Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

Norton hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich das eher für eine Atlas MX halten, als für eine N15CS. Es müßte doch auch über die Rahmennummer als Matchless, AJS oder als Norton identifizierbar sein. Wenn das eine Norton wäre, dann müßte die Rahmennummer mit 20 (für Atlas) beginnen und dann mit einer sechsstelligen Seriennummer weiter gehen.
Die CS-Modelle von Matchless und AJS hatten, so ich weiß keine Roadholder Gabeln, sondern eine Teledraulic drin. Die Radnaben sind ja auch von Norton. Den kleinen flachen Tank hatten jedenfalls die Atlas-Scrambler.
Du weißt schon, was Du da für ein seltenes Motorrad hast?!
Den hintere Kotflügel ....mmmmja, da solltest Du was dran machen.
Die Atlas-Töpfe waren an den MX jedenfalls dran, das stimmt schon so. Was an dem Motorrad jedenfalls verändert wurde, ist der hintere Kotflügel, die Sitzbank, da war eine richtig lange Sitzbank drauf und die Vergaser. Die hatten zwei Monoblocs mit dem von der Seite beinahe dreieckigen Luftfiltergehäuse dran. Auch das Rücklicht samt dem Halten sieht orginal aus. Der hintere Kotflügel war von der Kontur her ganz flach, wie der Kotflügel vom Vorderrad und die Streben nach unten geneigt.
Seltenes und mit etwas Arbeit ein richtig schönes Motorrad.

Gruß. Martin.

Servus Martin

Der Motor hat die Nummer N15 CS 118XXX
Am Rahmen konnte ich zwei Nummern entdecken, am Steuerkopf senkrecht untereinander eingeschlagen.

1
1
8
X
X
X

Genau wie die Motornummer.

An der vorderen rechten Motoraufnahme die Nummer, 0260XX

Das Motorrad kam aus der USA/Michigan.

Die originalen Vergaser mit Luftfilter gab es mit dazu, auch die Sitzbank wie im Bild zu sehen.

Die Sitzbank finde ich von den Proportionen einfach zu klobig für das eigentlich zierliche Moped.

Ich glaube gelesen zu haben das nur 2500 Stück gebaut wurden und fast nur für den US-Markt.

Danke für Deine Info !!

Laut deutschen Fahrzeugbrief und US-Titel ist es eine N15.
k-N15-1 (1).JPG
k-N15-1 (2).JPG
k-N15-1 (3).JPG
k-N15-1 (4).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

@ Ludwig,

danke für die Bilder!!!!

@ Daniel,

im Stall steht eine DKW E200, BJ 1928, DKW Sport 350 BJ 1933, Kawasaki Z1A BJ 1974, XT 500 BJ 1986, MG Leans III BJ 1983.

Am kommenden Sonntag den 31 ist ein Oldtimertreffen am oberen Sudelfeld auf der "Speckalm".
Werde dort wenn das Wetter passt mit der LeMans anzutreffen sein.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton »

Ich glaube die Sitzbank mit dieser Sitzkuhle gehört auch nicht zu einer CS, sondern zu einem Strassenmodel. Die Scrambler hatten eine Sitzbank, die etwas kürzer, flacher und gerader war. Die sportlicher Strassenmotorräder hießen ja CSR, waren mehr wie Caferacer, hatten diese Kuhle auch nicht. Die Modelle mit der Kuhle hatten auch wieder einen größeren, runderen Tank. Sahen aber irgendwie recht langweilig aus.
Die Scrambler mit dem kleinen flachen Tank und der dazu passenden flachen Sitzbank sahen schon stimmig und frech aus.
Ich liebäugele schon seit einiger Zeit mit einer Nomad. Aber da was zu kriegen, ist wahrscheinlich schwer. Es bestünde die Möglichkeit eine aus einer 77 zu bauen. So weit ich weiß sind davon grade mal 370 Stück gebaut worden.
Aber ich habe schon so viele Projekte.
Große Stückzahlen sind von den ganzen Scramblern nicht gebaut worden. Und fast alle gingen über den großen Teich und wurden da bei Wüstenrennen verheizt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Gerd »

Große Stückzahlen sind von den ganzen Scramblern nicht gebaut worden. Und fast alle gingen über den großen Teich und wurden da bei Wüstenrennen verheizt.
Sind denn überhaupt welche in England gebaut worden?
Alle die in Europa laufen, sind re-importe aus USA. So weit ich weiß, (hat nix zu sagen) hat es die P11 oder ähnliche nie in unseren Gefilden gegeben.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton »

Also gebaut worden sind die in England. Die Nomads sogar noch in Birmingham. Die ganzen Hybriden dann in Wolverhampton.
Das einzige was in USA entstanden ist, war der Prototyp von der P11. Joe Berliner wollte damals einen großen Scrambler mit dem Fahrwerk der Matchless G85 und einem Atlas-Motor. Die AMC-Leute haben abgelehnt, ginge nicht. Da haben sie so ein Ding gebaut und in eine Kiste gesteckt und wieder zurück nach England geschickt. Daraus entstand dann die P11 und ein Jahr später die P11A Ranger.
Die Scramblers gingen fast ausnahmslos nach USA, selbst in England sind fast keine geblieben.
Stell Dir mal vor, man hätte in den 60ern so ein Ding dem deutschen TÜV vor die Nase gestellt? Die hätten ja einen Anfall gekriegt!
Es ist auch die Frage, wer hier in Europa sowas hätte kaufen sollen? Langstreckengelände- und Wüstenrennen hat es bei uns halt nicht gegeben und im Geländesport bei uns waren halt schon immer mehr die Zweitakter das Maß der Dinge.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

Die Seiten werdet Ihr ja schon kennen oder???
Da steht so einiges interessantes über die "Hybriden"

http://www.nortonownersclub.org/history/atlas-hybrids-1

Das ober linke Bild mit der hochgezogenen Auspuffanlage, war das original...lecker, glaube aber eher nicht??

Das wäre genau mein Geschmack!!! :supercool:

http://www.nortonownersclub.org/models/hybrid

Für die P11 würde es ja eine hochgezogene Krümmeranlage zu kaufen geben.

Die wird aber nicht passen da die P11 ja einen anderen Rahmen wie die N15 hat, ohne zu basteln/modifizieren?!

Weiß darüber jemand was????

Oder weiß jemand ob diese passen würde????
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

Hab da gerade etwas beim googeln gefunden.

Die Rahmen/Motornummer ist ja nahe bei meiner.
Diese Sitzbank ist schon gar nicht so schlecht.
Werde mal schauen ob es so was zu kaufen gibt.

Oder weiß jemand wo es diese zu kaufen gibt??????????????


http://michaelsmotorcycles.com/167NortonN15CS908.html
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Gerd »

Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von RoadRocket »

hi

hier eine sitzbank für die matchless g80 cs. könnte man sicher anpassen.

http://www.britishparts.ch/matchless-g8 ... attel.html

gruss

phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ein neuer Engländertreiber aus Bayern

Beitrag von Norton-N15 »

hier eine sitzbank für die matchless g80 cs. könnte man sicher anpassen.
Das wäre eine Alternative, danke für den Tipp
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Antworten