Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Bitte zuerst hier lesen
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hallo britbikeforum,
ich bin der Robert aus Dortmund. Nach einigen deutschen, amerikanischen und russischen Zweizylinder habe ich mich jetzt an einen englischen herangetraut. Das Neue Projekt ist eine Rickman Metisse MK 3 ,Zulassung 1960 :laola: , mit einem 500 ccm T 100 R Motor der nach meiner Recherche aus einer Daytona stammt. Hier im Forum habe ich bereits einige Hinweise gefunden die mir bei den ersten Schritten geholfen haben, dafür schon jetzt vielen Dank.
Nun werden wir mal sehen was mich noch erwartet.. :lol: :lol:
Bis dahin und viele Grüße.
Robert
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von bosn »

Hallo Boberle !
Wollkommen hier und hab Spass !

äh Fotos... :mrgreen: :halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 913
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Leftie »

Boberle123 hat geschrieben: eine Rickman Metisse MK 3 ,Zulassung 1960
Hi Robert,

willkommen im Forum - das ist ja mal ein angemessenes erstes Projekt! Mit ner Rickman kommst Du natürlich um Fotos nicht herum, vorher sind weitere Beiträge nicht zulässig :pfeiffen: :^o !

Gruss, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Phil »

Hoi Robert,

hab' Spaß hier. :halloatall:

MK3 und Baujahr 1960? :-k Sei froh, dass Dir das einer so früh verortet hat das Baujahr. So brauchste keine Blinker am Moped, auch wenn das nicht wirklich schlimm wäre.

Grüße

Ph.
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

E320E233-43B4-436A-9E04-DF02A3AB0FF9.jpeg
Erst einmal vielen Dank für den netten Empfang... ja, ist sicherlich mal was anderes. Das Moped hat wohl auch eine entsprechende Historie..
Wurde von Reinhold Kaltenberg aus Grevenbroich 2001 bei der WM / MX Classic in Holland eingesetzt..3. Platz... Der Motor und das Getriebe sollen für den Einsatz entsprechend modifiziert sein, Titan Teile / Wellen, Alu Zylinder, Doppelvergaser.. aber wie schon erwähnt hab ich da noch keinen Überblick / Ahnung. Bei der Abholung lief das Gerät, echt Hölle... :D :D :D Ich habe jetzt erst einmal die Kunststoff Teile zum Lackierer gebracht und am Fahrwerk, Rahmen und der Elektrik begonnen. Öle sind auch gewechselt, nur die blöde Kupplung trennt nicht... hatte sie auseinander und gereinigt, alles gut... Öl rein und das war‘s... muss mal sehen wenn sie wieder läuft...
So jetzt probiere ich mal ein Bild hochzuladen bevor ich hier verstoßen werde... :facepalm2: :facepalm2:
Beste. Grüße Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Hallo Robert
Bei Fragen zum Motor kann ich Dir sicher helfen. Rück mal die Motornummer raus mit vorangestellter Modellnummer.
Unterlagen hätte ich auch für Dich, auch für ein paar Verbesserungen.

Einen absoluten Rickman Experten kann ich Dir auch vermitteln. Der wohnt zwischen Hagen und Lüdenscheid, genau genommen Schalksmühle. (Geiler Ort, wirklich ;-) )
Jedenfalls dürfte Carsten massenweise Unterlagen haben..neben einer Straßen Metisse mit T120 Motor, hat er so was wie Du mit Bultacomotor.
Telefonnummer gebe ich Dir per PN
Gruß und Spaß, Martim

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hallo Martin,
bin gerade aus der Garage zurück.... ich schau nachher noch einmal wegen der Motornummer und melde mich....
Danke und bis später...
Robert
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

So, hier die Motornummer... DD 49362
T100 R
Hoffe Du kannst damit was anfangen ... :D :D
Danke für die Unterstützung und viele Grüße..
Robert
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

Boberle123 hat geschrieben:So, hier die Motornummer... DD 49362
T100 R
Hoffe Du kannst damit was anfangen ... :D :D
Danke für die Unterstützung und viele Grüße..
Robert
Ja.
Motor aus dem Baujahr 70. April.
Das ist dahingehend gut, dass er da komplett auskonstruiert war.
WHB und Teileliste kann ich Dir schicken.

Was willst Du mit dem Gerät denn machen? Straßenzulassumg oder Wettbewerb?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Das mit dem WHB und der Teileliste würde ich gerne in Anspruch nehmen. Wie könnte das gehen ???
Na ja, mal sehen... wahrscheinlich aber eher Straßenbetrieb. Da ich vor ein paar Jahren mit einer Maico Enduro Classic mitgefahren bin juckt es schon ein bisschen... aber wahrscheinlich ist die Rickman mir zu schade. Obwohl sie schon einige Kampfspuren hat. Das blödeste ist das eingedrückte Unterrohr am Rahmen... aber so ist das halt wenn die Dinger Artgerecht eingesetzt werden.
Wie schon erwähnt warte ich noch auf die Lackteile und das Rahmenheck ( Wird gerade vernickelt) dann könnte ich mal, versuchen die Gute zum laufen zu bringen... würde mich bei Auffälligkeiten melden. Was denkst Du, muss ich etwas nach dem Ölwechsel beachten ... erst Öldruck durch kicken aufbauen oder so...
Nochmals lieben Dank und bis dahin...
Robert
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von jan »

Sehr cooles Moped!! :gut:
Und es besteht wenig Gefahr, dass daraus ein Hardtail-Chopperprojekt wird. ;-D

Robert, viel Spaß hier!!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Goldstar »

Hallo Robert
vie lSpass mit deinem Feuerstuhl :top: und natürlich auch mit uns.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hallo noch einmal an alle,
so, jetzt ist die Gute soweit erst einmal soweit fertig. Lack neu, Beleuchtung dran und alles schön geputzt. Habe sie heute mal zum laufen gebracht, ging sogar relativ gut und die Nachbarn haben sich gefreut. ](*,) ](*,) ](*,) .
Da ich wie bei meiner Vorstellung schon geschrieben habe, habe ich keine Erfahrung mit Britischen Motoren habe, habe ich die ganze Zeit schon überlegt ob ich da noch einmal einen Profi schauen lasse. Alles mal einstellen usw. Nach dem Probelauf habe ich gesehen das unten am Zylinder ( in Fahrtrichtung vorne ) Öl,austritt. So , jetzt zu meiner Frage... Kann mir jemand eine Werkstatt, oder Fachkundigen ( in der Nähe von Dortmund ) empfehlen der mein Schätzchen mal unter die Lupe nehmen kann. Ich denke Zylinder runter, alles checken, zusammenbauen, einstellen und los geht es.
Ich würde mich über entsprechende Info‘s freuen.
Bleibt gesund und viele Grüße....
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 883
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von beaufort »

Mensch Robert. Kompliment! Die ist wirklich schön geworden!
Bin zuversichtlich, dass Du hier "geholfen wirst"!
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Phil »

In der Tat ein hübsches Moped, Robert.

Barrel ziehen? Finde erstmal raus, ob es die Fußdichtung ist. Vielleicht liegt das ja an den unseligen Stößelschutzrohren.

Das Problem bei sowas ist IME halt gerne, dass dann eins zum anderen dazu kommt, Du ziehst das barrel, dann siehste Korrosionsringe in der Buchse oder angeriebene Kolben, dann wackeln die Ventile in den Führungen etc. pp. Das kann sich dann schnell auswachsen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beim Profi ist halt gerade Saison, insofern wirste da länger warten und Dich in Geduld üben müssen.

Frag' doch mal den Martin Ehrkamp, ansonsten den Ago.

Beide schrauben seit vielen Jahren an Triumphen und sollten das abdichten können.

Grüße

Ph.
Antworten