Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Benutzeravatar
norbi
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 12:45
Wohnort: 21261 Welle

Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von norbi »

Wollte mich dann hier auch mal kurz vorstellen.
Bin 53 Jahre und Selbstständiger Service Techniker für Werkzeugmaschinen.
Vor gut 15Jahren hab ich ne Triton gekauft, diese hab ich dann ca 1/2 Jahr gefahren und viel Spass gehabt.
Es fing an mit neuen Vergasern, dann ist mir während der Fahrt die Mutter von der oberen Gabelbrücke stiften gegangen und die Gabel durchgerutscht.
Schrauben hab ich so lange verloren bis alle mit Loctite gesichert waren.
Getriebe auf 5 Gang umgebaut weil die Gänge schneller draussen wie drinnen waren.
Dann hab ich mich beim kicken auf dem Seitenständer vor versammelter Mannschaft auf ner Tanke auf die Fresse gepackt weil dieser abbrach, die Lacher waren auf meiner Seite, hat aber nicht einen Kratzer gegeben.
Die Doppelduplex hat eigentlich von Anfang an nur ein Bremsgeräusch produziert aber nicht wesentlich verzögert.
Dann kam das Ende der gemachte Motor hat sich verabschiedet, Hubzapfen gebrochen weil erstens Scharfkantig in die Wange geschliffen und zweitens sicherlich auch falsch gewuchtet.
Nach dieser Oddyse hab ich mir dann kurzfristig ne neue Suzi TL1000 geholt, die Kiste hatte zwei Probleme Ölverdünnung und viel zu Schnell, nach Tacho über 300km/h.
Also zu meinem Höker und ne Bandit 1200N gekauft, diese fahr ich noch heute, da reguliert sich die Geschwindigkeit mit der Nackenmuskulatur, also war das Überleben gesichert.

Nun kommts meine Triton liegt seit der Zeit zerlegt rum und ich hab mich dazu entschlossen sie wieder aufzubauen, hatte nach dem Motorschaden bei Winkel schon mal nen neuen TSS Satz gekauft der noch immer unverbaut hier rum liegt.
Motorblock ist aufgespindelt für 750er Lager und die Piston Bohrungen natürlich auch erweitert.
Letztes Jahr hab ich bei ebay nen T110 Motor gekauft, gemacht von SD, also wird er in absehbarer Zeit zerlegt und der Morgosatz und 120er Kopf wieder aufgebaut ist ja über da der endgültige Motor nen TSS Satz kriegt, somit sollte dann bis auf die Bremse alles fahrbereit sein, da muss ich dann hier noch mal die Spezis bemühen das das Teil auch bremst und nicht nur nen schlurf Geräusch produziert.
Bis auf den hässlichen Öltank wird sie wieder so aussehen.

Gruss
Norbi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von jan »

norbi hat geschrieben:Bis auf den hässlichen Öltank wird sie wieder so aussehen.
Verbimmel ihn einfach an Eddie-Baby, der wird Dir für dieses Psychedelic-Teil ein Vermögen zahlen. :mrgreen:
norbi hat geschrieben:(...) ne neue Suzi TL1000 (...) viel zu Schnell, nach Tacho über 300km/h
Na na na, jetzt haust Du aber schwer auf die Kacke!! Hat die nicht mit Mühe und Not 110, 120 PS aus ihrem Motor gewuchtet?
(Nicht dass Du mich falsch verstehst: Für mich wären das auch schon 30, 40 PS zu viel.)
Und damit 300??!!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
norbi
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 12:45
Wohnort: 21261 Welle

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von norbi »

Nö offen nach entfernen der Ansaugdrossel 139PS auf der Rolle, und nach Tacho würd ich mal sagen echte 270-280 waren das schon, zu der Zeit hatte ich auch nur 65-68kg Kampfgewicht.
Der Motor war echt geil, hatte Bums ohne Ende.
Leider haben sie in der ersten Serie die Ölverdünnung nicht in den Griff gekriegt, bei Kurzstrecke musste man dann alle 1000km Öl ablassen. :-k
Jedenfalls hät ich mit der Karre nicht lange überlebt.

Der Tank ist nicht dicht, schwitz ein wenig, aber vielleicht passt das ja für Eddie. :mrgreen:

Gruss
Norbi
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von jan »

Ja, ich glaube die TL 1000 war zu ihrer Zeit ein ziemlich unterschätzter Apparat. Wenn ich mich richtig erinnere, war die erste Serie auch echt problematisch bis lebensgefährlich (krankte die nicht auch an Rahmenbrüchen, Motorplatzern oder ähnlichem?).

Aber vom Konzept her ein schönes Motorrad.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
norbi
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 12:45
Wohnort: 21261 Welle

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von norbi »

Sie wurde auch ohne Lenkungsdämpfer ausgeliefert, das gab dann nen braunen Streifen in der Büx wenn man bei 200 Kickback beim Beschleunigen kriegt, hat mir mal den Lenker fast aus der Hand gerissen, ist aber glücklicher Weise nichts passiert.
Lenkungsdämpfer wurde aber kostenlos nachgerüstet, bis zur Nachrüstung gabs nen Geschwindigkeitslimit.
Bischen Lebensgefährlich war sie schon.

Gruss
Norbi
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von Alexander »

Hallo Norbi , viel Vergnügen hier . O:)
Gruß aus Mienenbüttel / Rade .
Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von Tim »

norbi hat geschrieben:Wollte mich dann hier auch mal kurz vorstellen.
Moin.
Dann hab ich mich beim kicken auf dem Seitenständer vor versammelter Mannschaft auf ner Tanke auf die Fresse gepackt weil dieser abbrach,...
Ich finde, dass ist eine gerechte Strafe fürs Ständerkicken. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von Phil »

Atlas750 hat geschrieben: Ich finde, dass ist eine gerechte Strafe fürs Ständerkicken. :mrgreen:
Nicht ganz, aber Hinfallen ist ein Anfang... Gerechterweise muss da zusätzlich noch geteert und gefedert werden.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von ajay01 »

Re. Vorderradbremse
Doppelduplex? Sieht eher aus wie TLS - kann man durch den Nebel nicht so genau erkennen :-)
Was ich eigentlich fragen wollte: Dir ist bekannt, daß es den Bremshebel (wo der Bowdenzug eingehängt wird) mit 1" Verlängerung gibt?
(.....furchtbar ist des Bremsers Kraft......) naja, geringfügig, aber immerhin! :lol:
Gruß, Paul
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von Mineiro »

norbi hat geschrieben:Wollte mich dann hier auch mal kurz vorstellen. Vor gut 15Jahren hab ich ne Triton gekauft, diese hab ich dann ca 1/2 Jahr gefahren und viel Spass gehabt.
Gruss
Norbi
Dann auch von mir ein herzliches Willkommen! Triton Fahrer sind mir gleich von Anfang an irgendwie sympathisch. Weiß auch nicht genau woran das liegt :zwinker: Viel Erfolg bei der Reanimation deiner alten Lady und hoffentlich bald wieder viel Spaß mit dem Moped wenn sie "back on the road ist 8) Verstehe ich eh nicht das Du das 15 Jahre ohne die Triton mit nem Reiskocher ausgehalten hast. Ich bin mittlerweile fast süchtig nach den Dingern.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
norbi
Two Stroker
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 27. März 2012, 12:45
Wohnort: 21261 Welle

Re: Moin Moin aus Welle in der Nordheide

Beitrag von norbi »

@ajay01,
hast Recht ist ne Norton TLS, weiss auch nicht wieso ich "Doppelduplex" geschrieben hab.

Zur Bremskraft, ich glaub das eher die Trommel platzt als das sie bremst, ich vermute die Belege sind fertig.
Das wird aber in jedem Fall gemacht egal wie aber das Teil muss bremsen, und hier gibt es ja sicher genug Spezies für TLS.
Bin mal ne Guzzi V7 von nem Kumpel gefahren das Teil hat halbwegs geankert, trotz Trommel war aber ne Doppelduplex.
Ne Guzzi Nabe ohne Ankerplatten hab ich liegen, passt aber von der Speichung nicht, heul.

Gruss
Norbi
Antworten