Skid aus RV - commando 750

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
skid
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 11:56
Wohnort: Ravensburg

Skid aus RV - commando 750

Beitrag von skid »

Hallo Zusammen,
jetzt wollte ich mich erst mal vorstellen:
Nachdem ich schon seit 25 Jahren viel und gerne Motorrad fahre, habe ich mir vor 2 Monaten meinen Traum erfüllt und mir eine Commando erstanden. Sehr schöner Originalzustand - vielleicht wine gute 2!
Nach anfänglichen Probleme mit einer sich lösenden Sternmutter am Zylinderkopf und meinen persönlichen Umgewöhnungsschwierigkeiten bzgl.der Rechtsschaltung läuft mittlerweile alles wunderbar und macht verdammt viel Spaß (Back to the roots: nach Jahren ausschliesslich mit moderner Kisten).
Aufgrund meiner geographischien 'Situation' am nord-östlichen Bodensee bin ich viel in den Alpen unterwegs - und das bringts wirklich mit der Norton.....

Heute bin ich nun auf ein mir unerklärliches Problem gestossen:
- aus der Motorentlüftung (die ja am Rahmen bis zum Nummernschild läuft) kommt eine cremefarbene Flüssigkeit?!? recht Flüssig und riecht leicht nach Benzin!
Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Habe erst Öl nachgefüllt und hoffe nicht zu viel.

Kennt jemand ausserdem vielleicht einen Kompetenten Norton-Schrauber in meiner Region (Ravensburg)?

Danke für Rückmeldungen
Skid
commando 750 Bj.73
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Skid aus RV - commando 750

Beitrag von Martin »

Hallo!
In Salem am Bodensee gibt es einen Brit Bike Stammtisch, organisiert von Martin Merkel.
Martin kennt dort sicher auch Commandantisten.
In Aldingen sitzt Hartmut WeidelichEr ist ca. 100km von Dir entfernt.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
skid
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 11:56
Wohnort: Ravensburg

Re: Skid aus RV - commando 750

Beitrag von skid »

Hallo Martin,

Danke für die Info - Hartmut Weidelich habe ich auch schon ausfindig gemacht.
Martin Merkel werde ich mal kontaktieren..

Gruss
Skid
commando 750 Bj.73
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Skid aus RV - commando 750

Beitrag von Tim »

skid hat geschrieben:- aus der Motorentlüftung (die ja am Rahmen bis zum Nummernschild läuft) kommt eine cremefarbene Flüssigkeit?!? recht Flüssig und riecht leicht nach Benzin!
Bleibt es denn cremefarben? Ölschaum, insbesondere wenn Wasser mit drin ist und sich eine Emulsion bildet, ist ziemlich cremig. Wann wurde denn das Öl zuletzt gewechselt und wurde das Krad oft nur mal kurz angeworfen? Kommt die Entlüftung okinaal aus dem Öltank oder wurde das mal umgebaut? Welches Bj. ist die Commando? Norton hat da mehrfach die Entlüftung umgestrickt und nie ein richtig gutes System zustande gebracht.

Edit: Hab grade den anderen Thread gesehen, Bj. 1973 also. Dann hat sie evtl den Breather Tower hinten am Kurbelgehäuse, oder? Das ist IMHO die am meisten misslungene Entlüftung, weil die AFAIK ungesteuert ist und das Kurbelgehäuse effektiv nur durch diesen Seperator-Foam von der Umgebung getrennt ist, das Ding kann eigentlich gut pumpen, was eine Entlüftung nicht machen sollte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
skid
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 11:56
Wohnort: Ravensburg

Re: Skid aus RV - commando 750

Beitrag von skid »

Hi Tim,

Danke für die Info.
Ich denke schon auch, dass die Ursache zu viel Öl war - wie Martin geschrieben hat.
Habe vor der Fahrt bei der mir das auffiel Öl nachgefüllt - bei warmem Motor aber relativ nach an die H Markierung ran. Vielleicht war das dann doch zu viel...
Bin eben noch ein ziemliches 'Greenhorn' bei meiner Norton - erst 2 Monate Erfahrung.
letzter Ölwechsel war im April - gut 1000km her.
Eigentlich ist alles Original - denke ich zumindest.
Die Emulsion ist cremefarben und bleibt auch so...
Hoffe das ist nicht weiter bedenklich. Oder soll ich mal ein bisschen Öl 'abpumpen'?

Gruß
Skid
commando 750 Bj.73
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Skid aus RV - commando 750

Beitrag von Martin »

skid hat geschrieben:Hi Tim,

Danke für die Info.
Ich denke schon auch, dass die Ursache zu viel Öl war - wie Martin geschrieben hat.
Matthias... nicht Martin. Matthias!
Zu Norton schreib ich nur Böses :twisted: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
skid
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 11:56
Wohnort: Ravensburg

Re: Skid aus RV - commando 750

Beitrag von skid »

sorry Martin!
commando 750 Bj.73
Antworten