Moin Moin!

Bitte zuerst hier lesen
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Moin Moin!

Beitrag von chinakohl »

Hi,

Ich hab`mal in der Teileliste meiner T140 E nachgesehen und da sind keine Gabelhülsen verbaut.
Okay, es ist keine "V" , aber ich glaube nicht, das die Gabelholme so grundlegend anders sind.

Evtl. variierst du mal mit der Viskosität und der Füllmenge des Gabelöls?
Vorgabe bei meiner "E" sind je Holm 190 ccm Gabelöl - welche Viskosität ist leider nicht angegeben (evtl. versuchst du mal ein 20er ?).
Die Füllmenge hat ja auch Einfluss auf das Luftpolster im Holm - die Viskosität auf das Ansprechverhalten.
MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Moin Moin!

Beitrag von Ter! »

Hi Clemens, habe mir in England mal progressive Gabelfedern für 'ne T140 gekauft, die sind 500mm lang. Keine Ahnung ob das auch für die "V" gilt, aber vielleicht hilfts Dir ja weiter. Durchmesser habe ich leider vergessen zu messen, kann ich aber nachholen!??
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Habe die Maße von jemandem bekommen, der "originale" Federn für die T140V verkauft. Sofern das wirklich Originale sind. Gehen wir mal davon aus.
Durchmesser - 27mm
Länge - 490mm

Meine haben ebenfalls 27mm Durchmesser und sind ca.480mm lang (ich schätze mal aufgrund des Alters). Gestern habe ich nochmal alles versucht, die Gabel ohne Spannungen einzubauen. Ausfedern geht nur, wenn ich sie vorne hochgezogen habe, dann aber problemlos.
Habe dann das Öl aus den Holmen abgelassen. Die Folge war, dass beim Ein- und Ausfedern von der Federwirkung nichts zu spüren war.
Wenn ich den Lenker losgelassen habe, ist sie sofort eingefedert und auf Block gegangen.

Für mich ist das das eindeutigste Zeichen, dann die Federn platt sind.

Ich zerlege die Gabel demnächst mal und schaue, ob noch andere Teile/Dichtungen ausgetauscht werden müssen und dann bekommt sie neben progressiven Federn auch neue Simmeringe.

...endlich wieder was zum Schrauben :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin!

Beitrag von Martin »

Hi.
1. wäre es sicherlich hilfreicher, die Frage im entsprechenden Forum zu stellen.
2. habe ich in einem Teilekonvolut einen Karton von Wilbers gefunden, in dem für die T140 Federn gewesen sind (jetzt liegen da die okinalen drin) Dabei lagen aber auch verschiedenen Alubuchsen/Distanzstücke. Ich könnte die mal messen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten