Moderation des Forums

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Moderation des Forums

Beitrag von Admin »

Aus gegebenem Anlass, ich hatte es angekündigt, werde ich hier mal die Zügel anziehen.
Sorry Leute, seit einiger Zeit wird hier der Ton schleichend uppiger und ich frage mich ernsthaft, was das soll,bzw. ob das sein muss.

Mein größtes Problem ist hierbei die Balance zu finden. Leider bin ich hier recht alleine und mein Administratorkollege pug ist auch eher für die technische Seite zuständig.

Mir würde es tatsächlich helfen, einen oder zwei weitere Moderatoren zu haben, die weitergehende Rechte besitzen. Jan hatte sich dazu mal bereit erklärt, aber auch er konnte zeitlich nicht in dem Rahmen wie es wohl nötig wäre.

WENN jemand hier Interesse hat, mich zu unterstützen wäre mir geholfen. Dazu bitte eine PN. Nur Mut, die technische Seite ist recht einfach zu händeln

Folgende Dinge werde ich jetzt ändern:
  • Der Form halber werde ich meinen Administratoraccount von meinem Privataccount trennen.

    Im Technikforum werde ich ab sofort Threadkaperei stoppen. Off Topic Gespräche werden in ein spezielles Spam-Forum verschoben - unsortiert...

    Im 59ers Club wird keine schärfere Moderation stattfinden.

    Postings, die gegen die Nettiquette verstoßen lösche ich. Hierzu gehört auch rumgeätze gegen andere(s). OK ist natürlich weiterhin, zu sagen dass man etwas nicht mag oder auch ein gewisses Unverständnis über das warum. Wird es persönlich, angreifend oder sonstwie unangemessen, wird gelöscht und nicht verschoben.

    Hilfsmoderation dulde ich nicht mehr. Auch die wird gelöscht
    .
Ich bitte euch inständig (und ich schreibe bewusst "ihr", obwohl mir Verallgemeinerung ein Gräuel ist) euch selbst zu disziplinieren.

Ich selber werde mich auch nicht heraus nehmen, ich bin mir bewusst dass auch ich natürlich eine Menge Blösinn verzapfe mitunter.
Deshalb soll es ja auch die Trennnung zwischen Admin und Martin geben. Sollte ich einen Moderationskollegen gewinnen können, so soll mein "Privatnick" ebenso der Moderation unterliegen wie Andere.

Ich hoffe wir bekommen das wieder hin hier.

Beste Grüße, Martin
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
tomate

Re: Moderation des Forums

Beitrag von tomate »

hey martin, wie bekomme ich mein profil gelöscht?

grüße thomas
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Admin »

tomate hat geschrieben:hey martin, wie bekomme ich mein profil gelöscht?

grüße thomas
Ich würde mich freuen wenn Du dein Anliegen zurückstellst und der Moderation mal ne Chance gibst

Ich finde es nicht gut was Martin hier ablässt. Auch aus dem Grund will ich hier die bislang kaum stattfindende Moderation verändern.

Aber was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, dass hier nun Manche meinen aufgrund einer echt wahnsinnig geringen Anzahl Widerspruchs die Segel zu streichen.
Das ist genau so bescheuert.
Gerade auch Du dürftest hier gemerkt haben, dass der Großteil der Jungs auch Deinem Projekt sehr positiv gegenüberstanden und Du im Allgemeinen doch gut aufgenommen wurdest.
Findest Du das jetzt angemessen, diese Leute mit abzuwatschen?

Wenn Du partout willst, kann ich Dich löschen. Will ich aber eigentlich nicht...

Gruß, Martin
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Phil »

Moin BOFH bzw. Martin!

Meinen Beifall hast Du, so geht es IMHO echt nicht weiter. =D>

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Moderation des Forums

Beitrag von wilddieb »

Morgen Martin

Irgendwann ist halt mal das Maß voll.
Ich bewege mich ja mehr im Royal Enfield Forum......da greift unser Admin Old Man auch sehr schnell durch.
Gut wir haben auch tolle unterstützungs Admins
Was ich persönlich auch mittlerweile gut finde.

bin mal ganz frei und gerade aus.....hier im Forum war es doch Jahrelang bißchen wie im Dornrößchenschlaf :wink:
aber es gibt immer einen Wandel.

Trotzdem Martin hast Du das Schiff gut gesteuert das muss ich persönlich sagen =D>
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Admin »

Ich würde mir hier mal ein wenig mehr Beteiligung wünschen bezüglich der Moderatoren Frage.
einen verirrten der mir helfen würde hätte ich schon.
Ich werde nun auch das Forum nur noch nach Passowrteingabe lesbar machen. Ist mir ja mittlerweilse fast ein wenig peinlich welches Bild wir abgeben ;-)
für registrierte, die sich einloggen unter cbbc.sysz.de/forum (das "sysz" ist in dem Falle wichtig) und die automatisches einloggen angeklickt haben ändert sich eigentlich nichts.
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Gerd »

Admin hat geschrieben:Ich würde mir hier mal ein wenig mehr Beteiligung wünschen bezüglich der Moderatoren Frage.
einen verirrten der mir helfen würde hätte ich schon.
Ich werde nun auch das Forum nur noch nach Passowrteingabe lesbar machen. Ist mir ja mittlerweilse fast ein wenig peinlich welches Bild wir abgeben ;-)
für registrierte, die sich einloggen unter cbbc.sysz.de/forum (das "sysz" ist in dem Falle wichtig) und die automatisches einloggen angeklickt haben ändert sich eigentlich nichts.
Nach den letzten Tagen und dem Gesülze das keiner braucht, bin ich auch eigentlich nicht mehr dabei. Wenn man sich anmelden muss um in die Foren zu kommen, wird es sicher noch weniger Mitglieder geben. Tatsache ist, das es kaum noch um konkrete Fragen oder Tips geht, fast nur noch blablabla...
Das Feedback, das ich von einigen Kunden über das CBBC Forum erhalten habe ist mehr als niederschmetternd und ich muss leider sagen das sie Recht haben. Kindergarten ist da noch sehr Milde.
Gerd (der sich gleich wieder abmeldet)
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Higgins »

Ich denke, der dunkle Winter hat etliche Leute wirr gemacht. :buhu: :buhu: :facepalm2:

Die Temperaturen steigen langsam, die Garagen sind wieder in Betrieb und die Krafträder auf der Strasse. :ebiggrin: :ebiggrin:

Ergo wird weniger Müll im Forum geschrieben. :-#

Lasst euch überraschen ! :-k :-k

Gruß

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von speedtwin »

Admin hat geschrieben:Ich würde mir hier mal ein wenig mehr Beteiligung wünschen bezüglich der Moderatoren Frage.
Mach mal so wie Du meinst :bindafür: Wird man ja dann sehen, ob sich das bewährt. Tatsache ist, dass es so wie zuletzt nicht weitergehen kann.

Grüsse,
Wolfram
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben: Nach den letzten Tagen und dem Gesülze das keiner braucht, bin ich auch eigentlich nicht mehr dabei. Wenn man sich anmelden muss um in die Foren zu kommen, wird es sicher noch weniger Mitglieder geben. Tatsache ist, das es kaum noch um konkrete Fragen oder Tips geht, fast nur noch blablabla...
Das Feedback, das ich von einigen Kunden über das CBBC Forum erhalten habe ist mehr als niederschmetternd und ich muss leider sagen das sie Recht haben. Kindergarten ist da noch sehr Milde.
Gerd (der sich gleich wieder abmeldet)
Das soll sich ja ändern.

Das mit dem Anmelden betrift registrierte ja eigentlich nicht, wenn sie sich richtig einloggen... Wenn Du Hilfe brauchst erklär ich es Dir.
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Phil »

Admin hat geschrieben:Ich werde nun auch das Forum nur noch nach Passworteingabe lesbar machen. Ist mir ja mittlerweile fast ein wenig peinlich, welches Bild wir abgeben ;-)
Hmmmm, das geht IMHO zu weit, weil das Forum doch eigentlich eine Anlaufstelle auch für 'neue' potenzielle Mitglieder des Forums bzw. an brätischem Alteisen interessierte Leute sein sollte, die ja vielleicht auch mal am CBBC als solchem schnuppern wollen. IIRC finanziert der CBBC das Forum ja auch... Als Werbung für selbigen bzw. 2. Ebene für den CBBC würde das ja dergestalt nicht mehr funktionieren.

Aber dass es in letzter Zeit das eine oder andere Mal peinlich war, das kann ich auch unterschreiben.
Gerd hat geschrieben: Das Feedback, das ich von einigen Kunden über das CBBC Forum erhalten habe ist mehr als niederschmetternd und ich muss leider sagen, dass sie Recht haben. Kindergarten ist da noch sehr milde.
Gerd (der sich gleich wieder abmeldet)
Moin Gerd,

Kindergarten teilweise sicher ja, auch kein Ruhmesblatt und keine Werbung für das Forum als solches.
Allerdings... Denkst Du echt, dass es besser wird, wenn hier alle möglichen Leute, das inkludiert auch Dich, mimimi machen und sich verschnupft vom Acker machen?

Es scheint doch sehr hip zu sein im Moment, möglichst publikumswirksam zu krakeelen und seinen Weggang hier im Forum zu verkünden. Natürlich auch mit Löschung des Accounts. Am besten noch mit der einen oder anderen Beschimpfung des Leute hier...

