Norton hat geschrieben:Wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde ich das eher für eine Atlas MX halten, als für eine N15CS. Es müßte doch auch über die Rahmennummer als Matchless, AJS oder als Norton identifizierbar sein. Wenn das eine Norton wäre, dann müßte die Rahmennummer mit 20 (für Atlas) beginnen und dann mit einer sechsstelligen Seriennummer weiter gehen.
Die CS-Modelle von Matchless und AJS hatten, so ich weiß keine Roadholder Gabeln, sondern eine Teledraulic drin. Die Radnaben sind ja auch von Norton. Den kleinen flachen Tank hatten jedenfalls die Atlas-Scrambler.
Du weißt schon, was Du da für ein seltenes Motorrad hast?!
Den hintere Kotflügel ....mmmmja, da solltest Du was dran machen.
Die Atlas-Töpfe waren an den MX jedenfalls dran, das stimmt schon so. Was an dem Motorrad jedenfalls verändert wurde, ist der hintere Kotflügel, die Sitzbank, da war eine richtig lange Sitzbank drauf und die Vergaser. Die hatten zwei Monoblocs mit dem von der Seite beinahe dreieckigen Luftfiltergehäuse dran. Auch das Rücklicht samt dem Halten sieht orginal aus. Der hintere Kotflügel war von der Kontur her ganz flach, wie der Kotflügel vom Vorderrad und die Streben nach unten geneigt.
Seltenes und mit etwas Arbeit ein richtig schönes Motorrad.
Gruß. Martin.
Servus Martin
Der Motor hat die Nummer N15 CS 118XXX
Am Rahmen konnte ich zwei Nummern entdecken, am Steuerkopf senkrecht untereinander eingeschlagen.
1
1
8
X
X
X
Genau wie die Motornummer.
An der vorderen rechten Motoraufnahme die Nummer, 0260XX
Das Motorrad kam aus der USA/Michigan.
Die originalen Vergaser mit Luftfilter gab es mit dazu, auch die Sitzbank wie im Bild zu sehen.
Die Sitzbank finde ich von den Proportionen einfach zu klobig für das eigentlich zierliche Moped.
Ich glaube gelesen zu haben das nur 2500 Stück gebaut wurden und fast nur für den US-Markt.
Danke für Deine Info !!
Laut deutschen Fahrzeugbrief und US-Titel ist es eine N15.