Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
TZ_Bonni
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 20:43
Wohnort: 86633 Neuburg a.d. Donau

Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von TZ_Bonni »

Hallo zusammen,
Ich heiße Thomas und wohne seit 1 1/2 Jahren in Neuburg an der Donau. Im Dezember bekomme ich die 7 bei den Jahresringen vorangestellt. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich auf 2 Rädern unterwegs - seit 50 Jahren Sturz- und Unfallfrei. Das soll auch so bleiben!
Vor vielen Jahren ist mir auf der Veterama eine Bonnie T 140 E zugelaufen. Ich habe sie erst einmal zerlegt, da sie nicht gut lief und auch ziemlich runter gekommen war. Da mein Fuhrpark überwiegend Italienerlastig ist und ich bisher keine Schraubererfahrung mit Brit Bikes hatte, liefen die Arbeiten immer nur mit 'halber Kraft' und quasi im Hintergrund. Was mich jedoch nicht daran hinderte, eine radikale Maßnahme in Angriff zu nehmen. "An eine Bonnie gehören Trommelbremsen!" war das Motto. Also habe ich als erstes die Aufnahme für den Bremssattel an der Gabel abgeflext und alles schön poliert. Eine Yamaha TZ Racer 4 Backen hatte ich noch im Fundus. Die soll rein! Das ist auch auf dem Weg und sollte klappen. Mit dem Umbau im Heck tue ich mich sehr schwer, da habe ich noch nix Passendes gefunden. Aber kommt Zeit... Oder hat hier jemand so etwas schon gemacht?
Ich freue mich auf den Gedankenaustausch und vielleicht auch ein persönliches Kennenlernen.
Ich wünsche euch allen eine schöne Schraubersaison!
Thomas
"Wenn es rutscht GAS geben!" - Bill Ivy
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von jan »

Hallo Thomas,

da hast Du das richtige Forum gefunden für Dein Projekt - viel Spaß und viel Erfolg hier. Die Kundigen unter uns können Dir sicher helfen.

Fang also fix an, hier mal jede Menge Bilder einzustellen, sowohl von Deinem Motorrad als Ganzes als auch von den von Dir angesprochenen Einzelbaustellen (vordere Bremse, Heck).

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Thomas,

willkommen im zölligen Leben.
:-)
Übrigens, Bilder sind sehr gerne gesehen.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von speedtwin »

TZ_Bonni hat geschrieben:..eine radikale Maßnahme in Angriff zu nehmen. "An eine Bonnie gehören Trommelbremsen!" war das Motto. Also habe ich als erstes die Aufnahme für den Bremssattel an der Gabel abgeflext und alles schön poliert...
Thomas
:-k Ja nu, jeder wie er meint.. Anyway, herzliches Willkommen hier und viel Spaß :halloatall:
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von beaufort »

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wie waren wir früher von den Scheibenbremsen begeistert, und jetzt rüsten wir auf Trommel um. Was die Zeit so alles mit sich bringt… ( aber kann Dich gut verstehen). Und wohl dem der eine TZ-Bremse im Fundus hat!
Grüße aus Rheinhessen, Klaus
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin und Willkommen in der Klinik!

Öhm...
TZ_Bonni hat geschrieben: Also habe ich als erstes die Aufnahme für den Bremssattel an der Gabel abgeflext und alles schön poliert.....
Da hätte man auch die Tauchrohre der conical-hub-Gabel nehmen können.....oder zweimal deren linke Seite. Die sind nämlich glatt.
Und bei 'nem anderen Vorderrad sind Anpassungsarbeiten was die Achsaufnahme anbelangt ja eh notwendig.
Egal.
Hauptsache am Ende ist 'ne ordentliche Bremsabstützung 'dran.

Horrido

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von edwardturner »

Hallo Thomas,
erstmal herzlich willkommen hier! Wie einige andere schon geschrieben haben: Bilder Deiner Maschine bzw. des Fortgangs der Arbeiten sind gerne gesehen!
TZ_Bonni hat geschrieben: Mit dem Umbau im Heck tue ich mich sehr schwer, da habe ich noch nix Passendes gefunden. Aber kommt Zeit... Oder hat hier jemand so etwas schon gemacht?
Du hast ja an der Bonnie die Schaltung links und den Bremshebel rechts. Wenn das so bleiben soll suchst Du also als passendes Hinterrad eins mit Antrieb links und Trommel rechts. Da gibts jede Menge in Frage kommende Spender aus der japanischen Ecke der 60er/70er/80er Jahre.
Als Beispiel mal hier Honda CB450 aus ebay Kleinanzeigen:

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... 2-306-6413

Klar paßt das nicht 1:1 in Dein Motorrad rein ist aber mit etwas Aufwand passend zu machen - wobei ich natürlich nicht weiß wie es um Deine schrauberischen Fähigkeiten und Möglichkeiten bestellt ist. Da ist schon einiges an Selbermachen gefragt: Achsdistanzen, Bremsanker, Gestänge, Bremshebelaufnahme ändern etc..

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von Buabal »

Servus Thomas

von mir auch ein herzliches Willkommen in diesem fantastischen Forum. Hier wird dir geholfen! Neuburg kenne ich sehr gut. Ich habe bis vor 4 Jahren im Landkreis Neuburg gewohnt bzw. eine Wohnung in der oberen Altstadt gehabt. Jetzt bin ich ein Pappenheimer. Das ist ja nicht allzu weit von Neuburg entfernt und vielleicht können wir ja mal Benzin quatschen bei einem oder mehr Bierchen. Alte Italiener habe ich auch in meinem Fuhrpark ( Guzzi, Ducati). Es gäbe genug Gesprächsstoff. Allerdings rechne ich mich zu den "Originalheimern", wenn du verstehst was ich mein......

noch viel Spaß beim Aufbau deiner Bonnie
ich kenne meine Pappenheimer
TZ_Bonni
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. November 2022, 20:43
Wohnort: 86633 Neuburg a.d. Donau

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von TZ_Bonni »

Hallo zusammen,
Thanks for the warm welcome!
Ich werde versuchen, Fotos vom Fortschritt zu platzieren. Da muss ich mich aber erst kundig machen, wie das funktioniert.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Honda Hinterrad. Ich werde mal die Einbaulage in der Schwinge messen, um herauszufinden, welche Abmessungen ein 'Fremdrad' optimalerweise haben sollte.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Thomas
"Wenn es rutscht GAS geben!" - Bill Ivy
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von Uli »

Hallo Thomas,
willkommen auch von mir, bin ca. 60 km Donauaufwärts beheimatet.
Engländerfahrer/-schrauber gibts ja in der Gegend nicht sooo viele, wäre nett, wenn man sich mal treffen könnte.

Beste Grüße
Uli :halloatall:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von edwardturner »

TZ_Bonni hat geschrieben:Hallo zusammen,
Thanks for the warm welcome!
Ich werde versuchen, Fotos vom Fortschritt zu platzieren. Da muss ich mich aber erst kundig machen, wie das funktioniert.
Vielen Dank auch für den Tipp mit dem Honda Hinterrad. Ich werde mal die Einbaulage in der Schwinge messen, um herauszufinden, welche Abmessungen ein 'Fremdrad' optimalerweise haben sollte.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Thomas
Da fällt mir grade noch was ein zum Hinterradumbau auf Trommelbremse:
Die TR7T und TR65T (Tiger Trail) und TR65 (Thunderbird) Modelle von 1981/82 hatten ja Trommelbremse im Hinterrad, das würde 1:1 bei Dir reinpassen.
Leider sind die Dinger ziemlich selten, da was zu finden wäre wohl eher schwierig...

https://silodrome.com/triumph-tiger-trail-tr7t/

Ich glaube die Nabe ist sogar die gleiche, da ist nur statt der Bremsscheibe ne Trommel hingeschraubt. Die Ankerplatte dürfte sich auch nicht allzusehr von der unterscheiden die seit den Sechzigern normalerweise links verbaut war. Also wär Dir mit der Bremstrommel schon extrem weit geholfen...
Hier im Forum gibt's ein paar Tiger Trail Besitzer - vielleicht machst Du einen eigenen Such-thread auf um die zu erreichen?

Viel Glück
Eddie
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Grüße aus Neuburg a.d. Donau

Beitrag von Uli »

edwardturner hat geschrieben:Hier im Forum gibt's ein paar Tiger Trail Besitzer - vielleicht machst Du einen eigenen Such-thread auf um die zu erreichen?
Ich weiß sogar, wo eine steht... :pfeiffen:
...wenn sie nicht gerade fährt. :mrgreen:

Aber ob du diese Trommel wirklich willst?
Die Wirkung ist nicht gerade berauschend...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten