Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Bitte zuerst hier lesen
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von bosn »

Ich kann dir auch einen leihen......wenn du mal an der Felsenmühle bist...ach...Covid ich vergaß... :facepalm2:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Ich kann dir auch einen leihen......wenn du mal an der Felsenmühle bist...ach...Covid ich vergaß... :facepalm2:

Du wirst den Kupplungsabzieher doch wohl noch über 2m werfen können... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von bosn »

War in Sport immer schlecht....und DO Nordstadt sind nicht gaaanz 100km....und da muss man aufpassen...

Harleyfaher...soziale Schieflage...häusliche Gewalt.... :-p O:)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Supi, hatte natürlich schon einmal Doktor Google gefragt...aber lieber noch mal den Fachmann fragen.. Fa. Ehrkamp war schon mal ein guter Tipp, da habe ich die Teile für die Stösselrohr-OP bestellt und abgeholt... Cooler Typ.. hat mir noch einige Tipps gegeben.... ist aber im Moment total ausgelastet.
Auf der HP von Norton Motors bin ich jetzt fündig geworden... werde den Abzieher mal vorsichtshalber da bestellen...
Tausend Dank, beste Grüße und schon jetzt ein schönes Osterfest.... ach ja, macht so langsam wirklich Spaß sich mit den britischen Geräten zu beschäftigen... bin schon wieder am schauen... mal sehen...
Robert
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hallo, es geht weiter... Leider ist es im Moment nicht einfach pünktlich bestellte Teile zu bekommen, in diesem Fall der Abzieher, aber es gibt heutzutage sicher auch wichtigeres, wenn auch nicht viel... Dennoch an dieser Stelle ein Hoch auf alle Auslieferungsfahrer,,,
Ich habe mich heute mal an die Kupplung gemacht... war nicht so einfach, eine der Alu- Bundmuttern war irgendwie fest gegammelt....
Leider stellen sich mir wieder Fragen... vielleicht könnt ihr helfen, wie so oft..
Die Alu Platte auf dem Rad auf dem die Kupplung ( 6 Scheiben ) sitzt sieht mir mal wieder nicht wirklich Original aus, oder ?? Irgendwie hat der Vorbesitzer was von Ruckdämpfer erzählt?? Ich hab die drei Kreuzschlitzschrauben mal gelöst, bekomme aber die Platte nicht runter. Weiterhin hat das Rad bei eingelegtem Gang relativ viel Spiel und der Kupplungskorb wackelt so vor sich hin... könnte konstruktiv so vorgesehen sein ??
Dankbar bin ich auch für Tipps die ich beachten muss um mich weiter vor an den Simmering des Ritzels heranzupirschen. Ich habe mit dem Abzieher auch so eine Halteplatte / sieht aus wie eine Kupplungsscheibe mit bestellt, hoffe damit bekomme ich die Mutter auf ...
Bin auch mal gespannt was ihr wieder aus den Bildern deuten könnt... immer hilfreich.
So, jetzt noch ein frohes Rest- Osterfest und viele Grüße.
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hier noch einmal mit Zündung ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Huh!
Was'n das für 'ne Zündung?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Keine Ahnung... ich würde sagen HPI Magnetzündung... das Ding ( Wundertüte ) läuft ja auch ohne Batterie.... ](*,) ](*,) ](*,)
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Wuselwahnwitz »

...ich brauch' 'ne neue Brille...ich kann das nur lesen/erahnen nachdem ich weiß was 'draufsteht...Danke :egeek:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von olofjosefsson »

Da hat sich bei der Kupplung aber jemand beim Bohren zur Gewichtsreduktion richtig Mühe gegeben :top:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Boberle123 hat geschrieben:Keine Ahnung... ich würde sagen HPI Magnetzündung... das Ding ( Wundertüte ) läuft ja auch ohne Batterie.... ](*,) ](*,) ](*,)
Ich hab' mir die mal auf deren Heimseite angesehen und finde die gar nicht schlecht...
Doof ist nur: Wo bekäme ich im Falle eines Falles denn die Ströme für die Festbeleuchtung her?? :-k

Fahrraddynamo??

Mmmhhh....schade, fällt für mich wohl aus...

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Boberle123
Manxman
Beiträge: 37
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 07:05
Wohnort: Dortmund

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Boberle123 »

Hab ein Lithium Ionen Akku unter der Sitzbank... müsste bei der Minimal Elektrik 5-6 Std halten... länger fahre ich ( wenn sie mal läuft und fertig ist ) wahrscheinlich eh nicht... :pfeiffen: :pfeiffen: :pfeiffen:
Aber mal losgelöst von der Zündung... noch Tipps in Richtung Simmering/ Ritzel... oder zu dem Rad / Kupplungs Aufnehmer, wackelnder Kupplungskorb, der scheint ja auch nicht Original, bzw. modifiziert zu sein ??
Bis dahin und liebe Grüße ..
Robert
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo Robert, ein gewisses Spiel am Kupplungskorb ist normal, insbesondere wenn die Federn demontiert sind. Die Mutter löse ich in der Regel mit einen Druckluftschlagschrauber.
Schau dir das Kupplungslager an ob es i.O ist.
Demontieren den Primaertrieb, entferne den inneren Deckel zum Ritzel, demontieren es und du bist an der Dichtstelle.
Brauchst du eine Reperatursnleitung ?
Gruss
Olof
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von bosn »

Moin Bob,

die Kupplungsdruckplatte ist nicht orig,geau wie die drei Bundmuttern.

Die Zentralmutter bekommtst du dann gelöst,wenn du die (bestellte) Klemmscheibe setzt.

Evtl. bekommst du die aber auch mit nem Schlagschrauber gelöst....nur lösen nicht anziehen,bitte !

Danach kannst du das ganze Center abziehen.

Die Ausrückstange (clutch push Rod) kannst du aus der hohlen Hauptgetriebewelle ziehen.

Die Centerplatte lässt sich immer schwer abnehmen-meisten bekommt man die orig Schlitzschrauben

schlecht gelöst- hier hat ja jmnd schon PH-Schrauen verbaut .

In dem Center liegen die Ruckdämfergummis.

Der Korb selber ist auf 20 losen Rollen gelager, die fliegen dir beim abnehmen entgegen.

Danach üsste nur noch der Wellenstump zu sehen sein.
Dann den hinteren Gehäusedeckel abschraubn und du guckst auf das vordere Ritzel....

:halloatall:

@Admin..mach doch mal nen Fred unter Umph auf....
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Hier ist der Neue aus dem Ruhrpott

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:...Die Zentralmutter bekommtst du dann gelöst,wenn du die (bestellte) Klemmscheibe setzt.

Evtl. bekommst du die aber auch mit nem Schlagschrauber gelöst....nur lösen nicht anziehen,bitte !...
Wenn Du die Blockierscheibe aka locking tool in den Korb einsetzt zum Lösen, dann musst Du auch einen Gang einlegen und die Bremsmimik wieder anbauen, Robert.

Mein Werkzeug der Wahl zum Zerlegen ist aber bei sowas wirklich ein Druckluftschrauber. Das geht ohne Muh und Mäh auf damit, ohne dass Du Dir 'nen Kopp machen musst zum Anhalten. Das ganze Festsetzen brauchst Du dann erst beim Zusammenbau und wieder anziehen, auch weil da satt Drehmoment auf die Mutter drauf muss.

Eine Frage noch, Du bist sicher, dass es der Simmerring des Ritzel ist? Riecht das ablaufende Öl nach Getriebeöl? Getriebeöl riecht ziemlich streng und unterscheidet sich geruchlich deutlich von Moderöl.

Na ja, die Zündung und die fehlende Lima. Lass' es mich so sagen, für meines Vaters Sohn sind solche total loss-Systeme nichts. Es ist doch wirklich panne, wenn Du unterwegs stehen bleibst, weil die Batterie nicht wirklich voll war beim Losfahren oder sie anderweitig die Grätsche macht unterwegs. Der Schandkarren lässt grüßen... :facepalm2:

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten