Alter Schwarzwälder

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
MikeAlpha
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 19:28

Alter Schwarzwälder

Beitrag von MikeAlpha »

Hallo aus dem Nordschwarzwald ! Bin Jahrgang 1959 und hab vor 40 Jahren meine Motorradkarriere gestartet, mit Yamaha SR500 und später XS650. Super coole Zeit und tolle Erinnerungen. Alles Gepäck drauf was geht und auf z.B. nach Irland oder Schottland. Kann mich noch erinnern, mal nachts um 2 von der Fährstation in Le Havre/Frankreich zurückgefahren, in strömendem Regen und mit gerissener Regenkombi und mit nur noch 10 Mark in der Tasche. Wahnsinn aus heutiger Sicht.
Vor allem das erste Bike, die SR500 ist in toller Erinnerung. Wenn man mal von den erfolglosen Kickstart-Versuchen absieht, wenn die SR grad mal etwas warmgefahren war. Sicher sehr zum Gespött der Zuschauer :mrgreen:
Leider hab ich beide Bikes mit kapitalen Motorschäden verloren und alles was ich danach an japanischen oder BMW "Vernunftbikes" probiert hab : Keins hat die beiden auch nur annähernd ersetzen können. Immer davon geträumt mal ein britisches Bike zu restaurieren, aber das ist aus beruflichen und familiären Gründen und Platzmangel leider nie was geworden.
So hatte ich vor Jahren mal meine Motorradkarriere für beendet erklärt. Bis mir letztes Jahr eine Enfield Classic 500 über den Weg gefahren ist. Da war es wieder, das damalige SR500 Feeling. Poltert, schüttelt, vibriert und gibt immer alles, und ist dazu alltagstauglich. Dauert nicht lange, bis man das "alte Mädchen" ins Herz schliesst.
Und dieses Jahr, steht da beim Enfield Händler eine Interceptor 650, in weiss rot in der Baker Express Lackierung. Wow, die 650er zitiert viel von dem britischen Bike das ich immer haben wollte, halt ins Jahr 2020 transferiert. Nach einer Probefahrt war's um mich geschehen und bin mittlerweile 3000 Km in sechs Wochen gefahren und restlos begeistert. Anbei ein Bild : https://www.dropbox.com/s/rqxoru8hl5gpv ... r.jpg?dl=0

Bin mir bewusst dass Bikes die man neu im Laden kauft eigentlich nicht das Thema des Forums sind. Aber lese sehr gerne die vielen Berichte über Projekte und technische Fragen, die den Horizont erweitern. Und würde mich freuen über Erfahrungsaustausch mit anderen Enfield-Besitzern.

Mike
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1032
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Mike,

willkommen im Forum :halloatall: Deine Beschreibung deiner Anfänge hätte von mir sein können, vielleicht bist Du mal im vergangenen Jahrtausend mir mit meiner vollkommen überladenen SR500 in Schottland begegnet.

Viele Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von beaufort »

Hallo Mike,
auch von mir ein herzliches Willkommen! Mir geht’s wie Oli.
Hab auch einige Parallelen entdeckt;-)
Viel Spass und Erkenntnis.
Gruß, Klaus
MikeAlpha
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 19:28

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von MikeAlpha »

Hallo Oli und Klaus,

danke euch beiden. Nette Vorstellung dass man sich hätte in Schottland begegnen können. :esmile:
Ja, oh Mann, das waren noch Zeiten mit der SR. Und wie cool ist das denn, mit der Enfield jetzt mal wieder ein Bike ankicken zu können. Und das auch noch wadenschonend. Wenn man bei der SR unkonzentriert gekickt hat, gab's schon mal was zurück auf die Wade :ebiggrin:

Mike
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Mike,

eine SR war auch mein Einstieg ist das Zweiradleben.
Die wurde ganzjährig gefahren. Da sie immer draußen stand war sie auch mal eingefroren. Kupplungs und Bremshebel waren fest. Aber sie lief auf den ersten Tritt!
Seufz, wenn ich doch nur mehr Platz und Geld hätte.....
Irgendwann, vermutlich bevor alle Projekte fertig sind dann.......

BG

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von wilddieb »

Gude Morsche

Herzlich Willkommen hier im Forum Mike.

Und da ich selbst mit Leib und Seele mal SR 500 Fahrer war ,und mich damals sogar fast vor einem Miles SR Umbau befand(aber die damaligen Preise für den Motor waren schon heftig).

Weiß ich schon was es bedeutet eine SR zu fahren.

Aber mit einer Royal Enfield kann man auch ne Menge Spaß haben, sei es eine 1Zylinder Pre Unit, EFI, oder Twin Modell :wink:

Gruß aus Hessen
Dieter
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1117
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von strichsieben »

Herzlich Willkommen Mike! Die Anfänge mit einer SR500 haben hier wohl viele gemeinsam :) .....ich auch...
viel Spass mit den Indern! Die haben in letzter Zeit einiges richtig gemacht......
Gruss aus HH, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
MikeAlpha
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 19:28

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von MikeAlpha »

Danke euch allen!!

Die SR prägt scheinbar für immer :D

Für schlechtes Wetter kann ich was empfehlen: Schöner Bausatz, macht sich gut in einer Vitrine!

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-SR400-50 ... Sw9IdeyXUP
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Alter Schwarzwälder

Beitrag von Moppedmessi »

Gute Vorschlag, nur viel zu spät.
Meine Bausätze sind im Maßstab 1:1 und steheb bzw. liegen im Keller, in der Garage und im Spielezimmer.
BildBild
Geht nicht, gibt´s nicht!
Antworten