Vorstellung Woelfle

Bitte zuerst hier lesen
Woelfle
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 26. August 2011, 13:39
Wohnort: Baden

Vorstellung Woelfle

Beitrag von Woelfle »

Hallo miteinander.

Nachdem ich hier schon seit geraumer Zeit als Gast mitgelesen habe und von der Qualität des Forums doch echt positiv überrascht bin, hab ich mich nun dazu durchgerungen mich auch anzumelden.

Mal was zu mir: Bis jetzt habe ich mich noch nicht sonderlich mit englischen Motorrädern beschäftigt. Ich besitze zwar schon ein Bike, es handelt sich dabei jedoch um ein Alteisen aus Milwaukee. Das heißt ich bin auf dem Oldtimersektor jetzt nicht gerade ein absolutes Greenhorn, bin aber mit den Besonderheiten und Eigenarten der Englischen Ladies noch nicht so vertraut.
Das Interesse für diese Motorräder wurde geweckt durch befreundete Fahrer älterer britischer Bikes und dem gemeinsamen Besuch eines Engländertreffens. Seitdem verfestigt sich zunemend der Wunsch auch so einen Hobel anzuschaffen :mrgreen: .
Dadurch dass ich mich etwas mehr über diese Motorräder, ihre Technik und das ganze drum-herum informieren wollte bin ich in den Irrwegen des WorldWideWeb auch über dieses Forum gestolpert. Ich wollte mich an das Thema erstmal langsam rantasten, mich gründlich informieren in welche Richtung solch ein Projekt gehen soll, um mir dann was entsprechendes zuzulegen.
So langsam hat sich dann auch dank meinen engländerfahrenden Freunden und der Infos aus diesem Forum ein bisschen die Richtung rauskristallisiert in die es gehen soll: Geplant ist ein Norton-Caferacerprojekt auf Basis eines Featherbedrahmens (Wideline oder Slimline ist noch nicht entschieden) evtl. mit der passenden Roadholdergabel. Anvisiert ist ein Baujahr vor `61 (will ohne Blinker fahren :mrgreen: ), Leistungsmässig möchte ich so bei 50 PS aufwärts landen, also wirds wohl ein Twin werden ( für ne Manx fehlt mir halt das nötige Kleigeld). Wie gesagt, bin noch am planen, Infos einholen und sparen, aber der Kurs steht schonmal.

Für Anregungen, Tips und Infos zu meiner Spinnerei bin ich natürlich immer dankbar.

Soviel mal von mir

Grüße vom Woelfle
Norton 650ss #Wolf_im_Schafspelz#
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Tim »

Woelfle hat geschrieben:Ich besitze zwar schon ein Bike, es handelt sich dabei jedoch um ein Alteisen aus Milwaukee.
Also, ich hab da kein Problem mit, siehe sig. ;-) Was ist es denn?
Geplant ist ein Norton-Caferacerprojekt auf Basis eines Featherbedrahmens
Hervorragende Wahl. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Martin »

Ja ja.. Da hast Du Dir dann aber natürlich gleich das volle Programm vorgenommen ;-)
Vielleicht kaufst Du Dir erstmal ne Atlas, dann hast Du schon den richtigen Rahmen und ein fahrbares Motorrad. Umbauen kann man ja dann schön Stück für Stück. Aber mach nur. Ich find´s gut!

Beste Grüße, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Woelfle
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 26. August 2011, 13:39
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Woelfle »

@Tim: Is ne 53er Pan. Hab schon mitbekommen, dass hier wohl einige auch noch nen Ami besitzen....

@Martin: Das mit der Atlas hab ich auch scon überlegt. Ab wann gabs denn die? Wie gesagt, wollte gerne ohne Blinker :mrgreen: ....

Werd mir auf jedenfall noch genug Zeit lassen und nix überstürzen, momentan hab ich ja was zum fahren.

Bis dann
Gruß Woelfle
Norton 650ss #Wolf_im_Schafspelz#
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Tim »

Woelfle hat geschrieben:@Tim: Is ne 53er Pan.
Kuhl, meine Atlas wär damals um ein Haar eine 55er geworden....und jetzt bin ich grade wieder auf der Suche nach einer starren Pan. Aber im Gegensatz zu Shovels sind die Preise da immer noch happig.
@Martin: Das mit der Atlas hab ich auch scon überlegt. Ab wann gabs denn die? Wie gesagt, wollte gerne ohne Blinker :mrgreen: ....
Ab 1962. :twisted: Wobei, es müsste eigentlich welche mit 1961er Zulassung gebe, weil die Modelljahre nach den Sommerferien im August anfingen. Ein paar könnten es also noch 1961 geschafft haben. EDIT: Allerdings wenn dann eher in den Staaten, die ersten beiden Bj. gingen wohl ausschliesslich an den US-Importeur.

Wenn es unbedingt keine Blinker sein müssen, such gleich nach einem Wideline, da der bis 1960 gebaut wurde. "Blinkerfreie" Slims sind daher nur ein Jahr lang gebaut worden. Und wenn Du keine Laufwarzen sondern normale Beinlänge hast, ist es auch ziemlich egal. Der Wideline ist IMHO aber für einen Cafe racer ein bisschen besser geeignet, weil logischwerweise näher an der Manx dran, beim Slimline ist die Gegend um den Öltank immer irgendwie problematisch und einige Umbauten sind da ziemlich daneben.

Wenn Du 50PS+x willst, wird es IMHO auf eine Commando-in-Featherbed hinauslaufen, oder man muss den Atlas-Motor deutlich überarbeiten. Dann ist es aber egal, ob man eine Atlas kauft und die umbaut oder mit einem rolling chassis anfängt und z.B. eine späte Commando als Spender dazukauft. Die Alternative, einen kleineren Motor über die Drehzahl auf die Leistung zu bringen, geht auch, aber da ist dann echt Feinarbeit angesagt und die Laufleistung wird dann renntauglich sein - also einmal IoM und der Motor muss revidiert werden. Die 500cc-Domiracer-Motoren hatten angeblich über 50PS, waren aber auch absolute Einzelstücke aus der Rennspochtabteilung mit adäquatem Aufwand.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Woelfle
Four Stroker
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 26. August 2011, 13:39
Wohnort: Baden

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Woelfle »

Möchte das Bike ja für den Straßeneinsatz, nicht für die Rennpiste. Also nen kleinen Motor hochfrisieren hatte ich eigentlich nicht vor, er soll schon ne gewisse Standfestigkeit haben.

Dacht eigentlich dass die Serienatlas schon bei ca. 49Ps (hp) liegen, das würde mir eigentlich genügen, oder ist dem nicht so? Meine da mal was gelesen zu haben.....


Aus Wikipedia:

Englische bhp (oft auch nur hp) [Bearbeiten]Die englische Pferdestärke hat das Einheitenzeichen bhp für brake horsepower und misst die Leistung ohne Nebenaggregate. Sie basiert auf den englischen Einheiten Pfund (lbf.) und Fuß (ft.). Sie wird pro Minute definiert:

1 bhp
= 33 000 lbf.·ft./min = 550 lbf.·ft./s
Die Umrechnung beträgt

1 bhp
= 1,014 DIN-PS
= 745,7 W


Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß Woelfle
Norton 650ss #Wolf_im_Schafspelz#
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von pug »

Scheinbar stimmt die Umrechneung. Ist auch das einzige was ich gefunden habe.
1 b.h.p. = 1.0139 DIN-PS
http://personalblog.kaywa.com/fliegerla ... wolke.html

Und bevor ich es vergesse.

Herzlich willkommen
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Tim »

Woelfle hat geschrieben:Dacht eigentlich dass die Serienatlas schon bei ca. 49Ps (hp) liegen, das würde mir eigentlich genügen, oder ist dem nicht so?
Doch, aber 49PS ist eben nicht "über 50PS", und um einen Atlas-Motor über 50PS zu bekommen, muss man schon ein bisschen tricksen. Kanäle auf 30mm, Verdichtung etwas hoch etc, will sagen, das geht im Rahmen eine Motor-Revision - und dann sehe ich keinen Unterschied mehr zu einem Neuaufbau mit Commando-Motor (von der Zulassung mal abgesehen).

"Keine Blinker" und "über 50PS" übersetze ich - wenn's eine Norton und keine Triton sein soll - mit "Commando-Motor im Wideline-Rahmen". Der Vorteil einer Atlas wäre, dass sie zumindest schon den korrekten Hubraum im Schein stehen hätte, wenn Du bei einem 750er bleibst. Wideline gab es nie mit mehr als 600cc, das wird also immer auf eine einzutragende Hubraumerweiterung hinauslaufen, und wie gut das klapp...naja, Du fährst eine starre Pan, also kennst Du ja des TeufelsÜbleVetter. Mal ist es ganz easy, mal rennt man gegen Mauern.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Nörtn ut stall »

Moinsen, by the way... Was bringen Commando Kolben (10:1) in der Atlas eigentlich an PS Zuwachs ?
Oder ist das zu vernachlässigen ?
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von ekkeneckepen »

Meines Wissens gilt nach STVO Juni 1958 für Motorräder ohne Blinker?

Jens
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von Tim »

ekkeneckepen hat geschrieben:Meines Wissens gilt nach STVO Juni 1958 für Motorräder ohne Blinker?
:-k Öhm, ja, im Juni 1958 brauchten Moppeds keine Blinker, die sind erst ab dem 1.1.1962 Pflicht. :wink:

Auf das Ursprungsposting bezogen heißt das also, dass es nur die ganz frühen Slimline - ab August 1960 meine ich - mit ohne Blinker gefahren werden dürfen hierzulande.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von ekkeneckepen »

Das habe ich wohl mit dem kleinen Nummernschild verwechselt und das hat sich ja nun zum Glück durch das neue Euroschild erledigt.

Jens
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von jan »

Hallo Wölfle,

willkommen bei den Verstrahlten. Ob Du nun "50 PS plus x", doch nur 49 PS oder vielleicht auch nur 35 hast, ist m. E. bei einem Brit-Twin nicht das vorrangig Ausschlaggebende. Die Art der Fortbewegung läuft erfahrungsgemäß zumeist auf Marschtempi zwischen 60 und 80 mph hinaus, da tut´s auch eine 3 oder 4 vor der Leistungsangabe.

Aber wenn "Norton" bei Dir ohnehin schon gesetzt ist, erhältst Du hier mehr als genug einschlägigen Input. Das zeigen ja auch schon die bisherigen Postings zu Deiner Vorstellung. Mein Tip wäre aber, Dich zunächst ergebnisoffen auf die Suche zu begeben - auch eine Triumph, eine BSA, eine Royal Enfield oder gar eine Matchless/AJS können wunderbare Twin-Erlebnisse bescheren. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben:Hallo Wölfle,
Guck mal, von wann der Beitrag ist....
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vorstellung Woelfle

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Hallo Wölfle,
Guck mal, von wann der Beitrag ist....
Tja, reingefallen... :oops: :facepalm2: :mrgreen:
Ich hab´ mich an den letzten ("tagesaktuellen") Beiträgen orientiert. Im Übrigen erachte ich meine Kaufberatung als "zeitlos". :irre: :grinsevil:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten