Sali Zäme

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Sali Zäme

Beitrag von RoadRocket »

hi all

wollte mich auch kurz vorstellen.
mein name is phil, komme aus der schweiz, fahre ausschlieslich british classic bikes.
nach 10 jahren BSA B44 hab ich mir nun ne Norton 750 ( N15CS Motor in nem geschraubten slimline rahmen ) zugeleg. :halloatall:

ich habe des öftern hier im forum rumgelesen, mich köstlich amüsiert und dacht jetzt muss ich mich mal anmelden um auch bei diversen themen mein mist dazu zugeben :wink:

cheers

phil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Sali Zäme

Beitrag von Moppedmessi »

Dann mache ich mal den Anfang.
Willkommen schweizer Phil. Tja, nun müssen wir uns etwas einfallen lassen. Wir sind überphilt :mrgreen:
Viel Spaß hier.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AW: Sali Zäme

Beitrag von Tim »

Moppedmessi hat geschrieben: Wir sind überphilt :mrgreen:
Naja, die Martinquote ist deutlich besorgniserregender. Und wie heisst eigentlich jemand, der Phil freundlich gesonnen ist? Philphil? :-k

Phil Zwo, dürfen wir Dein Krad der Einfachheit halber Atlas nennen? :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: AW: Sali Zäme

Beitrag von Phil »

Moppedmessi hat geschrieben: Tja, nun müssen wir uns etwas einfallen lassen. Wir sind überphilt :mrgreen:
Papperlapapp, sind wir nicht... :bindagegen:

Hallo Phil. Hab' Spaß hier!

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18495
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Sali Zäme

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben: Naja, die Martinquote ist deutlich besorgniserregender.

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Sali Zäme

Beitrag von RoadRocket »

herzlichen dank allen :esmile:

und ja tim, is ok mit "atlas" 8)

hätte da ne frage. muss die aber so wie ich von martin dem ersten ^^ gelesen habe unter einem anderem thread schreiben richtig ?


cheers


swissphil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18495
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Sali Zäme

Beitrag von Martin »

Musst Du nicht, würde aber Sinn machen ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sali Zäme

Beitrag von jan »

Hallo Phil CH,

willkommen hier und viel Spaß! Ein schönes Töff hast Du da, Respekt.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Sali Zäme

Beitrag von RoadRocket »

ich bins wieder der neue noob :-)

... ich hätte da mal ne frage zum norton 750 ( pre-commando) motor .

ich hab einfach das gefühl, dass mein motor bei kalter witterung sehr schön am gass hängt, aber sobalds über 20°C is und ich so ca: 20-30 km gefahren bin und aus dem eck rauss voll aufziehe, das ding zu wenig sprit einhauchen tut :-)

technische daten:

kerzen eher etwas mattschwarz. ( kein schönes mittleres braun )

32°vorzündung und boyer brandson auf den punkt genau gestellt

einlassventil = 0.15mm

auslassventil = 0.20 mm

wenn ich mehr vorzündung gebe ( ich bin gelernter autoelektriker 1980-1984 ) dan geht das ding wie pressluft aber oben raus iss ende :-(

cheers phil


ps: im bild meine ex-bsa b44 shooting star 1967 ( hab 100'000 km und 3 mal den motor revidiert) :-) ( ca: 35 ps und hoch verdichtet...aber nicht so standhaft ;-) )

ich weiss, der elektronische regler aufem hinter schutzblech sieht shice aus, hab aber dafür keine thermischen probleme mehr gehabt )














ps ich schreibe alles klein, weil in der internet sprache die sache micht dem gross schreiben falsch verstanden werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Sali Zäme

Beitrag von Goldstar »

Kalt ,läuft und geht ab wie Schmitzkatze. Warm und wenn du etwas länger vollgas gefahren bist wird sie zäh....

dann ist sie oberrum zu fett.

Mach mal ne kleinere Hauptdüse rein

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Sali Zäme

Beitrag von ajay01 »

jan hat geschrieben:Hallo Phil CH,
Ein schönes Töff hast Du da, Respekt.
Cheers, Jan
@Jan: der Eidgenössischen Orthografie-Correctness wegen:

Töff, der Wortart: Substantiv, maskulin
Gebrauch: schweizerisch mundartlich


Grüsse, Paul
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sali Zäme

Beitrag von jan »

@ Paul: Ah, danke - wieder was gelernt!

@ Phil: 32° Frühzündung kommen mir etwas knapp vor - ich bin eher Werte um die 35 bis 40° gewöhnt?! Ich könnte mir vorstellen, dass Goldstar-Klausis Hinweis auf die etwas fette Bedüsung zielführend sein könnte.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sali Zäme

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:@ Phil: 32° Frühzündung kommen mir etwas knapp vor - ich bin eher Werte um die 35 bis 40° gewöhnt?!
Jan, wie bringe ich Dir das schonend bei: Es gibt Streichholzlose, und es gibt Motoren, bei denen die Konstrukteure wussten, wie man einen guten Brennraum designt. :mrgreen:

Nee, Spass beiseite: Einzylinder mit größeren Bohrungen z.B. brauchen bzw. vertragen tendentiell mehr Frühzündung, das hängt u.a. von so dubios-esoterischen Sachen wie Flammwegen, Spülverhalten etc. ab - Combustion-Voodoo halt. Der Norton-Zylinderkopf ist da tatsächlich schon ab Werk ziemlich gut, der hat seinen "sweet spot" verglichen mit anderen Motoren damals relativ früh und braucht daher etwas weniger Frühzündung.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Sali Zäme

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
jan hat geschrieben:@ Phil: 32° Frühzündung kommen mir etwas knapp vor - ich bin eher Werte um die 35 bis 40° gewöhnt?!
Jan, wie bringe ich Dir das schonend bei: Es gibt Streichholzlose, und es gibt Motoren, bei denen die Konstrukteure wussten, wie man einen guten Brennraum designt. :mrgreen:
He, Alter, kuck Dir erst mal einen AMC-Brennraum von innen an, bevor Du lästerst. Sooo übel sehen die nicht aus.
(Wenn ich hingegen die unseligen desaxierten Brennräume à la "Zerquetschte Badewanne" an/in meinem Strich-Acht betrachte, wundert es mich gar nicht, dass der Motor unter ROZ 98 immer zu klingeln anfängt und gerne mal nach einer frischen Kopfdichtung verlangt... :oops: )
Atlas750 hat geschrieben:Der Norton-Zylinderkopf ist da tatsächlich schon ab Werk ziemlich gut, der hat seinen "sweet spot" verglichen mit anderen Motoren damals relativ früh und braucht daher etwas weniger Frühzündung.
Genau, deshalb stellte man auch die Käfer-Motoren statisch immer auf OT = ZZP ein, was bei voller Verstellung dann 7,5° am Verteiler bzw. 15° an der KW bedeutete. DAS waren Hochleistungsmotoren!!!

Aber gut, wir wollen hier ja nicht Äpfel (edle Norton-Aggregate) mit Birnen (minderwertigen deutschen Automotoren und Streichholzlosen-Aggregaten) vergleichen. :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sali Zäme

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:ps ich schreibe alles klein, weil in der internet sprache die sache micht dem gross schreiben falsch verstanden werden kann.
:-k Falls Du Capslock meinst, okay, aber betrachte doch mal vor diesem Hintergrund die Aussage eines Ornithologen, dass seine Assitentin nett zu Vögeln sei.... :twisted:

Was die Symptome Deiner Schraubatlas betrifft, unterstütze ich Klaus Hinweis, hört sich nach Überfetten an.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten