...neu hier

Bitte zuerst hier lesen
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: ...neu hier

Beitrag von Uwe Karstens »

Klar, gerne!
Das ist eine 246cc ohv, Model 5.
Ab 1926 baute, nachdem davor ausschliesslich JAP- Motoren verwendet wurden, New Imperial eigene Motoren. Diese habe ich 2012 als Wrack von unserem Chairman aus GB gekauft und innerhalb eines Jahres auf die Straße zurück gebracht. Das Bild entstand in unserem Cornwallurlaub 2015. Den Banbury Run hat sie auch schon gemacht .
Die 5 war die Straßenversion des Rennmodells 5a.
Sie wurde auch "The Wondermachine" genannt. An 1926 war auf dem Tank zu lesen Guarateed to do 60 mph.
Sie ist schnell und hat einen atemberaubenden Sound, fährt sich auf ihren Wulstreifen wunderbar handlich und riecht herrlich nach Castrol R40. Sehr zuverlässig seit ca. 6000 km. Bis auf Zylinderbohren mache ich alles selbst. Teile drehen, lackieren, einen neuen Stecktank habe ich ihr auch gemacht, vernickeln, einspeichen , Züge mit baumwollummantelten Hüllen, Krümmer und Lenker biegen tauchen bei diesen Schätzen immer auf. Wenn man das alles machen lassen soll, muss man wohl schon sehr vermögend sein. Also, selbst machen ist mein Devise. Das ist die Herausforderung und wenn denn alles läuft und hält,...aber das weißt Du sicherlich selber.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: ...neu hier

Beitrag von Rüdi »

Willkommen.
Tolles Bike da die alte Veteranin.
Und süsser Jacky da auf der Commando.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: ...neu hier

Beitrag von Uli »

Hi Uwe,

und die zweite Maschine (wo du dahinter stehst)?
Die meinte ich eigentlich...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Sven1
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2020, 19:45
Wohnort: Nähe Aschaffenburg mitten im Wald

Re: ...neu hier

Beitrag von Sven1 »

Moin Uwe,


herzlich willkommen. Sehr schöne Mopeds hast du da, vor allem die "olle Grüne" finde ich ja absolut genial.

Grüße in den Norden

Sven
...das die Furcht zu irren, schon der Irrtum selbst ist. ( Hegel)
Uwe Karstens
Manxman
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 20. Dezember 2020, 13:19

Re: ...neu hier

Beitrag von Uwe Karstens »

Ja die olle Grüne. Das ist auch mein ganz besonderer Flieger. Everybodies darling. Alle sind begeistert, wenn ich mit ihr um die Ecke komme.
Die andere, wo ich dahinterstehe ist ein Model 15. Die billige Version vom Model F 10, der 350er Blue Prince. Dieses Modell gab es nur 1931 und 1932 in Stückzahlen von 24 und 80 Stück. Heute sind 2 oder 3 Stück bekannt, überlegt zu haben. Ich habe sie 2018 von einem Clubkameraden gekauft. Ziemlich in diesem Zustand, aber dennoch mit Arbeit ohne Ende. Metrisch auf Zoll zurücksetzen, defekter Magnet, Zylinder nach 5000km bohren, hohnen, neuer Kolben, Züge neu machen, Kosmetik... Eben, was eine alte Lady so braucht.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: ...neu hier

Beitrag von Der Henning »

Moin,
liebe Grüße aus Nordfriesland!
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Antworten