Sali Zäme
- RoadRocket
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Sali Zäme
hi all
wollte mich auch kurz vorstellen.
mein name is phil, komme aus der schweiz, fahre ausschlieslich british classic bikes.
nach 10 jahren BSA B44 hab ich mir nun ne Norton 750 ( N15CS Motor in nem geschraubten slimline rahmen ) zugeleg.
ich habe des öftern hier im forum rumgelesen, mich köstlich amüsiert und dacht jetzt muss ich mich mal anmelden um auch bei diversen themen mein mist dazu zugeben
cheers
phil
wollte mich auch kurz vorstellen.
mein name is phil, komme aus der schweiz, fahre ausschlieslich british classic bikes.
nach 10 jahren BSA B44 hab ich mir nun ne Norton 750 ( N15CS Motor in nem geschraubten slimline rahmen ) zugeleg.
ich habe des öftern hier im forum rumgelesen, mich köstlich amüsiert und dacht jetzt muss ich mich mal anmelden um auch bei diversen themen mein mist dazu zugeben
cheers
phil
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Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
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- Moppedmessi
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Re: AW: Sali Zäme
Dann mache ich mal den Anfang.
Willkommen schweizer Phil. Tja, nun müssen wir uns etwas einfallen lassen. Wir sind überphilt
Viel Spaß hier.
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Geht nicht, gibt´s nicht!
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: AW: Sali Zäme
Naja, die Martinquote ist deutlich besorgniserregender. Und wie heisst eigentlich jemand, der Phil freundlich gesonnen ist? Philphil?Moppedmessi hat geschrieben: Wir sind überphilt
Phil Zwo, dürfen wir Dein Krad der Einfachheit halber Atlas nennen?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: AW: Sali Zäme
Papperlapapp, sind wir nicht...Moppedmessi hat geschrieben: Tja, nun müssen wir uns etwas einfallen lassen. Wir sind überphilt
Hallo Phil. Hab' Spaß hier!
Schöne Grüße
Ph.
- Martin
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Re: AW: Sali Zäme
Atlas750 hat geschrieben: Naja, die Martinquote ist deutlich besorgniserregender.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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- RoadRocket
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Re: Sali Zäme
herzlichen dank allen
und ja tim, is ok mit "atlas"
hätte da ne frage. muss die aber so wie ich von martin dem ersten ^^ gelesen habe unter einem anderem thread schreiben richtig ?
cheers
swissphil
und ja tim, is ok mit "atlas"
hätte da ne frage. muss die aber so wie ich von martin dem ersten ^^ gelesen habe unter einem anderem thread schreiben richtig ?
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swissphil
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- Martin
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Re: Sali Zäme
Musst Du nicht, würde aber Sinn machen
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- jan
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Re: Sali Zäme
Hallo Phil CH,
willkommen hier und viel Spaß! Ein schönes Töff hast Du da, Respekt.
Cheers, Jan
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Re: Sali Zäme
ich bins wieder der neue noob
... ich hätte da mal ne frage zum norton 750 ( pre-commando) motor .
ich hab einfach das gefühl, dass mein motor bei kalter witterung sehr schön am gass hängt, aber sobalds über 20°C is und ich so ca: 20-30 km gefahren bin und aus dem eck rauss voll aufziehe, das ding zu wenig sprit einhauchen tut
technische daten:
kerzen eher etwas mattschwarz. ( kein schönes mittleres braun )
32°vorzündung und boyer brandson auf den punkt genau gestellt
einlassventil = 0.15mm
auslassventil = 0.20 mm
wenn ich mehr vorzündung gebe ( ich bin gelernter autoelektriker 1980-1984 ) dan geht das ding wie pressluft aber oben raus iss ende
cheers phil
ps: im bild meine ex-bsa b44 shooting star 1967 ( hab 100'000 km und 3 mal den motor revidiert) ( ca: 35 ps und hoch verdichtet...aber nicht so standhaft )
ich weiss, der elektronische regler aufem hinter schutzblech sieht shice aus, hab aber dafür keine thermischen probleme mehr gehabt )
ps ich schreibe alles klein, weil in der internet sprache die sache micht dem gross schreiben falsch verstanden werden kann.
... ich hätte da mal ne frage zum norton 750 ( pre-commando) motor .
ich hab einfach das gefühl, dass mein motor bei kalter witterung sehr schön am gass hängt, aber sobalds über 20°C is und ich so ca: 20-30 km gefahren bin und aus dem eck rauss voll aufziehe, das ding zu wenig sprit einhauchen tut
technische daten:
kerzen eher etwas mattschwarz. ( kein schönes mittleres braun )
32°vorzündung und boyer brandson auf den punkt genau gestellt
einlassventil = 0.15mm
auslassventil = 0.20 mm
wenn ich mehr vorzündung gebe ( ich bin gelernter autoelektriker 1980-1984 ) dan geht das ding wie pressluft aber oben raus iss ende
cheers phil
ps: im bild meine ex-bsa b44 shooting star 1967 ( hab 100'000 km und 3 mal den motor revidiert) ( ca: 35 ps und hoch verdichtet...aber nicht so standhaft )
ich weiss, der elektronische regler aufem hinter schutzblech sieht shice aus, hab aber dafür keine thermischen probleme mehr gehabt )
ps ich schreibe alles klein, weil in der internet sprache die sache micht dem gross schreiben falsch verstanden werden kann.
