Moin Moin!

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Nun will ich mich hier auch mal offiziell vorstellen.
Mein Name ist Clemens, bin 22 Jahre alt (jung) und komme aus Wolfsburg.
Mein Leben auf zwei Rädern begann mit dem BMX fahren. Danach folgten eine Hercules Prima 5S und ein SImson SR2, den ich komplett zerlegte, defekte Teile austauschte und aufbesserte und ihn im original Lack wieder zusammenbaute.
Als erstes Motorrad kam eine Yamaha SR 500 dazu. Das gute Stück bekam "nur" neue Reifen, eine komplette Überholung der Zündanlage sowie einen vernünftigen Lenker + Griffe. Somit stand meine erste Fahrmaschine im Fuhrpark. Allerdings gabs viel Ärger mit dem Vergaser, weswegen ein Jahr lang mehr geschraubt als gefahren wurde.
Zum Ende letzten Jahres kam dann die Entscheidung "was Vernünftiges" zu beschaffen. Harley kam nicht in Frage. Davon gibts ersten zu viel. Zweitens hab ich sowieso schon Angst vor dem Zahnarzt. Die Wahl fiel auf eine Starrrahmen Triumph. Nach langer Suche und einigen Angeboten schließlich den entscheidenden Anruf. Zum Verkauf stand eine TR6 mit 750er Motor und 5 Gang Getriebe. Genau das, was ich suchte, um bei unseren flachen Landstraßen hier in der Gegend entspannt voran zu kommen. Die vorverlegten Fussrasten und der ,gefühlt drei Meter breite, Lenker waren nebensächlich. Sollte ja sowieso umgebaut werden.
Von Februar bis in den Mai hinein habe ich das gute Stück nun mit Hilfe meines Vaters zurechtgebastelt und seit heute hat sie das heiß ersehnte Amen des TÜV-Menschen. Es kann also endlich gefahren werden!!
Freue mich schon eure Lösungen, wenn ich mal nicht weiter weiß.

Mit öligen Fingern grüßt

Clemens

Vorher
Bild

Nachher
Bild
Bild
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Moin Moin!

Beitrag von Mineiro »

tommy hat geschrieben:
Viel Spaß hier bei den Kaputten!!!
... wer ist hier kaputt :motz: Nur weil Du dich soooo alt fühlst gilt das nicht für den Rest des Forums :mrgreen:

Ach ja zurück zum eigentlichen Thema ... herzlich willkommen und ein schönes Moped hast Du. Hoffe du hast viel Spaß damit ! Bei Fragen oder Problemen helfen wir wie immer gerne.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mineiro hat geschrieben:
tommy hat geschrieben:
Viel Spaß hier bei den Kaputten!!!
... wer ist hier kaputt :motz: Nur weil Du dich soooo alt fühlst gilt das nicht für den Rest des Forums :mrgreen:

Ach ja zurück zum eigentlichen Thema ... herzlich willkommen und ein schönes Moped hast Du. Hoffe du hast viel Spaß damit ! Bei Fragen oder Problemen helfen wir wie immer gerne.

André
ICH BIN KAPUTT!! :pfeiffen:
Mahlzeit und viel Spaß hier mit Deiner Hec-Tecce :mrgreen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Moin Moin!

Beitrag von Moppedmessi »

Die iss aba nich orschinol.
Aber schön ist sie.
Willkommen aus Supertal. :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin!

Beitrag von Öko »

Moinsen Clemens.
Glückwunsch zur richtigen Entscheidung.
Du hast ne Lady aus drei Jahrzehnten zusammengestückelt.
Pre OIF Jahren 62-70 Bj
später T140/TR7 also Ende 70er, Anfang 80er
Scheibenbremse nach Bj74
häßlichen smal Mustangtang 9-12 Liter
angestaubte Ledewerkzeugrolle...die versaut die Optik
n riesen Lolly links...das geht kürzer und unterm Lenker fällt dieser nicht so auf
Die Soziusbank kann nur für Schwiegermutter sein...scheußlich wie die Nacht...finde hinten ein sauberen Abschluß und papp das Ding nur bei Bedarf per Saugnäpfe rauf

Ansonsten sieht der Schraddel recht geleckt aus...da fehlen Fliegen und Staub :yau:

Habe ne verdammt ähnliche Bonnie
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Joa danke für eure Antworten!
Zu sauber ist sie in der Tat. Ich hab mich auch geschämt, als ich neulich vor lauter Langeweile die Aluteile nachpoliert habe :mrgreen:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moin Moin!

Beitrag von jan »

Hallo Clemens,

noch ein nachträgliches "Hallo" von mir, und viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung und hier im Forum.

Auf allen drei Bildern, vor allem auf der Ansicht von schräg rechts hinten, fallen mir die stark verfärbten Krümmer auf. Zu viel Hitze oder schlechtes Material... ? Auf jeden Fall solltest Du mal nach Gemisch und Zündzeitpunkt schauen, sonst könnte das irgendwann mal `n Loch im Kolben geben...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Dem aufmerksamen Betrachter entgeht auch nichts :zwinker:
Hab nach ner kurzen Probefahrt neulich mal die Kerzen rausgehabt - waren beide tief schwarz. Wird demnächst beseitigt.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moin Moin!

Beitrag von jan »

Youngster hat geschrieben:(...) - waren beide tief schwarz.
Na, das lässt zumindest keine übertriebene Abmagerung befürchten. Oder bist Du zuvor längere Zeit mit Choke gefahren?

Wie dem auch immer sei: die Krümmer sind (zu) stark angelaufen, und das legt auf jeden Fall eine neue Grundeinstellung von Zündung und Vergaser nahe. Das lohnt sich immer und ist auch kein Hexenwerk.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Moin Männers,
ich möchte die Krümmerdiskussion nochmal aufnehmen. Allerdings in eine andere Richtung.
Und zwar sollen die jetzigen Krümmer gegen welche mit einem runderem Abgang nach unten getauscht werden.
Es gibt da ja diverse Modelle zur Auswahl. Unteranderem auch mit und ohne Balancerohr.
Welche Funktion hat dieses Rohr?
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin!

Beitrag von Martin »

Youngster hat geschrieben: Welche Funktion hat dieses Rohr?
Es soll eine weitere Stelle sein, an der Blech einer Triumph einreißt und abrappelt...

Im Ernst: Es SOLL über die Koppelung beider Auslässe den Abgasstrom beruhigen und SOLL den Drehmomentverlauf beeinflussen. Dazu SOLL es damit leiser sein.
Ich hab da keine spürbaren UNterschiede bemerkt and er 500er und fahre nun auch ohne dieses Koppelrohr.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Moin Moin!

Beitrag von Tim »

Youngster hat geschrieben:Unteranderem auch mit und ohne Balancerohr.
Welche Funktion hat dieses Rohr?
Die erschließt sich aus der korrekten Bezeichnung: Interferenzrohr, d.h. die Druckwellen in den beiden Rohren überlagern sich. Gegensinnige Amplituden heben sich dabei auf, gleichsinnige verstärken sich. Vereinfacht gesagt beeinflusst das zum einen den Druckverlauf vor den Auslassventilen und zum anderen die Ausnutzung der Schalldämpfer. Ein gut ausgelegtes Intereferenzrohr bringt Leistung und nimmt Lautstärke, ein schlecht gemachtes bewirkt durchaus auch das Gegenteil, und dazwischen gibt es alle Graustufen. Dazu kommt noch, dass das ganze System entsprechend der Rohrlängen nur wenige Resonazpunkte hat, d.h. die Chose ist stark drehzahlabhängig, und wenn nicht alles aufeinander abgestimmt ist, passiert auch gern mal gar nix - dann ist es ein Indifferenzrohr. Es kommt darauf an, wie gut der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat, und so richtige Streber waren das damals aber eher nicht .... :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Tim hat geschrieben:
Youngster hat geschrieben:Unteranderem auch mit und ohne Balancerohr.
Welche Funktion hat dieses Rohr?
....und so richtige Streber waren das damals aber eher nicht .... :wink:


Tim
Geniale Beschreibung :mrgreen:
Schönen Dank dafür. Dann werdens die mit ohne Rohr. :zustimm:
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Noch mal zurück zu den Krümmern.
Und zwar hab ich genau die Krümmer bekommen, die es sein sollten.
Wenn die beiden allerdings montiert sind zeigen sie etwas zu weit nach unten und nach außen, als sie sollten.
Habt ihr Tipps zum Biegen von Krümmern? Wäre verdammt schade, wenn der Chrom abplatzen würde oder die Rohre beim Biegen einknicken würden, da sie in ziemlich guten Zustand sind.
Benutzeravatar
Youngster
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag 21. Januar 2014, 11:31
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin!

Beitrag von Youngster »

Sooooo...hier mal ein Update.
In letzter Zeit hat sich ein bisschen was getan. Hab die Ölleitungen und Kabel sauberer verlegt, ne passende schwarze Stahlflexleitung zur Bremse gab auch. Die Zündspulen sind untern den Tank gewandert und das Hinterrad wurde neu eingespeicht (hoffentlich halten die Speichen diesmal :biggthumpup: )
Einen vernünftigen Werkzeugkasten hat sie jetzt auch. Ist sogar was von der Insel. BSA ca. 1938.
Vor der Custombike hab ich festgestellt, dass sie wie ein Sack Nüsse lief. Der eine Zylinder schneller als der andere, schlechte Gasannahme und und und.
Gestern haben dann beide Vergaser einen Besuch im Ultraschallbad gehabt. Und siehe da - like brandnew!
Als nächstes plane ich die Rücklicht/Nummernschild- Sektion zu ändern. Das passt irgendwie nicht so zum Rest. Aber morgen soll schönes Wetter werden. Von daher bleibt sie vorerst zusammen.

Bild
Bild

Erste Skizze wie es werden soll:
Bild


Beste Grüße

Clemens
Antworten