Willkommen

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
Svenbo30
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. März 2021, 16:58

Willkommen

Beitrag von Svenbo30 »

Hallo Gleichgesinnte,
ich bin der Neue. Sven Schardin Bj.1965 . Im Club seit 01.01.2021.
Lebe seit 1995 in Weyhe (bei Bremen). Gebürtig bin ich echter Bremer. War früher mal im Besitz einer DKW RT 125/2, Hoffmann MR 175 und Honda CB750 Four K6. Zwischen 2005-2007 habe ich (heute) Idiot diese Schätze aus privaten Gründen leider alle verkauft... Ein Auge hatte ich schon immer auf "Engländer". War aber nie finanziell möglich...
2018 bin ich dann mal auf" NUR GUCKEN-TOUR" nach Ostfriesland gefahren. Seitdem bin ich im Besitz einer ARIEL VB 600 , Baujahr 1958 (teilresauriert).Allerdings hat mir, neuerdings im Club auch neues Mitglied, mein bester Feund Uwe dabei Hilfe geleistet. Ich freue mich dabei zu sein. Würde mich freuen, wenn ich den einen oder ganz viele andere nach Corona mal persönlich kennenlerne. Bis dahin alles Gute an euch. SVEN.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Willkommen

Beitrag von jan »

Hallo Sven,

willkommen und viel Spaß hier. Melde Dich aber auch fix beim AOMCC bzw. bei Markus Nikot, da ist das Ariel-Knowhow noch um ein Vielfaches höher als hier. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Willkommen

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Sven,

willkommen und viel Spaß.

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Willkommen

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Sven,
willkommen im Forum! Bilder von den englischen Ladies sind Pflicht hier :esmile:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: Willkommen

Beitrag von Sven1 »

Moin Sven,

herzlich willkommen bei den Liebhabern schöner Motorräder. Wie Oli schon schrieb, Bilder, Bilder, Bilder.

Grüße aus dem Wald

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Willkommen

Beitrag von Se Nü »

Herzlich willkommen Sven, ich hab da gleich mal ne Frage ... schick Dir eine PM...
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Willkommen

Beitrag von Phil »

Hoi Sven,

hab' Spaß mit der Ariel und natürlich auch hier.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 884
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Willkommen

Beitrag von beaufort »

auch von mir ein herzliches Willkommen!
(Auch ich freue mich über Bilder ;-) )
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Willkommen

Beitrag von Rüdi »

Willkommen,
wir sind gespannt auf den Dampfhammer
Gruss
Rüdi
Svenbo30
Two Stroker
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. März 2021, 16:58

Re: Willkommen

Beitrag von Svenbo30 »

Hallo zusammen, danke danke danke !
Als es im "Frühling" etwas wärmer wurde habe ich mal "Hand" angelegt.
Bei der letzten Herbstfahrt, habe ich festgestellt das mein Kettenradritzel lose war.
Befestigungsmutter war lose, Sicherungsblech zersört und Primärkette hatte an einem Glied defekt. Ein Wunder das ich noch heile nach Hause gekommen bin .
Bei der Demontage habe ich festgestellt, das ein 23er Ritzel montiert war. Standard ist 19er ?!?! Lt.der wenigen Unterlagen die ich habe.
23er bestimmt wegen Beiwagentauglich . Mehr BUMS von unten ?
Na ja, wenn ich schonmal dabei bin habe ich Öle gewechselt, neue Puschen drauf und Bremsbeläge neu bestücken(lassen),geklebt nicht genietet. Primärkette ist mittlerweile neu. Mit dem 19er bzw .23 er Ritzel, bin ich noch am überlegen .Lass ich das so , oder wieder auf 19er umrüsten ohne Beiwagen. Deswegen sind leider noch keine aktuellen Fotos möglich. Muss im Mai zum TÜV.
Das ich eine kleine Rarität erworben habe ist mir klar, aber sehr wenig Infos. Von unseren Freunden von http://www.draganfly.uk.co.habe ich schon ein paar Kleinteile erhalten.
Liebe Grüße Sven
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Willkommen

Beitrag von Goldstar »

Hi Sven,
du sprichst hier denke ich von der Primärüberstzung, oder?
Was hast für eine Zähnezahl auf der Kupplung? 43 oder 46
Kommt auch etwas drauf an was du auf dem Getriebe und dem Hinterrad für ne Zähnezahl hast.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Willkommen

Beitrag von jan »

Svenbo30 hat geschrieben:Bei der Demontage habe ich festgestellt, das ein 23er Ritzel montiert war. Standard ist 19er ?!?! Lt.der wenigen Unterlagen die ich habe.
23er bestimmt wegen Beiwagentauglich . Mehr BUMS von unten ?
Das widerspricht der Logik. Je größer das vordere Ritzel (egal, ob am Primär- oder am Sekundärtrieb), desto länger die Übersetzung. Und desto höher die Endgeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl.
Für Gespannbetrieb wählt man aber regelmäßig eine kürzere Übersetzung, damit das höhere Gewicht besser gezogen wird und der Motor trotz höherer Widerstände (Gewicht, Roll- und Luftwiderstand) auch in den oberen Gängen ausdrehen kann bzw. im Bereich des maximalen Drehmoments arbeitet. Und es generell weniger auf erzielbare hohe Geschwindigkeiten jenseits der 100 oder 120 km/h ankommt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten