Commando Mk3 in WOB

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Benutzeravatar
Holger C
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05

Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Holger C »

Hallo,
ich möchte mich und mein neues Krad hiermit, wie es sich gehört, als Neuling im Forum vorstellen.
Ich bin gelernter Werkzeugmacher und seit über 40 Jahren auf verschiedenen Motorrädern unterwegs. Jetzt habe ich etwas Zeit und Muße mir einen alten Traum zu erfüllen.
Ich habe mir als Bastelobjekt diese wundergelbe Mk3 gekauft.
Die ist nicht sonderlich originol, wird sie aber auch nicht wieder werden.
Als nächstes kommen mal die en voguen Enduropellen von den Rädern und ein Tourenlenker auf die Gabelbrücke.
Wie ich die ganze schwarze Jauche, in die das Moped getaucht wurde, wegkriege, weiß ich noch nicht.
Vielleicht verbaue ich eine Doppelscheibe, dann sind schon mal die Tauchrohre Naben und Felgen wieder silbern.
Hinten habe ich schon IKONs, für vorne liegt hier ein Satz Lansdowne Einsätze von Don Pender rum.
Ich muss jetzt erst mal ein bisschen fahren, um zu gucken, was sonst noch zu machen ist...
An der Elektrik war ich auch schon, aber schön ist das nicht geworden, das würde ich gern noch etwas verschlanken.
Der Kickstarter war mir mit Schuhgröße 48 immer irgendwie im Weg, der WOSP Starter und der Lithium Akku funktionieren super, so dass ich den Kicker abmontiert habe.
Damit das läuft, habe ich eine 3phasige Lucas Lichtmaschine und einen Längsregler von MTP besorgt. Scheint zu funktionieren.
Die Sonne scheint - ich muss dann mal los
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von woody63 »

Sehr schönes Motorrad, auch mit "dem Schwarz", mit Alu/Chrom wird sie sicher noch schöner.
Viel Spass damit und willkommen hier.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Holger,

viel Spaß mir dem Krad und hier im Forum.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Mineiro »

Servus Holger,

Dann mal auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. Viel Spaß mit der Commando.

Btw. Wenn du das schwarze Zeuch von den Tauchrohren abbekommen hast gib mal Bescheid. Habe das selbe Problem an meiner XT :facepalm2: Scheint gerade en vogue zu sein.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Leftie »

Hallo Holger,
herzlich willkommen - in der Tat ein schönes Mopped, gelb steht der Commando gut. Viel Spaß mit der Neuerwerbung!

Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von beaufort »

Hallo Holger,
ja gelbe Commandos sind schon besonders schön!
(Meine ist auch gelb ;-) )
Willkommen im Forum!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Phil »

Hoi Holger,

hab' Spaß mit dem Moped, hier und sonst auch. :halloatall:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von strichsieben »

Moin Holger,
willkommen hier im Forum. Das schwarz-gelb erinnert halt stark an eine deutsche Fussballmannschaft, insofern verstehe ich dich ein bischen....
Sieht aber sonst ganz stimmig aus dein Krad. Nur OHNE Kicker längere Touren fahren, da hätte ich dem Starter gegenüber ein zu größes Misstrauen...
Beste Grüße aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
Holger C
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Holger C »

Lese ich da eine gewisse Skepsis gegenüber der Elektromobilität?
Meine anderen Mopeds funktionieren aber auch ohne Kicker.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Higgins »

Moin Holger !
Soweit sieht die Commando relativ gut aus.
Besonders die gelbe Farbe. Meine MkII ist auch gelb.
Mit dem Kickstarter würde ich mir überlegen.
Der originale Freilauf ist ein Verschleißteil.
Was drin ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das vordere Schutzblech würde ich auch austauschen, es sei denn, daß Du nur bei trockenen Straßen fährst.
Ansonsten meld Dich, wenn Du Fragen hast.
Viel Spaß und Freude mit dem neuen Kraftrad.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Holger C
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Holger C »

Das vordere originale Schutzblech habe ich schon von Joe gekauft.
Sobald der TÜVer das ok zu den BT46 in 100/90 vorne gibt, kommt auch das neue Schutzblech ran.

Den E-Startfreilauf habe ich komplett neu gemacht, der ist ruckzuck gewechselt. Außerdem gibt der nach allem was ich gelesen hab, langsam seinen Geist auf.
Ich habe auch noch einen Kickstarterhebel, der unten an der Welle klappt. Sollte ich meine zurückverlegten Rasten verbauen, könnte das mit dem ergonomisch besser werden. Allerdings muss dann noch der Fußbremszylinder neu und ein Einbauort dafür gefunden werden....
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Uli »

Hallo Holger,
willkommen an Bord.
Schönes Moped hast du dir da geangelt.
Ich denke, du wirst viel Spaß damit haben.

Woher kenn ich bloß die Sache mit dem Kickstarter, den zurückgelegten Fußrasten und der Ergonomie? :pfeiffen:
Die Suchfunktion ist hier deine Freundin, das wurde schon mehrfach beredet.

Den Kicker wegzulassen, würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut überlegen. :shock:
Auch wenn der 4-Spulen-Starter gut durchzieht, die ganze Mechanik ist für den Dauereinsatz irgendwie, na ja, nur eine Verlegenheitskonstruktion.
Und der Freilauf kann durchaus mal recht spontan die Mitarbeit aufkündigen;
blöd, wenn das auf einer ausgedehnten Urlaubsreise weit weg von Heimathafen passiert, z.B. gegen Abend mitten in den slovenischen Bergen.
Anschieben ist bei der etwas molligen MK3 nur minder spaßig, also versucht man sein Glück doch immer nochmal.
Da kann es passieren, dass ein angeschlagener Freilauf sich während der Fahrt regelrecht auflöst.
Das Trümmerfeld möchtest du nicht im Primärkasten haben...
Rotor, Stator, etcetc...
Sooo ruckzuck ist der Freilauf außerdem auch nicht gewechselt (abgesehen davon, dass er auch durchaus kein Trinkgeld kostet), dass ich diese Arbeit bei jedem Ölwechsel machen möchte.
Ich nutze den E-Starter durchaus gelegentlich, aber in der Regel sollte zur Schonung der Bio-Starter bemüht werden.

Dein Motorrad, dein Film, aber ich mein ja auch nur...

Übrigens: Hab ich schon mal erwähnt, dass ich gelbe Motorräder gut finde? :mrgreen: :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Mk3 in WOB

Beitrag von Rüdi »

Hallo + herzlichen Gruss auch von von mir,

"in den slovenischen Bergen" geht's ja noch - da kann man sich bergab rollen lassen und die Kiste so zum laufen bringen. Mir wäre das ohne Kicker auch zu unsicher, zumal sie ja mit dem Kicker gut startet. Zur Not den Kicker unter der Sitzbank mitführen ;-)

Die Tauchrohre sind doch Alu. Schwarze Farbe mit Nitro runter putzen und dann schön polieren.
Ebenso die Farbe auf dem ganzen Chrom (Felgen, Schutzblech hi., Lampehalter) . Die kann ja eh kaum vernünftig haften. Wie gut der Chrom dann noch ist ... siehst du dann. Schutzblech hinten müsste sogar Edelstahl sein, glaub ich.

Viel Spass beim Commandieren.
Antworten