Commando Mk3 in WOB
Commando Mk3 in WOB
Hallo,
ich möchte mich und mein neues Krad hiermit, wie es sich gehört, als Neuling im Forum vorstellen.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und seit über 40 Jahren auf verschiedenen Motorrädern unterwegs. Jetzt habe ich etwas Zeit und Muße mir einen alten Traum zu erfüllen.
Ich habe mir als Bastelobjekt diese wundergelbe Mk3 gekauft.
Die ist nicht sonderlich originol, wird sie aber auch nicht wieder werden.
Als nächstes kommen mal die en voguen Enduropellen von den Rädern und ein Tourenlenker auf die Gabelbrücke.
Wie ich die ganze schwarze Jauche, in die das Moped getaucht wurde, wegkriege, weiß ich noch nicht.
Vielleicht verbaue ich eine Doppelscheibe, dann sind schon mal die Tauchrohre Naben und Felgen wieder silbern.
Hinten habe ich schon IKONs, für vorne liegt hier ein Satz Lansdowne Einsätze von Don Pender rum.
Ich muss jetzt erst mal ein bisschen fahren, um zu gucken, was sonst noch zu machen ist...
An der Elektrik war ich auch schon, aber schön ist das nicht geworden, das würde ich gern noch etwas verschlanken.
Der Kickstarter war mir mit Schuhgröße 48 immer irgendwie im Weg, der WOSP Starter und der Lithium Akku funktionieren super, so dass ich den Kicker abmontiert habe.
Damit das läuft, habe ich eine 3phasige Lucas Lichtmaschine und einen Längsregler von MTP besorgt. Scheint zu funktionieren.
Die Sonne scheint - ich muss dann mal los
Holger
ich möchte mich und mein neues Krad hiermit, wie es sich gehört, als Neuling im Forum vorstellen.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und seit über 40 Jahren auf verschiedenen Motorrädern unterwegs. Jetzt habe ich etwas Zeit und Muße mir einen alten Traum zu erfüllen.
Ich habe mir als Bastelobjekt diese wundergelbe Mk3 gekauft.
Die ist nicht sonderlich originol, wird sie aber auch nicht wieder werden.
Als nächstes kommen mal die en voguen Enduropellen von den Rädern und ein Tourenlenker auf die Gabelbrücke.
Wie ich die ganze schwarze Jauche, in die das Moped getaucht wurde, wegkriege, weiß ich noch nicht.
Vielleicht verbaue ich eine Doppelscheibe, dann sind schon mal die Tauchrohre Naben und Felgen wieder silbern.
Hinten habe ich schon IKONs, für vorne liegt hier ein Satz Lansdowne Einsätze von Don Pender rum.
Ich muss jetzt erst mal ein bisschen fahren, um zu gucken, was sonst noch zu machen ist...
An der Elektrik war ich auch schon, aber schön ist das nicht geworden, das würde ich gern noch etwas verschlanken.
Der Kickstarter war mir mit Schuhgröße 48 immer irgendwie im Weg, der WOSP Starter und der Lithium Akku funktionieren super, so dass ich den Kicker abmontiert habe.
Damit das läuft, habe ich eine 3phasige Lucas Lichtmaschine und einen Längsregler von MTP besorgt. Scheint zu funktionieren.
Die Sonne scheint - ich muss dann mal los
Holger
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Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Re: Commando Mk3 in WOB
Sehr schönes Motorrad, auch mit "dem Schwarz", mit Alu/Chrom wird sie sicher noch schöner.
Viel Spass damit und willkommen hier.
Gruß, Woody
Viel Spass damit und willkommen hier.
Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s
Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
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- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: Commando Mk3 in WOB
Hallo Holger,
viel Spaß mir dem Krad und hier im Forum.
Ralph
viel Spaß mir dem Krad und hier im Forum.
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3643
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Commando Mk3 in WOB
Servus Holger,
Dann mal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Viel Spaß mit der Commando.
Btw. Wenn du das schwarze Zeuch von den Tauchrohren abbekommen hast gib mal Bescheid. Habe das selbe Problem an meiner XT Scheint gerade en vogue zu sein.
Dann mal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Viel Spaß mit der Commando.
Btw. Wenn du das schwarze Zeuch von den Tauchrohren abbekommen hast gib mal Bescheid. Habe das selbe Problem an meiner XT Scheint gerade en vogue zu sein.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Commando Mk3 in WOB
Hallo Holger,
herzlich willkommen - in der Tat ein schönes Mopped, gelb steht der Commando gut. Viel Spaß mit der Neuerwerbung!
Gruß, Ralph
herzlich willkommen - in der Tat ein schönes Mopped, gelb steht der Commando gut. Viel Spaß mit der Neuerwerbung!
