Gude aus dem Vogelsberg!

Bitte zuerst hier lesen
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Hallo zusammen,

ich heiße Martin, bin 56 Lenze alt, wohne als geborener Mensch aus dem Pott mittlerweile in meiner Wahlheimat und gefühltem Mopedparadies, dem nördlichen Vogelsberg, und wollte Euch einfach erstmal guten Tach sagen!

Was meine Mopedhistorie angeht, so bin ich zugegebenermaßen (noch) etwas revierfremd, lese mich aber schon eine Weile mit zunehmender Begeisterung in die Pfründe der Britbikes ein. Thematisch ganz unvorbelastet bin ich nun aber auch wieder nicht. Ich huldige dem Konzept des Gleichläufertwins bereits seit 1981, und zwar in Gestalt zweier XS650. Mit einer davon bin ich seinerzeit bereits zur Schule gefahren, daher wohl meine etwas nostalgisch geprägte Verbindung zu diesem Moped.. Eine zweite kam 2016 hinzu, und ein S-Boxer anno '99 hat sich zwischenzeitlich auch noch in meinen Stall verirrt. Von Letzterem kann ich leider nicht behaupten, dass er mich nachhaltig vom Hocker haut. Bei den (wenn auch im Vergleich dazu viel trägeren) XSsen lässt die Begeisterung dagegen bis heute nicht nach. Die schmalen und kurvenreichen Sträßchen hier sind für meinen Geschmack wie geschaffen für diese Twins :gut:

Nun zu meinem Problem: Ich habe mich im Rahmen der Ahnenforschung meiner Mopeds ganz offensichtlich in die Norton Commando in der Roadsterversion verguckt :gaga: Auch wenn die Ratio ja bekanntlich die hässliche Schwester der Leidenschaft ist, hoffe ich eigentlich, dass das wieder nachlässt. Wie es bisher aussieht, kann ich da allerdings nicht allzu zuversichtlich sein.. Ich fürchte ohnehin, dass spätestens wenn ich einmal da draufsteige, es um mich geschehen ist. Nunja .. wie auch immer das ausgeht: ich würde mich freuen, wenn ich Euch ab und zu mal mit ein paar unqualifizierten Fragen zu diesem Moped auf die Nerven gehen dürfte. Das gleiche gilt für den Fall, dass ich mal ein angebotenes Exemplar physisch in Augenschein nehme und dabei Gefahr laufe, dass mir irgendwelche Hummeln im Bauch das Hirn abschalten. Was ja nun nicht die optimale Basis für eine Kaufentscheidung in dieser Liga wäre.. ;)

Euch allen erstmal einen schönen Abend und beste Grüße,

Martin
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Phil »

Hoi Martin,

erstmal ein Willkommen hier. :halloatall:

Hmmmm…. Die XS 650 mutet brätisch an, ohne Frage. Ich hatte auch mal eine, aber das ist schon sehr lange her. Die brätischen Twins à la Triumph, Norton oder BSA haben aber deutlich mehr Drehmoment und fühlen sich dadurch viel kräftiger an. Und sie sind signifikant leichter als die Klötze, die Yamaha da fabriziert hatte.

Die Commando-Dingers sind schon recht nett anzuschauen, sie fahren auch gut. Aber das Beste an den Commandos ist die Teileversorgung, die Nortonmotors aka Jo Seifert bietet. Da bin ich echt neidisch drauf.

Lies' Dich mal schlau über die Nortons, hier im Forum steht was, es gibt aber auch sicherlich viel Literatur. Ich finde es sehr vernünftig, wenn man sich vor dem Kauf Gedanken und seine Hausaufgaben gemacht hat. Es wird viel zusammengeschustertes Zeuch und auch viele Blender verkauft.
Die Idee, einen Norton-bewanderten Menschen mitzunehmen zu einer Besichtigung, die ist richtig gut. Du ersparst Dir evtl. eine Menge Lehrgeld. :pfeiffen:

Es gibt immer wieder mal ganz gute und originale Mopeds, die für einen überschaubaren Kurs abgegeben werden. Du brauchst halt Geduld und Nerven. Aber mach' Dir nix vor, billich wird die Chose nicht. In der Regel zahlste für einen Triumph oder BSA-Twin einen fünfstellige Summe, bis das Moped gekauft und durchrepariert ist. Bei den Nortons ist das Preisgefüge eher höher anzusiedeln.