Das sollten wir besser können, hoffe ich zumindest.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Moderation des Forums

Beitrag von guzzimk »

Phil hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Ich werde nun auch das Forum nur noch nach Passworteingabe lesbar machen. Ist mir ja mittlerweile fast ein wenig peinlich, welches Bild wir abgeben ;-)
Hmmmm, das geht IMHO zu weit, weil das Forum doch eigentlich eine Anlaufstelle auch für 'neue' potenzielle Mitglieder des Forums bzw. an brätischem Alteisen interessierte Leute sein sollte, die ja vielleicht auch mal am CBBC als solchem schnuppern wollen. IIRC finanziert der CBBC das Forum ja auch... Als Werbung für selbigen bzw. 2. Ebene für den CBBC würde das ja dergestalt nicht mehr funktionieren.
[/quote]

Hi,
Danke Martin für deine Arbeit, aber ich glaube auch das das zu viel Restriktion ist! Das "Gute und Schöne" am CBBC-Forum ist doch gerade eine gewisse "Unabhängigkeit und Freiheit", eine solche "Exklusivität" nur für "angemeldete" beraubt uns sicher vieler wichtiger Beiträge!

LG

Markus

P.S.: Vor Jahren habe ich mal versucht Mitglied im Benelli-Forum zu werden ,das ist mir aber leider nicht geglückt, da der Forums-Admin auf eine telefonische "Vorab-Überprüfung" meiner Person bestand, ob ich auch wirklich dort "reinpasse" :flehan: .....Dort ist es wirklich so exclusiv das sich für mich keine Mitgliedschaft lohnt.....
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Admin »

Seh ich exakt so.
Dieses wie Du schriebst "möglichst publikumswirksame verabschieden" ist in meinen Augen genauso Kindergarten.
Dieses Forum sollte NIEMAND zu wichtig nehmen. Wer hier was will, der soll machen, wer nicht, soll einfach wegbleiben.
Was das nun soll verstehe ich nicht so recht.

Vor allem sind da einige Begründungen aber auch sehr dünn.
Hier wird gerne die ach so umfassende Intoleranz angeführt. Schwachsinn! Hier gibt es weder eine Hexenjagd auf "Andersartigkeit" noch übermäßig viele Leute die andere kritisieren für ihren Motorradgeschmack.
Aber wenn man es für das Selbstbild gebrauchen kann ist es ja DAS Totschlagargument.
Ich habe leider von niemandem den ich darauf angesprochen habe tatsächlich wirlklich Beispiele für dieses angebliche Gruppenverhalten hier zu sehen bekommen. Komisch, nichit wahr?
Aber die eigene Empfindlichkeit.

So, ich seh ja auch ein, dass ich nicht über das Ziel hinaus schießen sollte, also hab ich das Forum wieder aufgeschlossen.. Schauen wir mal...
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

ach Kinners,
das war doch alles schon mal da (z.b. graue Maus, oder wie der hieß :pfeiffen: )
Wenn sich jeder ein bischen am Riemen reisst (und sich wie ein normaler Mensch verhält) sind meines Erachtens keine administrativen Notbremsen und Eingriffe nötig und ein Selbstheilungsprozess wird eintreten.
Regeln des täglichen Zusammenlebens gelten auch in Foren :!:
Meine persönliche Meinung zum Thema.

schönen Restsonntag,
Ralph G.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Moderation des Forums

Beitrag von Ludwig »

guzzimk hat geschrieben: P.S.: Vor Jahren habe ich mal versucht Mitglied im Benelli-Forum zu werden ,das ist mir aber leider nicht geglückt, da der Forums-Admin auf eine telefonische "Vorab-Überprüfung" meiner Person bestand, ob ich auch wirklich dort "reinpasse" :flehan: .....Dort ist es wirklich so exclusiv das sich für mich keine Mitgliedschaft lohnt.....
Habe damals wegen meines Krafteis die Gewissensprüfung über mich ergehen lassen, war vergleichbar mit der
beim Kreiswehrersatzamt anno 1968. Die Teilnehmer waren (zu) sehr diszipliniert, d. h. es gab auch wenig Beiträge.
Nachdem Volker und ein paar Teilnehmer eine super Archiv angelegt hatte, hat er den ganzen Bettel wegen zu geringer Beteiligung vor etwa zwei Jahren wieder hingeschmissen und alles eingestampft.
Das Nachfolgerforum war zunächst offen, inzwischen muss man sich auch dort wieder anmelden - aber ohne Gewissensprüfung. http://classic-benellis.xobor.de/
Gruß Ludwig
Antworten