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
- beaufort
- Manxman
- Beiträge: 878
- Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
- Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Re: Commando Mk3 in WOB
Hallo Holger,
ja gelbe Commandos sind schon besonders schön!
(Meine ist auch gelb )
Willkommen im Forum!
Gruß, Klaus
ja gelbe Commandos sind schon besonders schön!
(Meine ist auch gelb )
Willkommen im Forum!
Gruß, Klaus
Re: Commando Mk3 in WOB
Hoi Holger,
hab' Spaß mit dem Moped, hier und sonst auch.
Grüße
Ph.
hab' Spaß mit dem Moped, hier und sonst auch.
Grüße
Ph.
- strichsieben
- Manxman
- Beiträge: 1112
- Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
- Wohnort: Noerdliches Regenloch
Re: Commando Mk3 in WOB
Moin Holger,
willkommen hier im Forum. Das schwarz-gelb erinnert halt stark an eine deutsche Fussballmannschaft, insofern verstehe ich dich ein bischen....
Sieht aber sonst ganz stimmig aus dein Krad. Nur OHNE Kicker längere Touren fahren, da hätte ich dem Starter gegenüber ein zu größes Misstrauen...
Beste Grüße aus HH, Thorsten
willkommen hier im Forum. Das schwarz-gelb erinnert halt stark an eine deutsche Fussballmannschaft, insofern verstehe ich dich ein bischen....
Sieht aber sonst ganz stimmig aus dein Krad. Nur OHNE Kicker längere Touren fahren, da hätte ich dem Starter gegenüber ein zu größes Misstrauen...
Beste Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Re: Commando Mk3 in WOB
Lese ich da eine gewisse Skepsis gegenüber der Elektromobilität?
Meine anderen Mopeds funktionieren aber auch ohne Kicker.
Meine anderen Mopeds funktionieren aber auch ohne Kicker.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
-
- Norton Commando
- Beiträge: 1089
- Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
- Wohnort: Warnitz/ UM
Re: Commando Mk3 in WOB
Moin Holger !
Soweit sieht die Commando relativ gut aus.
Besonders die gelbe Farbe. Meine MkII ist auch gelb.
Mit dem Kickstarter würde ich mir überlegen.
Der originale Freilauf ist ein Verschleißteil.
Was drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das vordere Schutzblech würde ich auch austauschen, es sei denn, daß Du nur bei trockenen Straßen fährst.
Ansonsten meld Dich, wenn Du Fragen hast.
Viel Spaß und Freude mit dem neuen Kraftrad.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
Soweit sieht die Commando relativ gut aus.
Besonders die gelbe Farbe. Meine MkII ist auch gelb.
Mit dem Kickstarter würde ich mir überlegen.
Der originale Freilauf ist ein Verschleißteil.
Was drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das vordere Schutzblech würde ich auch austauschen, es sei denn, daß Du nur bei trockenen Straßen fährst.
Ansonsten meld Dich, wenn Du Fragen hast.
Viel Spaß und Freude mit dem neuen Kraftrad.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 750
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Re: Commando Mk3 in WOB
Das vordere originale Schutzblech habe ich schon von Joe gekauft.
Sobald der TÜVer das ok zu den BT46 in 100/90 vorne gibt, kommt auch das neue Schutzblech ran.
Den E-Startfreilauf habe ich komplett neu gemacht, der ist ruckzuck gewechselt. Außerdem gibt der nach allem was ich gelesen hab, langsam seinen Geist auf.
Ich habe auch noch einen Kickstarterhebel, der unten an der Welle klappt. Sollte ich meine zurückverlegten Rasten verbauen, könnte das mit dem ergonomisch besser werden. Allerdings muss dann noch der Fußbremszylinder neu und ein Einbauort dafür gefunden werden....
Sobald der TÜVer das ok zu den BT46 in 100/90 vorne gibt, kommt auch das neue Schutzblech ran.
Den E-Startfreilauf habe ich komplett neu gemacht, der ist ruckzuck gewechselt. Außerdem gibt der nach allem was ich gelesen hab, langsam seinen Geist auf.
Ich habe auch noch einen Kickstarterhebel, der unten an der Welle klappt. Sollte ich meine zurückverlegten Rasten verbauen, könnte das mit dem ergonomisch besser werden. Allerdings muss dann noch der Fußbremszylinder neu und ein Einbauort dafür gefunden werden....
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
- Uli
- Puristenpolizei
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- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
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Re: Commando Mk3 in WOB
Hallo Holger,
willkommen an Bord.
Schönes Moped hast du dir da geangelt.
Ich denke, du wirst viel Spaß damit haben.
Woher kenn ich bloß die Sache mit dem Kickstarter, den zurückgelegten Fußrasten und der Ergonomie?
Die Suchfunktion ist hier deine Freundin, das wurde schon mehrfach beredet.
