
2. Ich habe einfach mineralisches 20W /50 reingekippt, da nichts Einbereichiges in der Nähe war...

Handbuch sagt: 350 c.c. SAE 20
Hier im Forum scheint mir eher der Tenor zu sein : SAE 50 oder ATF .
Und.... die Meisten scheinen nur 200 c.c. einzufüllen ( oder weniger).
Das mit dem ATF ist mir schleierhaft , da dieses ÖL weniger schmiert und dazu gemacht ist Drücke zu übertragen , wie z.b. auch Hydrauliköl, daß man in dieser Logik dann ja auch nehmen könnte?!?
Irgendwo im Forum haben wir uns vor garnicht so langer Zeit über das Kupplungsthema ausgiebiegr ausgelassen, sodaß ich Dir hierzu auch gleich mal die Suchfunktion ans Heerz legen möchte.
Nur soviel kurz ... unit-Motoren - also sowas, wie Du sehr wahrscheinlich hast(meine Augen können das Streichholzschachtelfoto leider nich identifizieren), entlüften in den Primärantrieb über drei Bohrungen im Kurbelgehäuse und ein etwas abenteuerliches "Schnüffelventil" in der Auslaßnocke, wodurch generell Motoröl in den Primärantrieb gelangt. Dies impliziert, daß man auch Motoröl in den Primärtrieb kippt.
Hier ATF reinzukippen ist daraus resultierend fatal. Hydraulikflüssigkeit würde sich mit dem eindringenden Motoröl mischen und umgekehrt, das Ergebnis sind teure laute Geräusche ...
Einbereichsöl? Dein Werkstatt-Handbuch stammt aus den 50ern, den frühen 60ern?
20er Einbereichsöl mag noch gehen, weil es dem Motor nicht unmittelbar schadet, aber Einbereichsöle mit höheren Viskositätswerten und warm auch "dickerem" Charakter widersprechen dem Sinn einer Naßkupplung, aus der blitzartig das Öl raus muß und nichts mehr gleiten darf, wenn wieder eingekuppelt wird, insofern ... Du findest in der Sufu sicher Opern dazu ... hast Du mit dem Mehrbereichsöl alles richtig gemacht.
Billiges 10W-40 aus dem Baumarkt ist allemale Lichtjahre hochwertiger, als der Stoff, den man vor 40-50Jahren zur Verfügung hatte.
Ich schätze mal, daß Du die Kupplung überhaupt erstmal richtig einstellen solltest, denn selbst wenn Du zuviel Öl in den Primärantrieb gekippt hättest(was Du nicht hast), dann würde das einfach nur aus der Entlüftung fliegen...
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit uns und viel, Geduld, Ausdauer und Freude mit Deiner Trumpet,
Volker
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Re: Neuvorstellung

Beitrag von tonboy »

Hallo Volker,
danke für deine Erklärungen zum Öl und Kupplung.

Kupplung:
Ich muss ergänzend sagen , daß ich es über den Winter gut hinbekommen habe, dank Joe S. Hilfe mit 7 statt 6 Lamellen auch in besserer Qualität. Die Scheiben konnte ich säubern und wiederverwenden. Zudem habe ich die Federn getauscht gegen die von der T140. suaber lt. Handbuch eingestellt. Jetzt rutscht nix mehr.
ÖL:
Der Motor ist ein Unit Motor , das ist richtig , allerdings 1967 und nur dank Morgo auf 750 erhöht.( s.o.) Ob da wirklich eine Verbindung zwischen Primär und Sekundärtrieb besteht? Ich weiss nicht. jedenfalls ist ATF drin und das funzt bisher gut. Aber klar will ich unschöne Geräusche vermeiden und wäre daher an einer KLärung interessiert!
Will ja beim Forumstreffen auch ankommen:-))

Danke für jeden Kommentar.
Bisdenno,
markus
Benutzeravatar
tonboy
Manxman
Beiträge: 56
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 12:09

Re: Neuvorstellung

Beitrag von tonboy »

IMG1.jpg
IMG3.jpg
IMG2.jpg
IMG0.jpg
P.S.
an Hinterseite Kupplungskorb war eine Schraube für die Silente gelöst, das wäre auch nicht gut gegangen.....!!!
P.P.S
Zudem mal ein paar Bilder von Kupplungslamellen alt gegen neu , insbesondere die größere Auflagefläche ist relevant.
P.P.P.S
Die 3 Federn alt gegen neu , kann man auch gut vergleichen, hoffe ich .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Neuvorstellung

Beitrag von Volker Koch »

Schmeiß die `alten´ Lamellen bloß nicht weg ... Du könntest sie nochmal gebrauchen!
Im Übrigen sehen die doch noch wie neu aus? ... und ... die Tatsache, daß die einzelnen Segmente sehr schmal sind, ist nicht unbedingt schlecht. Es bringt den Vorteil mit sich, daß aus ihnen sehr schnell das Öl rausdrückt und sie dadurch nicht auf einem Ölfilm aufschwimmen.
Ob die Teile alt sind oder nicht, das erkennt man am besten an den `Einschlägen´ und Kanten an den Mitnehmer-`Nasen´ und die sehen auf dem Foto doch eigentlich noch sehr gut aus?
Ich schätze mal, daß Deine Kupplung jetzt nach Erkennen und Beseitigung der Ruckdämpfer-Mängel auch im normalen Mehrbereichsöl wieder prima funktionieren wird.
Die Motoren Bj.´67 haben im Übrigen über die Einlaßnocke (hatte ich Auslaßnocke geschreiben???) in den Primärantrieb entlüftet ...
Davon ab ... 1967? ... Das macht mich eifersüchtig ...
Antworten