Ach ja, ein gefahrenes Moped ist ein gutes Moped. Lass' die Fingerchen von gerade fertig 'restauriert' oder Mopeds, die keine/wenig nachvollziehbare Historie haben und nur rum gestanden sind. Standuhren sind IMHO kein Spaß.

Besten Gruß

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von jan »

Hallo Mätes,

nette Vorstellung! Willkommen hier und viel Spaß, Du bist in Hessen nicht allein - die Wetterau und der Taunus und auch Rodgau und Umgebung sind mit Britbike-Verrückten recht gut ausgestattet.

Da die Norton-Mania allmählich überhand nimmt und selbst Triumph und BSA langsam, aber deutlich ins Hintertreffen geraten, lege ich Dir ausdrücklich eine Matchless oder eine AJS ans Herz. :mrgreen: (Ab 1957 haben die zudem den Vorteil, dass sie das erstklassige AMC-Getriebe an Bord haben.)

Auf jeden Fall viel Geduld, viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Mopped. Deine beiden XS werden Dir die Zeit bis zum Fund adäquat verkürzen. :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Hi Phil,

danke für's Willkommen und Deine Tipps! Ja, über das Preisgefüge mache ich mir keine Illusionen. Die Teile sind schön, selten und machen, wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, offenbar viel Freude. Daher rückt die Guten auch so schnell keiner mehr raus. Was natürlich Folgen hat ;)

Wenn ich's bei meiner bisherigen Schmökerei hier richtig verstanden habe, findet man mit etwas Glück was Gutes jenseits der fünfstelligen Hausnummer, unvollständige oder verbastelte Grotten dagegen für nur wenige dusend weniger. Die am Ende des Tages dann mindestens genauso teuer werden, flatternde Nerven und (noch weit mehr als ohnehin schon anfallende) Arbeit nicht mal mitgerechnet. Da würde ich nicht an der falschen Stelle das Sparschwein markieren. Klar, der Einzelfall entscheidet, aber egal ob Variante A oder B, die Rechnung wird in jedem Fall fünfstellig. Argumente für oder gegen eine bestimmte Variante rangieren daher nicht im Kostenbereich..

Gruß Martin
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Hallo Jan,

auch Dir herzlichen Dank für's Willkommen und die erste Orientierung!

Ja, die Britbike-Gemeinde ist tatsächlich größer als ich gedacht hatte. Vermutlich liegt's aber auch daran, dass Ihr einfach hervorragend vernetzt seid :gut:
jan hat geschrieben: Da die Norton-Mania allmählich überhand nimmt und selbst Triumph und BSA langsam, aber deutlich ins Hintertreffen geraten, lege ich Dir ausdrücklich eine Matchless oder eine AJS ans Herz. :mrgreen: (Ab 1957 haben die zudem den Vorteil, dass sie das erstklassige AMC-Getriebe an Bord haben.)
Ja, aber Du weißt ja .. wo die Liebe hinfällt .. :gaga: Überzeugend finde ich allerdings auch die Ersatzteilsituation. Ich werde mir die genannten Ladies natürlich dennoch mal genauer ansehen!

Geduld wird man in diesem Métier wohl haben müssen. Wobei einem der vielzitierte Glückstreffer natürlich sowohl früh als auch spät über den Weg rollen kann. Der Schlingel hält sich ja an keinerlei Regeln.

Wo auch immer das hinführt .. die XSsen werden mich auf jeden Fall über manche Kapriole hinwegtrösten und bleiben auch im Stall :mrgreen:

Gruß Martin
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Phil »

Mätes hat geschrieben:..Wenn ich's bei meiner bisherigen Schmökerei hier richtig verstanden habe, findet man mit etwas Glück was Gutes jenseits der fünfstelligen Hausnummer, unvollständige oder verbastelte Grotten dagegen für nur wenige dusend weniger. Die am Ende des Tages dann mindestens genauso teuer werden, flatternde Nerven und (noch weit mehr als ohnehin schon anfallende) Arbeit nicht mal mitgerechnet. Da würde ich nicht an der falschen Stelle das Sparschwein markieren. Klar, der Einzelfall entscheidet, aber egal ob Variante A oder B, die Rechnung wird in jedem Fall fünfstellig. Argumente für oder gegen eine bestimmte Variante rangieren daher nicht im Kostenbereich...
Hoi Martin,

sooooo pauschal ist das nicht zu sagen. Die letzten Commando-Käufe von Mitforisti, bei denen ich den Kaufpreis weiß, waren noch 4-stellig und die Mopeds leidlich bis ganz gut beieinander. Das waren aber auch nicht die üblichen mobile.de-Blender.