Den Kicker wegzulassen, würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen.
Auch wenn der 4-Spulen-Starter gut durchzieht, die ganze Mechanik ist für den Dauereinsatz irgendwie, na ja, nur eine Verlegenheitskonstruktion.
Und der Freilauf kann durchaus mal recht spontan die Mitarbeit aufkündigen;
blöd, wenn das auf einer ausgedehnten Urlaubsreise weit weg von Heimathafen passiert, z.B. gegen Abend mitten in den slovenischen Bergen.
Anschieben ist bei der etwas molligen MK3 nur minder spaßig, also versucht man sein Glück doch immer nochmal.
Da kann es passieren, dass ein angeschlagener Freilauf sich während der Fahrt regelrecht auflöst.
Das Trümmerfeld möchtest du nicht im Primärkasten haben...
Rotor, Stator, etcetc...
Sooo ruckzuck ist der Freilauf außerdem auch nicht gewechselt (abgesehen davon, dass er auch durchaus kein Trinkgeld kostet), dass ich diese Arbeit bei jedem Ölwechsel machen möchte.
Ich nutze den E-Starter durchaus gelegentlich, aber in der Regel sollte zur Schonung der Bio-Starter bemüht werden.
Dein Motorrad, dein Film, aber ich mein ja auch nur...
Übrigens: Hab ich schon mal erwähnt, dass ich gelbe Motorräder gut finde?
willkommen an Bord.
Schönes Moped hast du dir da geangelt.
Ich denke, du wirst viel Spaß damit haben.
Woher kenn ich bloß die Sache mit dem Kickstarter, den zurückgelegten Fußrasten und der Ergonomie?
Die Suchfunktion ist hier deine Freundin, das wurde schon mehrfach beredet.
Den Kicker wegzulassen, würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen.
Auch wenn der 4-Spulen-Starter gut durchzieht, die ganze Mechanik ist für den Dauereinsatz irgendwie, na ja, nur eine Verlegenheitskonstruktion.
Und der Freilauf kann durchaus mal recht spontan die Mitarbeit aufkündigen;
blöd, wenn das auf einer ausgedehnten Urlaubsreise weit weg von Heimathafen passiert, z.B. gegen Abend mitten in den slovenischen Bergen.
Anschieben ist bei der etwas molligen MK3 nur minder spaßig, also versucht man sein Glück doch immer nochmal.
Da kann es passieren, dass ein angeschlagener Freilauf sich während der Fahrt regelrecht auflöst.
Das Trümmerfeld möchtest du nicht im Primärkasten haben...
Rotor, Stator, etcetc...
Sooo ruckzuck ist der Freilauf außerdem auch nicht gewechselt (abgesehen davon, dass er auch durchaus kein Trinkgeld kostet), dass ich diese Arbeit bei jedem Ölwechsel machen möchte.
Ich nutze den E-Starter durchaus gelegentlich, aber in der Regel sollte zur Schonung der Bio-Starter bemüht werden.
Dein Motorrad, dein Film, aber ich mein ja auch nur...
Übrigens: Hab ich schon mal erwähnt, dass ich gelbe Motorräder gut finde?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: Commando Mk3 in WOB
Hallo + herzlichen Gruss auch von von mir,
"in den slovenischen Bergen" geht's ja noch - da kann man sich bergab rollen lassen und die Kiste so zum laufen bringen. Mir wäre das ohne Kicker auch zu unsicher, zumal sie ja mit dem Kicker gut startet. Zur Not den Kicker unter der Sitzbank mitführen
Die Tauchrohre sind doch Alu. Schwarze Farbe mit Nitro runter putzen und dann schön polieren.
Ebenso die Farbe auf dem ganzen Chrom (Felgen, Schutzblech hi., Lampehalter) . Die kann ja eh kaum vernünftig haften. Wie gut der Chrom dann noch ist ... siehst du dann. Schutzblech hinten müsste sogar Edelstahl sein, glaub ich.
Viel Spass beim Commandieren.
"in den slovenischen Bergen" geht's ja noch - da kann man sich bergab rollen lassen und die Kiste so zum laufen bringen. Mir wäre das ohne Kicker auch zu unsicher, zumal sie ja mit dem Kicker gut startet. Zur Not den Kicker unter der Sitzbank mitführen
Die Tauchrohre sind doch Alu. Schwarze Farbe mit Nitro runter putzen und dann schön polieren.
Ebenso die Farbe auf dem ganzen Chrom (Felgen, Schutzblech hi., Lampehalter) . Die kann ja eh kaum vernünftig haften. Wie gut der Chrom dann noch ist ... siehst du dann. Schutzblech hinten müsste sogar Edelstahl sein, glaub ich.
Viel Spass beim Commandieren.