Sali Zäme

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Sali Zäme

Beitrag von RoadRocket »

... nabend die herren

erst mal danke und ich hoffe ich verhalt mich nicht wie ein depp hier. und sonst einfach sagen.

@ klaus: ... das mit der kleineren hauptdüse werde ich mal ausprobieren und auch feedback geben. thx m8 ( und ich depp hab an nem anderen schieberausschnitt rumgedacht... mal sehen )

@ajay01: ... das stimmt wirklich mit "der töff" nur ihr deutsch sprechenden menschen betont das ff falsch.. aber egal ;-)

@ tim : ich meinte ned wirklich caps lock, aber das stimmt natürlich auch :-) ich schreib halt einfach alles klein und ich hoff es stört euch nicht.


wieviele km auf altem englischem eisen kurvt ihr eigentlich so im jahr rum ?


cheers

ch/phil
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Sali Zäme

Beitrag von RoadRocket »

moin,

also, hab mal mit anderen düsen und vergasereinstellungen rumexperimentiert und das resultat ist einfach. ich bin ein depp und hab mich selbst überlistet :wall:

hab in den amal 930er concentric 230 h-düsen drin und hab mal mit 220er probiert und das resultat ist ganz ok geworden. ( siehe bilder ) nur hat der motor immer noch gehustet wenn er richtig warm geworden ist. und jetzt zu meiner blödheit. ich dachte, wenn man mit einem commando motor champion n7c kerzen fahren kann, wird das wohl auch für den atlas motor stimmen. stimmt aber anscheinend nicht. eine der beiden kerzen schlägt durch weill die n7c einfach zu heiss für diesen motor is !!! der atlas motor soll mit champion n5 gefahren werden und wenn man sportlich fährt, dann sogar mit n4 kerzen. das werde ich heute noch ausprobieren.....bin ja mal gespannt wie sich das auswirkt.

ne farge: ist der zyl-kopf vom atlas wirklich so viel anders als beim commando? und macht das wirklich soviel aus, dass man solch verschiedene wärmewerte fahren muss ? oder an was liegt das?

schöne pfingsten euch allen

cheers ch-phil
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sali Zäme

Beitrag von Tim »

RoadRocket hat geschrieben:ne farge: ist der zyl-kopf vom atlas wirklich so viel anders als beim commando?
Naja, nichtmal die Commando-Köpfe sind ja über die Jahre gleich geblieben, da sind schon Unterschiede drin. Die Atlas hat ursprünglich einen 28mm-Einlasskanal, eine etwas zahmere Nocke und v.a. eine deutlich niedrigere Verdichtung von 7.6:1 oder sowas, das wird gegenüber den Commando-Versionen v.a. über einen Muldenkolben erreicht, Commando ist flach. Ob das bei Deiner Kiste allerdings noch so ist, weiß keiner, die scheint ja durchaus schon nicht wenig modifiziert zu sein. Meine hat z.B. beim Wiederaufbau Commando-Kolben und polierte 30mm-Einlasskanäle bekommen, ich denke, das werden viele bei einer größeren Revision so gemacht haben.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Sali Zäme

Beitrag von RoadRocket »

guten morgen


@tim: danke für die antwort bezüglich commando köpfen und kolben. in meinem motor sind keine muldenkolben sondern flache kolben verbaut und es scheint so, als die einlasskanäle schon mal bearbeitet worden sind um mit 30 mm vergaser zu rennen. ( hab das moped erst seit letztem sommer und 8000km gefahren ) hab auch keine ahnung was für nocken verbaut sind usw.

egal. ich hab jetzt mit champion n4 und n5 kerzen und verschiedenen vergasereinstellungen doch sehr gute erfolge erzielen können ( sehr schönes weiss / rehbraunfarbenes kerzenbild ). aus em eck raus, auch bei heissem motor, sehr gutes ansprechverhalten und druck unten raus. lediglich wenn ich den hahn bis an den anschlag aufziehe gibts noch ganz leichte aussetzter, aber auch dieses problem ist mir jetzt klar geworden. die verbaute batterie an diesem moped hat die besten tage auch schon hinter sich und die ladespannung bei eingeschaltenem licht ( auf h4 umgebaut ) und ca 3000u/min ist nur so bei 11.7 V ( ohne licht ca 12,1 V )! ich weiss aus erfahrung, dass dies etwas zu wenig für die boyer-brandson zündung is . ich denke ich werde den alternator ( rotor/stator ) durch ein 190 watt teil ersetzten, einen elektronischen regler verbauen, der bei 13,xx volt regelt und die sache ist gut. und ne neue batterie verbauen, denn ich hab sie belastet und die bricht unter hoher belastung ein. grrrr

danke an alle für die tips :esmile:

schönes weekend und tschüss

ch/phil
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
Antworten