Du kannst einen Eindruck bekommen, an den üblichen angebotenen Commandos, wenn Du hier und da mal liest, was da drüber so gesagt/geschrieben wurde. Nimm nicht alles zu ernst, eine Idee Eindruck bekommst Du aber trotzdem.

Ich meine, dass Du Reifen und Bremsen immer einkalkulieren solltest. Wenn es schlecht läuft, dann musste eben auch noch das top end überholen, aber das ist alles überschaubar. Wenn Du bei Deinen XS nur die Kurbelwelle überholen musst, wird das ähnlich teuer wie eine komplette Norton-top end-Sanierung.


Die Norton-Jungs werden Dir das aber sicher deutlich besser erklären und Dich fachkundiger beraten können, als ich das zu tun vermag.



Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Goldstar »

Hallo Martin,
Birdmountain lässt mich immer aufhorchen, weil es auch mein Heimatrevier ist :halloatall:

Egal was du dir zulegen wirst, es ist bestens dafür geeignet die hessischenund angrenzenden Mittelgebirge unter die Räder zu nehmen.

Ich bin ab und an bei Doro oben und wenn Sie ins Falltorhaus geht, werd ich noch öfters dort sein. Sicher kann man sich dann mal auf ein Käffchen treffen. Ich jag auch gen mal ne XS, :pfeiffen: aber ob das dieses Jahr noch was wird, denn der Oktober ist schon ausgebucht. :nixweiss:

Gruß Klaus aus Gießen
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von beaufort »

Hallo Martin,
Willkommen hier im Forum! Hier bist Du richtig. Ich hab‘ mir vor etwas mehr als einem Jahr meinen Jugendtraum in Form einer Commando zugelegt. Und schon viele wertvolle Infos von den Britbikern bekommen! Die Commando beeindruckt mich laufend (positiv und negativ;-) ) Und was Phil über die Ersatzteilversorgung geschrieben hat, ist wirklich eine Wucht (Dank Joe!). Hab grad eine kleine Gilera (150er Strada) restauriert und da ist mir so richtig klar geworden was das für ein Luxus ist alle Teile einfach im Internet bestellen zu können.
Wir wohnen übrigens nicht soweit voneinander, also wenn Du mal Commando fahren willst... (aber ich warne Dich - Suchtpotential!)
Grüße aus Rheinhessen,
Klaus
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Daniel »

Commando fahren bringt alle Hurra-Atome im Hirn zum Schwingen.

:mrgreen:

Willkommen im Forum und immer her mit den Fragen!

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Goldstar »

beaufort hat geschrieben: Wir wohnen übrigens nicht soweit voneinander, also wenn Du mal Commando fahren willst... (aber ich warne Dich - Suchtpotential!)
Grüße aus Rheinhessen,
Klaus

Na ja Klaus, Rheinhessen und das "driwwe de Bach" und nördlicher Vogelsberg ist schon ne Ecke, wenn man nicht straight auf der Bahn fahren will.
Aber das ist ja alles relativ :mrgreen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Danke Euch, so viele nette Leute und deren Hilfsbereitschaft sind ja eigentlich an sich schon ein Grund, der inneren "Ratio" die rote Karte zu zeigen :wink:

Phil, Deinen ersten Link kannte ich noch nicht, danke! Sehr informativ fand ich dort auch den Faden, in dem Nicolas "Monsieur" zu seiner Commando kam. Ich werde mich da noch weiter reinknien.

Hallo Klaus (aus GI), ja ein Käffken am FTH geht immer und gerne. Wenn das Wetter nicht so :-& wäre. Kennst Du in GI übrigens einen Joachim Grösser? Mit ihm (und seiner schönen Tiger) habe ich an der Frankfurter Straße in der Studi-WG gewohnt. Das war so Ende der 80er.

Hallo Klaus (aus RH), Deine erst einjährige Drogenkarriere macht mir Mut, zeigt es doch, dass auf dem Markt noch was Vernünftiges zu finden ist. Dein Angebot, einmal auf Deine Commando steigen zu dürfen, ist der Hammer! :zustimm: Vielleicht komme ich tatsächlich mal darauf zurück, soo weit ist Rheinhessen ja nicht. Aber mir ist durchaus klar: wenn ich das mache, bin ich fällig.. Die Ersatzteillage ist für mich übrigens ein entscheidendes Argument für eine NC.

Hi Daniel, danke auch Dir, ich werde noch ein wenig Feldforschung betreiben und warte dann vermutlich mit einem Strauß dummer Fragen auf ^^

Gruß Martin
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von strichsieben »

moin martin,
herzlich willkommen hier :) die commando-dichte im forum ist recht hoch (und aus meiner sicht absolut nachvollziehbar :bindafür: ) , somit bist du nicht allein.....
neues altes moped kaufen ist ja immer ein bischen risiko.....aber welches geschäft ist schon ohne risiko? und ausserdem, würde hier auch jeder rummeckern wenn es plötzlich nix zu basteln/reparieren gäbe. stichwort "heilschrauben".
passend zu deinem intro ist mir dies hier über den weg gelaufen: https://nortonmotors.de/de/gebrauchte-m ... arktplatz/
ich meine die interstate (aus erster hand!). den preis halte ich für absolut ok. einen roadster tank mit seitendeckeln wird man finden können.....
gibt aber noch mehr angebote mit moderaten preisvorstellungen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 26a4e7f706
klar sind da neue reifen einzuplanen und dies und das wird noch dazukommen.......aber so wolltest du es doch haben? :mrgreen:
beste grüße aus HH und viel spass hier, thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von bos´n »

Pah !
überbewerteter Commando Schrott...
kauf dir ne BSA - dann kommste klar !
Oder noch besser-ne Umph !
:mrgreen:

Nö,ist eigentlich Latte.Nur würde ich mal viel testen bevor kaufen.

Viel Spaß hier - und viel Glück beim einkaufen !

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mätes
Four Stroker
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:43

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von Mätes »

Hi Thorsten und Bos'n,

na das macht ja Mut, immerhin wird mir nicht vehement von meinem Hirnwurm abgeraten. Was meine offene ToDo-Liste an Haus, Garten und bereits vorhandenem zwei- und vierrädrigem Alteisen angeht, beunruhigt mich das aber auch ein bisschen :pfeiffen:

Thorsten, danke für die Links, den ersten hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Vielleicht geht das hier im Vorstellungsbereich einen Ticken zu sehr ins Detail.. Wenn es ok ist, kopiere ich Deine Vorschläge mal als kleine Diskussionsgrundlage in die Nortonabteilung?

Gruß Martin
Benutzeravatar
strichsieben
Manxman
Beiträge: 1112
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 15:06
Wohnort: Noerdliches Regenloch

Re: Gude aus dem Vogelsberg!

Beitrag von strichsieben »

Mätes hat geschrieben:Hi Thorsten und Bos'n,

na das macht ja Mut, immerhin wird mir nicht vehement von meinem Hirnwurm abgeraten. Was meine offene ToDo-Liste an Haus, Garten und bereits vorhandenem zwei- und vierrädrigem Alteisen angeht, beunruhigt mich das aber auch ein bisschen :pfeiffen:

Thorsten, danke für die Links, den ersten hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm! Vielleicht geht das hier im Vorstellungsbereich einen Ticken zu sehr ins Detail.. Wenn es ok ist, kopiere ich Deine Vorschläge mal als kleine Diskussionsgrundlage in die Nortonabteilung?

Gruß Martin
von einem hirnwurm abraten?!? da biste hier falsch! so unanständige sachen machen wir hier nicht....
und ansonsten ist das hier ja dein vorstellungströöt, den kannste zerlabern(lassen) wie du möchtest... :mrgreen:
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
Antworten