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Re: Sali Zäme
Kalt ,läuft und geht ab wie Schmitzkatze. Warm und wenn du etwas länger vollgas gefahren bist wird sie zäh....
dann ist sie oberrum zu fett.
Mach mal ne kleinere Hauptdüse rein
Grüße Klaus
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Re: Sali Zäme
@Jan: der Eidgenössischen Orthografie-Correctness wegen:jan hat geschrieben:Hallo Phil CH,
Ein schönes Töff hast Du da, Respekt.
Cheers, Jan
Töff, der Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: schweizerisch mundartlich
Grüsse, Paul
- jan
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Re: Sali Zäme
@ Paul: Ah, danke - wieder was gelernt!
@ Phil: 32° Frühzündung kommen mir etwas knapp vor - ich bin eher Werte um die 35 bis 40° gewöhnt?! Ich könnte mir vorstellen, dass Goldstar-Klausis Hinweis auf die etwas fette Bedüsung zielführend sein könnte.
Cheers, Jan
@ Phil: 32° Frühzündung kommen mir etwas knapp vor - ich bin eher Werte um die 35 bis 40° gewöhnt?! Ich könnte mir vorstellen, dass Goldstar-Klausis Hinweis auf die etwas fette Bedüsung zielführend sein könnte.
Cheers, Jan
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- Tim
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Re: Sali Zäme
Jan, wie bringe ich Dir das schonend bei: Es gibt Streichholzlose, und es gibt Motoren, bei denen die Konstrukteure wussten, wie man einen guten Brennraum designt.jan hat geschrieben:@ Phil: 32° Frühzündung kommen mir etwas knapp vor - ich bin eher Werte um die 35 bis 40° gewöhnt?!
Nee, Spass beiseite: Einzylinder mit größeren Bohrungen z.B. brauchen bzw. vertragen tendentiell mehr Frühzündung, das hängt u.a. von so dubios-esoterischen Sachen wie Flammwegen, Spülverhalten etc. ab - Combustion-Voodoo halt. Der Norton-Zylinderkopf ist da tatsächlich schon ab Werk ziemlich gut, der hat seinen "sweet spot" verglichen mit anderen Motoren damals relativ früh und braucht daher etwas weniger Frühzündung.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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- jan
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Re: Sali Zäme
He, Alter, kuck Dir erst mal einen AMC-Brennraum von innen an, bevor Du lästerst. Sooo übel sehen die nicht aus.Atlas750 hat geschrieben:Jan, wie bringe ich Dir das schonend bei: Es gibt Streichholzlose, und es gibt Motoren, bei denen die Konstrukteure wussten, wie man einen guten Brennraum designt.jan hat geschrieben:@ Phil: 32° Frühzündung kommen mir etwas knapp vor - ich bin eher Werte um die 35 bis 40° gewöhnt?!
(Wenn ich hingegen die unseligen desaxierten Brennräume à la "Zerquetschte Badewanne" an/in meinem Strich-Acht betrachte, wundert es mich gar nicht, dass der Motor unter ROZ 98 immer zu klingeln anfängt und gerne mal nach einer frischen Kopfdichtung verlangt... )
Genau, deshalb stellte man auch die Käfer-Motoren statisch immer auf OT = ZZP ein, was bei voller Verstellung dann 7,5° am Verteiler bzw. 15° an der KW bedeutete. DAS waren Hochleistungsmotoren!!!Atlas750 hat geschrieben:Der Norton-Zylinderkopf ist da tatsächlich schon ab Werk ziemlich gut, der hat seinen "sweet spot" verglichen mit anderen Motoren damals relativ früh und braucht daher etwas weniger Frühzündung.
Aber gut, wir wollen hier ja nicht Äpfel (edle Norton-Aggregate) mit Birnen (minderwertigen deutschen Automotoren und Streichholzlosen-Aggregaten) vergleichen.
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Re: Sali Zäme
Falls Du Capslock meinst, okay, aber betrachte doch mal vor diesem Hintergrund die Aussage eines Ornithologen, dass seine Assitentin nett zu Vögeln sei....RoadRocket hat geschrieben:ps ich schreibe alles klein, weil in der internet sprache die sache micht dem gross schreiben falsch verstanden werden kann.
Was die Symptome Deiner Schraubatlas betrifft, unterstütze ich Klaus Hinweis, hört sich nach Überfetten an.
Tim
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